Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2013, 18:46 
Offline

Registriert: So 15. Sep 2013, 14:12
Beiträge: 1
Hallo, meine erste DSLR war eine K100D - ich mochte sie wirklich - bin aber später zu Nikon abgewandert, um nie wirklich zufrieden zu sein - somit steht für mich fest, dass ich mir wieder eine Pentax kaufen werde! Preislich stehen mir bis zu 1000 € zur Verfügung und ich liebäugle mit einer K30, weil sie frei von Bugs (Fehlfocus / Kunstlichtprobleme usw) zu sein scheint und mir auch die AF-Feinjustage für einzelne Objektive bietet. Ich fotografiere in erster Linie meine Kinder in der Wohnung und draußen, ab und zu auch Landschaften oder interessante Objekte (Autos, Menschen und Skulpturen). Makro ist auch ein Thema, aber da wird es sicher i-wann mal ein reines Makroobjektiv werden..

Nun schwanke ich sehr zwischen den verschiedenen Kits und mein Hauptaugenmerk liegt auf der Kombi 18-55WR oder dem 18-135 WR. Grundsätzlich finde ich ein Immerdrauf von 18-135 sehr praktisch, aber ich habe bei meinen Recherchen öfter gelesen, dass das 18-135 in der Abbildeleistung Probleme haben soll. Besonders die Bilder bei Pixelpeeper sind in der Kombi K30 / 18-135 WR fast allesamt unscharf!

Nun bin ich hier im Forum gelandet und würde mir wünschen, wenn die Besitzer und Nutzer der verschiedenen Kombis mir ihre Erfahrungen schildern und mir damit eine Empfehlung aussprechen könnten!

Gruß aus dem Oberbergischen Land


Zuletzt geändert von PixelABC am Do 10. Okt 2013, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2013, 19:08 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nun, ich habe das Doppelkit DA 18-55 WR und DA 50-200 WR und bin damit sehr zufrieden. Mir fehlt eigentlich nur ein DA 17-85 F4 WR :dasisses: .

Ich schätze das DA 18-55 WR sehr, finde es allerdings offen mit f/5.6 über 45mm etwas weich. Das ändert sich mit f/8 schlagartig.
Recht gute Abbildungsleistung im Zentrum sind von ca. 24 - 45mm zu erwarten und ich setze es da auch offen ein. Blende f/5.6 ist bis 45mm recht gut anzuwenden und mit f/8 eigentlich über alle Brennweiten. Knackschärfe und recht gute Randschärfe erreicht man mit f/10, von 24 - 45mm reichen dazu auch f/8.

Ein DA 50-200 WR ist recht umstritten, aber ich liebe es wegen geringes Gewicht, kompakte Abmessungen und dabei durchschnittlicher Abbildungsleistung. Von 60 - 135mm ist es mit Blende f/5.6 sehr gut einzusetzen und von 80 - 105mm auch offen (f/4 .. f/4.5) als einfache Porträtlinse einsetzbar. Keine Gedanken über die Abbildungsleistung muss man sich mit f/10 machen, mit f/8 über alle Brennweiten hinweg ist es durchschnittlich gut.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2013, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich habe so einige Objektive in den letzten beiden Jahren kommen und gehen lassen. Aber mein DA18-135 als Universal Lösung für Unterwegs und jedes Wetter stand nie zur Disposition. Aber man muss aufpassen, es gibt gute und weniger gut Exemplare. Mein drittes war gut, im Zentrum eigentlich immer scharf, am Rand nicht überragend aber spätestens bei Blende 8 stimmt wieder alles. Dazu ein schneller, leiser Autofokus und schöne Haptik.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2013, 09:59 
Offline

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 20:19
Beiträge: 184
Wohnort: Berlin
PixelABC hat geschrieben:
........ Besonders die Bilder bei Pixelpeeper sind in der Kombi K30 / 18-135 WR fast allesamt unscharf!
.....

habe das 18-135mm an einer k30 und k5 und da wird sogut wie kein bild unscharf auch nicht bei 1:1 / 100% . ich bin sehr zufrieden mit dem teil und für immer drauf sehr zuempfehlen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Don´t Zoom - Move
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: ASTS
Antworten: 7
Zoom im Liveview K3ii
Forum: DSLR
Autor: Sandmans.Dark
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz