Do 10. Okt 2013, 18:46
Hallo, meine erste DSLR war eine K100D - ich mochte sie wirklich - bin aber später zu Nikon abgewandert, um nie wirklich zufrieden zu sein - somit steht für mich fest, dass ich mir wieder eine Pentax kaufen werde! Preislich stehen mir bis zu 1000 € zur Verfügung und ich liebäugle mit einer K30, weil sie frei von Bugs (Fehlfocus / Kunstlichtprobleme usw) zu sein scheint und mir auch die AF-Feinjustage für einzelne Objektive bietet. Ich fotografiere in erster Linie meine Kinder in der Wohnung und draußen, ab und zu auch Landschaften oder interessante Objekte (Autos, Menschen und Skulpturen). Makro ist auch ein Thema, aber da wird es sicher i-wann mal ein reines Makroobjektiv werden..
Nun schwanke ich sehr zwischen den verschiedenen Kits und mein Hauptaugenmerk liegt auf der Kombi 18-55WR oder dem 18-135 WR. Grundsätzlich finde ich ein Immerdrauf von 18-135 sehr praktisch, aber ich habe bei meinen Recherchen öfter gelesen, dass das 18-135 in der Abbildeleistung Probleme haben soll. Besonders die Bilder bei Pixelpeeper sind in der Kombi K30 / 18-135 WR fast allesamt unscharf!
Nun bin ich hier im Forum gelandet und würde mir wünschen, wenn die Besitzer und Nutzer der verschiedenen Kombis mir ihre Erfahrungen schildern und mir damit eine Empfehlung aussprechen könnten!
Gruß aus dem Oberbergischen Land
Zuletzt geändert von PixelABC am Do 10. Okt 2013, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.