Am Montag haben wir mit der Schwarzwaldbahn einen Ausflug an den Bodensee gemacht; als ich in Haslach zwei Dieselloks der Baureihe 218 in altroter Farbgebung sah, war natürlich klar, dass ich am Morgen des 1. Mai dort sein werde ...
Nach etwas Suche fand ich die Maschinen im Bauzugdienst auf dem gesperrten Abschnitt zwischen Hausach und Triberg

Besonders gefällt mir die Symbiose Eisenbahn & Land(wirt)schaft ...

Mit dem Lokführer habe ich eine ganze Weile gesprochen und wir haben die Kontaktdaten ausgetauscht, damit ich ihm ein paar meiner Bilder sende. Dafür hat er dann auch extra auf der Lok gepost und für ein Video die beiden Maschinen angelassen und aufgedreht ...
Auch ein kurzer Abstecher auf den Schlossberg bei Hornberg stand auch auf dem Programm, um einen Blick auf das Viadukt zu erhaschen

Man hat von dort wirklich einen ganz hervorragenden Blick auf die Stadt und das untere Gutachtal ...

So ganz nebenbei habe ich dabei meinen neuen Lieblings-Biergarten entdeckt ... tolle Aussicht und unter großen Kastanien

Am Nachmittag war ich zurück und wir drehten unsere übliche Runde am Rhein, die Altrheinarme zeigten sich in bestem Licht ...

... in den Rheinauen ...

Die Gierseilfähre musste sich sputen, denn es herrschte reger Schiffsverkehr ...

... geschafft ...

Warum man auf Rastatter Seite statt der französischen die niederländische Flagge gehisst hat, ist mir schon seit Wochen ein Rätsel (peinlich)