Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwei Portraits auf dem See
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Zwei Schnappschüsse vom Sonntagsspaziergang auf nem See in der Nähe von uns.
Eines davon in zwei verschiedenen Versionen, weiß gerade nicht, welches mir mehr zusagt.

War wirklich ein sehr schöner Sonnentag bei dennoch eisiger Kälte...







Zuletzt geändert von zeitlos am Di 14. Feb 2012, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei auf'm See
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Gelungen sind dir beide Bilder, aber von den zwei Versionen des ersten Bildes gefällt mir das SW besser.

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei auf'm See
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Für mich die 1 und dann die 3- wobei ich diese dann auch gern mal in s/w sehen würde. :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei auf'm See
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hallo ihr beiden! :)

Danke für's Feedback! Das mit dem "Strahlen" werde ich an meine Freundin weiterreichen, das versüßt ihr den Valentinstag sicher sehr ;)

Ja, das 43er... das hatte ich auch dabei. Ich hatte eigentlich nur das 43er und das 77er dabei. Echt ein Traum, wie kompakt man damit unterwegs ist. Ich hab ja lange nur auf Zooms gesetzt, lerne die FBen langsam aber sicher kennen und schätzen. Wobei, da komm ich nicht drum rum, das 50-135mm an dem Tag ne gute Ergänzung gewesen wäre, da doch viel "Action" auf dem Eis stattfand und man so doch flexibler und was die Bildqualität angeht immer noch gut aufgestellt ist.

Ich hab mit dem 43er angefangen um irgendwann dann auf's 77er zu wechseln. Also 77er Limited an K-5, abgedrückt, Blick auf den Monitor => da war's wieder um mich geschehen. Kann es sein, dass mit das 77er sogar bei so starker Konkurrenz, sprich dem 43er, immer noch zu begeistern vermag?
Ich hatte das 43er an dem Tag für Ganzkörperaufnahmen zum Freistellen dabei, aber das hat dann doch nicht geklappt, sprich selbst bei 1.9 und dem Hintergrund in doch relativ weiter Ferne war die Freistellung (zu) gering. Ich bin erst zuhause drauf gekommen, dass ich da doch auch das 77er hätte nehmen können, Platz war ja auf'm see genügend vorhanden ;).

Interessant wäre noch gewesen, wie sich das 50-135mm bei langer Brennweite und Blende 2.8 in dieser Hinsicht geschlagen hätte. Na, was soll's, zumindest konnte ich ein paar Augenblicke einfangen, wie oben gezeigt.

@macoldie: Danke für's Festlegen auf eine der beiden Versionen. Ich tendiere auch eher zur SW-Version, obwohl ich gerade die Farbe des Lichtes an dem Tag so toll fand und die dann natürlich verloren geht ;).
Vielleicht muss ich's noch mal anders bearbeiten :shock:

Also danke nochmals für's Feedback. Das 77er kommt jetzt bis zur nächsten Nutzung in den Schrein ;)


Zuletzt geändert von zeitlos am Di 14. Feb 2012, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei auf'm See
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
ErnstK hat geschrieben:
Für mich die 1 und dann die 3- wobei ich diese dann auch gern mal in s/w sehen würde. :wink:

LG
Ernst


Oh ups, jetzt ist mir Ernst dazwischen gekommen! Dich beziehe ich doch ausdrücklich in mein Dankeschön für's Feedback mit ein! :wink:

Mal sehen, was sich in S/W bei Gelegenheit noch machen lässt ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Portraits auf dem See
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2012, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Noch ein Bild von diesem Tag.
Wie man an den Haaren sehen kann, war auch das ein spontanes Foto. ;)



Datum: 2012-02-12
Uhrzeit: 17:26:09
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/5000s
Brennweite: 77mm
KB-Format entsprechend: 115mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Portraits auf dem See
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2012, 22:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
Noch ein Bild von diesem Tag.
Wie man an den Haaren sehen kann, war auch das ein spontanes Foto. ;)...

Gegen diese Art von Spontanität ist absolut nichts einzuwenden!
Schöne Aufnahme und schöne Frau! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Portraits auf dem See
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2012, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich finde Bild 2 am stärksten, mir gefallen diese "nostalgischen" Farben und das Strahlen.
Bild 3 finde ich vom Bild stark, die Farben aber zu gesättigt.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Portraits auf dem See
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hallo ihr beiden, Danke für das Feedback!

@Hannes: ich wollte es erst nicht einstellen, weil ich mir dachte, das ist halt wirklich nur spontan (wie 99,9% von mir ;)) und eben mit "Fehlern" wie der Haarsträhne, die mir erst zuhause aufgefallen ist. Schön, wenn diese Art der Natürlichkeit nicht gleich bei jedem das Bild von vornherein komplett entwertet. :2thumbs:
Dennoch möchte ich mein Auge endlich mal so schulen, dass ich auch bei spontanaufnahmen derartige Details sofort sehe.
Ach so, das Kompliment geb ich an die "schöne Frau" weiter, das wird sie freuen. So was kann man einer Frau ja bekanntlich gar nicht oft genug sagen ;)

@Dirk: Finde ich cool, dass Du die "nostalgische Variante" magst. Ich bin immer noch zwischen Schwarz-Weiss bzw. Nostalgisch hin- und hergerissen mit leichter Tendenz zum S/W.
Und danke für den Hinweis zu den Farben zu Bild 3. Ich werde mal kucken, was ich da noch hinbekomme. Stimmt, die Farben sind irgendwie gesättigt. Ich bin mir gerade nicht sicher, wie's etwas entsättigt wirken wird. Na, muss ich mal testen :)

Und dann auch mal ne S/W Version für Ernst! :)
Danke auf jeden Fall für's Feedback!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwei Portraits auf dem See
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 11:07 
Offline

Registriert: Sa 4. Feb 2012, 23:08
Beiträge: 189
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hallo zeitlos,

mir gefällt die Natürlichkeit der Fotos. Klar, dass man sich zuhause etwas ärgert, wenn ein paar Haare aus der Reihe tanzen.
Doch das strahlende Lächeln ist der Hingucker und macht das zerzauste Haar wieder wett.
Die Kälte auf dem Eis kommt in Farbe besser zur Geltung, finde ich.

Liebe Grüße :ja:
Liza


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine zwei Objektive
Forum: Objektive
Autor: Jeep
Antworten: 104
Mit der K-1 und zwei Objektiven im wilden Ilsetal - update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 35
...eine Nacht und zwei Bilder......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
Zwei Bilder Juni 2018
Forum: Offene Galerie
Autor: Wolle_P
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz