Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 02:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: meine ersten Portraits
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jul 2012, 19:09
Beiträge: 117
War gestern mit meinen Vater in der Stadt und habe mit meiner neuen Kx Portraits gemacht . :hurra: :) 8-)
Hatte viel Spaß. :) ;) ')

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine ersten Portraits
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 11:57 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Klasse Bilder, Felix, toll gemacht.
Du hast natürlich auch ein professionelles Modell gehabt.
Das würde ich auch gerne mal buchen :fies:

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem gelungenen Einstand mit der neuen Kamera,
lieber Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine ersten Portraits
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
Hallo Felix,
da schließe ich mich mal den Worten von bouba an, schöner Einstieg, weiter so :thumbup: .

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine ersten Portraits
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 12:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Felix,

für den Anfang wirklich gut! :thumbup: Glückwunsch zum tollen Weihnachtsgeschenk! :clap:
"Auf Augenhöhe" ist gar nicht so einfach, wenn das Model so ein langer Lulatsch ist, stimmts? ')
Mir gefallen #3 und 4 am besten, schöner Schärfeverlauf.

Bei 1 und 2 stört ein bisschen die Laterne, die sieht ein wenig aus, als kommt sie aus der Schulter raus. :)
Bei Bild 5 ist das Hauptmotiv etwas zu nah vor dem Hintergrund.

Bei Portraits: Möglichst weit geöffnete Blende, möglichst ruhiger Hintergrund, Abstand zum Hintergrund. Alles, um das Hauptmotiv vom Hintergrund zu lösen. Das macht das Bild schön plastisch und konzentriert die Blicke aufs Hauptmotiv. Aber das hast Du bestimmt schon ein paar mal gehört, stimmts? 8-)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine ersten Portraits
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 12:44 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Das erste Foto gefällt mir richtig gut. Da aber vielleicht nur beim nächsten Mal darauf achten nicht so eine störende Lampe im Hintergrund zu haben, dann wäre es noch viel besser.
Die anderen sind für erste Versuche gut. Leider macht der Blitz in #3 und #4 für mich vieles kaputt. Das könntest du einfach mal mit weiter geöffneter Blende statt des Blitzes versuchen. (Borge dir dazu einfach lichtstärkere Objektive aus)

Dank deines Vaters weiß ich jetzt wie man sich die Bildinformationen anschaut. Und kann dir daher sagen, dass wenn du doch Blitzen möchtest, lieber den M-Modus nehmen solltest.
Die Blende weit öffnen (ich gehe mal davon aus, dass es das Kit-Objektiv bei 55mm war und da geht dann halt leider nur Blende 5,6), die Verschlusszeit so um die 1/100 bis 1/160 und die ISO so einstellen, dass der Hintergrund richtig belichtet ist. Dann musst du den Blitz ausklappen und versuchen die Blitzkorrektur so anzupassen, dass auch das Gesicht die richtige Helligkeit abbekommt (vielleicht -1 in diesem Moment). Wenn du das fleißig übst, werden die Leute hier ganz große Augen machen. :2thumbs:

Auf jeden Fall fotografierst du jetzt schon viiiiiiiel besser als dein Vater posen kann. 8-) :mrgreen:


Zuletzt geändert von Nuffy am Do 3. Jan 2013, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine ersten Portraits
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 12:47 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Nuffy hat geschrieben:
Leider macht der Blitz in #3 und #4 für mich vieles kaputt.


pixiac hat geschrieben:
Mir gefallen #3 und 4 am besten, schöner Schärfeverlauf.


Vertrau lieber dem Frank, der hat mehr Ahnung als ich. :mrgreen: 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine ersten Portraits
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 13:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
pixiac hat geschrieben:
....Bei Portraits: Möglichst weit geöffnete Blende, möglichst ruhiger Hintergrund, Abstand zum Hintergrund. Alles, um das Hauptmotiv vom Hintergrund zu lösen. Das macht das Bild schön plastisch und konzentriert die Blicke aufs Hauptmotiv. Aber das hast Du bestimmt schon ein paar mal gehört, stimmts? 8-)

Mein lieber Frank! ;)

Setz dem Jungen jetzt nur keine Flausen in den Kopf, er bräuchte ein lichtstärkeres Objektiv zum besser Freistellen! (Er liebäugelt eh schon mit dem 40iger "Pfannenkuchen".
Ich schick dir dann die Rechnung. :mrgreen: xd

Freistellen mit dem Kit ist gar nicht so einfach, was den Abstand zum Hintergrund anbelangt.
Da brauchst meist wirklich eine längere Brennweite und/oder mehr Blendenöffnung. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine ersten Portraits
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 12:06
Beiträge: 41
Wohnort: Goch
Hey Felix,

cooler Einstieg - und cooles System, mit dem du da schießt! 8-)

Meine Favoriten: :)

#1: Natürliche Pose; unaufdringlicher, trotzdem interressanter Hintergrund - vielleicht noch ein wenig crop rechts?

#3: Rechte Säule gut einbezogen, schöner Schärfeverlauf - leichte Drehung?

#4: Wegen der perspektivisch gestaffelten Säulen im Unschärfebereich (geschickt!) - noch 'n Tucken nach links drehen, damit sie senkrecht sind und auch hier crop von rechts?

Gut gelungen in allen Bildern auch, dass die Schärfe auf Anhieb da sitzt, wo sie bei Porträts i.d.R. hingehört - auf den Augen.

Aber man kann Fotos auch totanalysieren. :ichweisswas: Regeln zu kennen ist gut, in vielen großartigen Fotos werden sie allerdings auch gekonnt gebrochen ... Die Hauptsache ist, dass du Spaß daran behältst!

Noch viel Freude an der Fotografie wüscht dir

Marc :cap:

_________________


"A good photograph is knowing where to stand." (Ansel Adams)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine ersten Portraits
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 13:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hannes21 hat geschrieben:
Setz dem Jungen jetzt nur keine Flausen in den Kopf ...
Nein nein, das hatte ich mit vorsichtiger Formulierung versucht zu umschiffen. :) Ich habe selber zwei ausgewachsene Exemplare, die ich im Zaum halten muss. :D
*Edit*: Und was Felix da hat, ist eine super Kombi! Ich wollte halt auch einfach ein paar Gedanken mehr mit auf den Weg geben. Die Bilder sind wirklich gut!

Und ich finde es gerade gut, dass Felix in Dir ja einen Mentor hat, der ihm zeigen kann, was alles mit dem kleinen Kit geht. Aber stimmt schon, Freistellung stößt da an Grenzen, deshalb: sorgfältige HG Wahl.

Ich selber benutze das 18-55 immer wieder sehr gerne. :ja:

(Bitte keine Rechnungen!) :cry:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine ersten Portraits
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Felix,

da hast Du ja eine solide Arbeit abgeliefert :) gefällt mir gut :wink:
Die Fotos sind allesamt sehr schön :2thumbs: auch wenn das Model manchmal etwas grimmig schaut :mrgreen: xd

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

meine ersten Tests mit 55-300 plm am lebenden Objekt
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Martin Hüttmann
Antworten: 17
Die Ersten hier...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 9
Meine ersten "Flieger durch den Mond"-Bilder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 11
Meine Erste! (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 21
Portraits (Cross Processing)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 47

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz