Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterwegs zu dritt
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2021, 19:22 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 238
mein Krakau hat geschrieben:
Ich sehe mal wieder ein Beispiel für die ganz eigene Handschrift mit ganz bewussten Verstößen gegen klassische Regeln.

Sunlion hat geschrieben:
Diese Bild würde großformatig gedruckt vermutlich besser wirken.


Denke ich auch. Und am besten als Serie mit anderen, ähnlichen Bildern vor rohen Betonwänden. Bei der Vernissage dann statt Weinglas gleich die Flasche in die Hand nehmen, sehr ernst gucken und ein paar hochphilosophische und hochgestochene Worte über Kunst und das Leben in die Runde schmeißen. :ugly:


Hallo,
man kann im weiten Feld der Fotografie sicher unterscheiden zwischen unterschiedlichen Ansätzen, warum man fotografiert. Zum Beispiel das, was wir hier i.d.R. betreiben, nämlich versuchen handwerklich möglichst saugute (wie z.B. bei klabö und mein Krakau) ästhetische Fotos zu machen. Es gibt aber auch z.B. den Ansatz der Autorenfotografie, der das Ziel hat eine Haltung des Fotografen (wie ein Textautor) mit fotografischen Mitteln darzustellen. Das ist das, was man gemeinhin in Galerien und Museen findet und über das man sich "hochphilosophisch" unterhält. Ich hab auch in anderen Threads schon darüber mal was geschrieben.

In der Tat waren es Philosophen, die in den siebziger Jahren die Fotografie als Haltung und Ausdrucksmittel theoretisch eingeordnet haben (z.B. Roland Barthes, Susan Sontag). Weltberühmte Fotografen wie Thomas Struth haben auch Wiesen und "Gestrüpp" fotografiert und auf Riesenprints ausbelichtet. Und sie sind dafür Stars. Allerdings geht es dann nicht um Color-Key-Effekthascherei. Sowas ist technisch vielleicht gut gemacht, müsste sich aber in der Autorenfotografie einer kritischen Beachtung unterziehen und ich kann dem TO sagen, dass mir in fast zehn Jahren intensiver Beschäftigung noch kein Color-Key-Bild untergekommen ist, weder in Büchern noch in Ausstellungen.

Insofern denke ich: wenn man hier Bilder zeigt, sollte man auch mit Fragen und Kritik klarkommen und in der Lage sein, den eigenen Geschmack und das eigene Ziel gegenüber anderen sinnvoll abzugrenzen. Ein paar erläuternde Worte zu Sinn und Zweck der eingestellten Bilder sind manchmal hilfreich, wenn sie nicht selbsterklärend sind...

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterwegs zu dritt
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2021, 21:23 
kassurell hat geschrieben:
Insofern denke ich: wenn man hier Bilder zeigt, sollte man auch mit Fragen und Kritik klarkommen und in der Lage sein, den eigenen Geschmack und das eigene Ziel gegenüber anderen sinnvoll abzugrenzen. Ein paar erläuternde Worte zu Sinn und Zweck der eingestellten Bilder sind manchmal hilfreich, wenn sie nicht selbsterklärend sind...

Lieber Karussel, ich fürchte, Du interpretierst viel zu viel Hintersinn in das von mir gezeigte Bild hinein. Es ist einfach nur eine Szene auf einer Wiese. Und die Objekte sind so weit entfernt, einfach weil ich nur mein 35er dabei hatte und somit keine sinnvolle Ablichtung vornehmen konnte. Mittig ging nicht, weil am oberen Rand bereits die Häuser beginnen, die ich nicht mit drauf haben wollte. Daher die Verschiebung der Motive in die obere rechte Ecke.
Sinn und Zweck? Ähm ...
Vielleicht - nur mal zeigen? ')
Nennen wir es ruhig Schnappschuss. ')


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterwegs zu dritt
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 01:01 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 238
Sunlion hat geschrieben:
... Tatsächlich sind mir Standardknippsbilder inzwischen ein Graus. Daher versuche ich wenn möglich eine ungewohnte Perspektive zu finden. Diese Bild würde großformatig gedruckt vermutlich besser wirken.


Hat sich für mich nicht so gelesen. Wo liegt der Unterschied zwischen Standardknipsbildern und Schnappschüssen? Warum suchst du ungewöhnliche Perspektiven wenn gar keine andere geht?
Klar kann man Bilder einfach mal zeigen aber die zitierte Ansage hat mich auf eine andere Fährte geführt.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterwegs zu dritt
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 01:52 
Online

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1336
Wohnort: Leipzig
Mir gefällt die Idee mit der Bildecke und der (fast) monochromen Wiedergabe, wobei ich die Wellstruktur und den Trampelpfad auf der Wiese gern noch etwas deutlicher sehen würde. Die selektive Farbe auf der Person sticht mir zu sehr heraus. Vielleicht dezenter, so dass der Blick gerade darauf hin gelenkt wird? Ein leichter Beschnitt unten, so dass die Geländekante direkt auf die Ecke zuläuft, würde den zu prominenten Vordergrund ein ausbalancieren..

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit dem 150-450 Telezoom unterwegs heute Abend.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 4
Unterwegs mit der LX in Wiesbaden
Forum: Offene Galerie
Autor: gidjuh
Antworten: 1
Nachmittags mit Filterkram unterwegs
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 13
In Sachen Vögel unterwegs ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Ich war auch mal wieder unterwegs...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz