Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 03:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 08:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
pentaxka hat geschrieben:
...Streetfotografie ist in Deutschland ein ganz heißes Eisen und leider viel zu viele Fotografen setzen sich skrupellos übder die gesetzlichen Rechte der auf der Straße anwesenden Personen hinweg - und dies zu nichts anderem, als dem erhofften Schulterklopfen für ihre eigenen "Werke".
Ich halte das berechtigt für höchst verwerflich, ganz abgesehen von den juristichen Tatbeständen.

Ich möchte dich bitten, deine persönliche Meinung dazu und den juristischen Zeigefinger in dem entsprechenden Thread zu posten, das Thema wurde hier schon des Öfteren besprochen, weil immer wieder jemand meint, hier andere auf den richtigen Weg verweisen zu müssen.
Heiko ist selbst groß und weiß sicherlich, was er tut, und er wird es auch selbst verantworten:

40456504nx51499/small-talk-f33/gespraechsthema-people-street-persoenlichkeitsrechte-t872.html

Hier darfst du deine Meinung gerne, wenn noch nötig, kundtun. Vielen Dank.

BTW: Ich möchte bitte alle bitten, sich der Diskussion um Bildrechte hier im Thread zu enthalten!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 08:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
@Heiko: street at it's best! :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hannes21 hat geschrieben:

BTW: Ich möchte bitte alle bitten, sich der Diskussion um Bildrechte hier im Thread zu enthalten!

Hast natürlich recht Hannes, und das hab ich vorhin vor lauter Zeugs total vergessen: ich kann kein Street Heiko, aber deine Bilder sind: :dasisses:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Okt 2016, 12:42
Beiträge: 481
Die gezeigten Fotos finde ich allesamt spitze :thumbup:

Leider hat die Diskussion hier nun eine andere Richtung eingeschlagen. Da ich davon leider keine fundierte Ahnung, da kein Jurist, habe, will ich mich dazu auch gar nicht auslassen. Das wäre nämlich ganz gefährliches Halbwissen! Aber eine Meinung dazu habe ich. Und die bestätigt Asphaltmanns Ausführungen.

Asphaltmann hat geschrieben:
Leute wie du, die den finanziellen Aspekt sehen und "nicht wenig Lust" hätten, Streetfotografen zu denunzieren sind später vielleicht mal dafür verantwortlich, dass ein ganzes, großes Genre der Fotografie ausstirbt.


Leute, hört auf alles zu regulieren und sich ständig und überall juristisch absichern zu wollen! Das ist zum einen tierisch aufwändig und führt andererseits eben zum Verlust von z.B. Kreativität.
Ich kann den Spruch: "Wenn das der Staatsanwalt / Anwalt sieht, aber dann..." einfach nicht mehr hören, lesen etc. Das ist zum einen tierisch aufwändig und führt andererseits eben zum Verlust von z.B. Kreativität.

Das führt jetzt alles wieder zu weit und zerstört den eigentlichen Thread. Sorry!

_________________
Beste Grüße aus Dresden, Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 08:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Der Argumente pro oder contra Streetfotografierechtslage sind genug gewechselt!
Bitte zurück zu den Bildern!

Es gibt seit langem einen Diskussionsthread dafür 40456504nx51499/small-talk-f33/gespraechsthema-people-street-persoenlichkeitsrechte-t872.html .

*EDIT*: Wer meint, jetzt hier mit dem Thema weitermachen zu müssen, darf sich nicht über gelöschte Beiträge wundern.

Die Streetfotografie ist ein Teil der Fotografie, im Gegensatz zu den Kritikern kann das Team keinem der Bilder ansehen, inwieweit sich der Fotograf vor oder nach der Aufnahme rechtlich abgesichert hat. Das Team kann und darf von der Unschuld des Fotografen ausgehen. Bei offensichtlich kompromittierendem, anstößigem oder strafrechtlich relevantem Material möchten wir euch bitten, uns jederzeit zeitnah zu informieren.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Hooky69 hat geschrieben:
....und Felix, wollten die Herren aus der #1 jetzt 2 oder 3 Abzüge und sollten die in schwarz/ weiß oder doch in Farbe sein? ...


Ich habe meine noch gar nicht ausgepackt, lieber Heiko :cry: Sobald ich dies gemacht habe, werde ich Karl diese zusenden und ihn auf diesen Thread führen. Dann darf er sich welche aussuchen.

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nürnberg
Mir ist es schon fast peinlich als Fotograf"zwerg" über solche tolle Bilder zu diskutieren. Meine Meinung zählt natürlich wenig da es nicht von ein Profi kommt, trotzdem wollte ich es hier lassen.
Ich finde die Bilder einfach nur Klasse. Bekanntlich ist ein gutes Bild, ein Bild was man länger wie 3 Sekunden schaut....wenn ich auf die Uhr schaue, habe ich jetzt gute 20 min verbracht die Bilder anzuschauen. Die Momente einfach Weltklasse eingefroren. Ein Bild auszusuchen ist unmöglich, wenn ich aber gezwungen wäre für ein Bild abzustimmen dann nehme ich die Nr. 15 :-)
Es war eine Freude solche tolle Bilder anschauen zu dürfen.
Danke / Grazie

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich finde die Bilder auch gut.

Und das mit dem rechtlichen kann jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich schau was für einen Scheiß ich so auf Fäsbuck zu sehen kriege. Pfff

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 11:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Leute bitte, hier nur noch Beiträge zum Inhaltlichen und keine Diskussionen, auch wenn manch einem schwer fällt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Tja,was soll ich da sagen. Mir fallen genügend Worte zu jemanden ein, der hier namenlos mit Klage droht, der sich ein Urteil über mich und den Hintergrund zu meiner Fotografie erlaubt ohne mich persönlich zu kennen. Aber jenes wäre nur vergebene Mühe.

Ich versuche Menschen in positiven Situationen zu fotografieren und versuche auch damit meine Freude an der Fotografie auszudrücken. Momente festzuhalten, die Freude und Spaß am Leben ausdrücken. Nicht selten bekomme ich nach der gemachten Fotografie eine Visitenkarte oder eine Emailadresse zugesteckt, mit der Bitte um Zusendung des Fotos, ich biete dann auch jedesmal an, das man sich die Foto von meiner I-Seite herunterladen kann. Selbstverständlich kostenlos. Eine Zeitlang habe ich die Fotos auch auf FB zur Verfügung gestellt, hier wurde sich immer für die schönen Fotos bedankt, ich hatte Rückmeldung uas vielen Teilen der Welt und es hatten sich FB-Freundschaften dadurch geschlossen. Meinen FB-Account habe ich allerdings aus persönlichen Gründen geschlossen.

Menschen, welche versuchen aus den vorgenannten Situation Kapital zu schlagen, sind mir Gräuel und für diese Menschen habe ich nur Verachtung übrig. Ich kann hier leider nicht schreiben zu was ich nicht wenig Lust hätte, wenn mir jemand Namenlos unterschwellig bis sogar offen droht, vor allem zu einer Situation, die ihn persönlich nicht betrifft. Einfach widerlich!

Ich möchte mich bei allen Usern, welche mir hier ihr positives Feedback gegeben haben entschuldigen. Entschuldigen dafür, dass ich die Fotos leider wieder löschen werde. Selbst die, für die ich eine ausdrückliche Zustimmung habe. Mir ist es den Ärger nicht wert, ich habe einen Job, bei dem ich mich ganz besonders auf die Bedürfnisse der Menschen einstellen muss und ich möchte meine Zeit nicht mit Anwaltsschreiben etc. vergeuden. Meine Energie nutze ich lieber um Menschen in wirklich schlimmen Situationen zu helfen.

Vielleicht sollte der namenlose "Kritiker" seine Energie auch mal besser in wirkliche echte Menschenrechtsverletzungen und sogar Grausamkeiten gegen die Menschlichkeit stecken, hiermit wäre dann wirklich jemanden geholfen - hier geht es offensichtlich nur darum, die eigene Brieftasche zu füllen.

Ich hoffe, dass ich mich noch zu diesem Thema in meinen eigenen Thread äußern durfte. Ich habe nichts dagegen wenn er jetzt geschlossen wird. Wie Frank und Hannes es ja schon gesagt haben, gibt es einen eigenen Thread zu diesem Thema. Ich persönlich habe keine Lust mehr mich dazu auszulassen.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Straubing streets
Forum: Menschen
Autor: erivog
Antworten: 12
Streets of India
Forum: Menschen
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 13
Streets of Edinburgh
Forum: Menschen
Autor: Iron
Antworten: 6
In der Siegaue mit Sam, Tami und der DB...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hooky69
Antworten: 7
Tami 70-200 2.8 vs. Pentax DA 200 2.8
Forum: Kaufberatung
Autor: Hooky69
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz