Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 08:20 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Kein Problem, dafür bist du ja der Experte. :thumbup:

Gilt das aber auch so für lange Brennweiten und Entfernungen? Hier hat es sich ja um Portraitbrennweite gehandelt. Ich hab da bisher nur wenige Erfahrungswerte, kann mir aber vorstellen, dass die Verschlusszeit umso wichtiger wird, je weniger Blitzlicht zum Einfrieren ankommt. :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Nuffy hat geschrieben:
Gilt das aber auch so für lange Brennweiten und Entfernungen? Hier hat es sich ja um Portraitbrennweite gehandelt. Ich hab da bisher nur wenige Erfahrungswerte, kann mir aber vorstellen, dass die Verschlusszeit umso wichtiger wird, je weniger Blitzlicht zum Einfrieren ankommt. :ka:


Prinzipiell steigt ja das Risiko einer Verwacklung mit steigender Brennweite und man braucht kürzere Verschlusszeiten.
So lange das Umgebungslicht aber nicht die Hauptlichtquelle ist und das Motiv hauptsächlich vom Blitz beleuchtet wird funktioniert das Prinzip des "Einfrierens". Ich würde es halt ggf. nicht übertreiben - speziell wenn auch noch "beam-mäßig" auftauchende Lichtkegel ihr Unwesen treiben kann das natürlich dann schon mal eine Aufnahme versauen.

Deshalb habe ich ja auch immer gesagt Parameter der Lichtsituation anpassen.
Klassisches Beispiel:
Wenn ich meine Werte für die Position am Rande der Tanzfläche habe wo es relativ dunkel ist, der Hintergrund durch die Scheinwerfer / Tanzflächenbeleuchtung super dynamisch leuchtend rüberkommt ist das schön und gut. Nehmen wir an wir fotografieren mit ~ 1/4 Sekunde f4 und Iso 1600 und der Blitz friert ein und alles ist super.
Gehen wir dann aber zur Theke wo zusätzliche Lampen an der Decke hängen und es ~ 2 EV heller ist funktioniert das Prinzip so nicht mehr.
Reduzieren wir aber auf f4 bei ISO 400 so könnte es weiterhin klappen mit der 1/4 s.
Sicherer ist es natürlich immer mit schnelleren Verschlusszeiten allerdings tendiert man ja eben zu längeren Verschlusszeiten um Lichteffekte "besonders" einzufangen.
In einem Club bzw. einer Disco mit Lichtanlage würde ich also definitiv zu der 1/4s, f4 und ISO 1600 tendieren - in einem Partykeller ohne Lichtanlage vielleicht eher ~ 1/20s und die ISO auf ~ 6400 ziehen und die Blende etwas öffnen. Einfach austesten und sich für das entscheiden was einem besser gefällt.

Das gleiche gilt für höhere Brennweiten: Solange der Blitz auch wirklich einfriert funktioniert es gut - irgendwann wird aber auch da Verwacklung relevant wenn man die Brennweiten extrem erhöht.
Nur: Wer nutzt mehr als 50mm am Crop auf einer Party? ;)

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 10:55 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Das behalte ich im Hinterkopf, wenn ich nachher losziehe. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Zufällig ist mir gerade ein ideales Beispiel in die Hände gefallen zum Thema "Einfrieren durch Blitz".
Exifs:
1/10s
ISO 2500
f5.6
19mm (~ 29mm KB)

Das Bild ist hart an der Grenze und kein Beispiel für tolle Partybilder sondern wie gesagt ein Beispiel zum Thema einfrieren.
Links und rechts muss einiges weggeschnitten werden und die Schärfe ist auch nicht tausend prozentig.
Trotzdem zeigt es wunderbar:
Die Personen im Vordergrund durch den Blitz hauptsächlich belichtet sind relativ scharf.
Die Person hinter der Gruppe bekommt nicht so viel Blitzlicht ab, viel mehr Umgebungslicht.
Sie bewegt sich zwar nicht viel mehr als die Gruppe im Vordergrund, ist aber vor allem im Gesicht unscharf da hier das Umgebungslicht dominierend ist.

Gruß,
Tom


Bild

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 15:03 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
@ Tom
Das machst du sehr gut, ich übe weiter.

Wen mein Original interessiert kann das RAW runterziehen. Ist zwar hier der falsche Thread...vielleicht kann man das mal bei Gelegenheit verschieben.

https://docs.google.com/open?id=0B6G7Cb ... VZfTXgtZ1E


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Onliner hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Ein wenig zusehr den Falten-Schmeichelbutton (Klarheit) in Camera RAW nach unten gezogen?


Nö, nur etwas die Belichtung hochgezogen (minimal), verkleinert, entrauscht.
Das entrauschen war nicht unbedingt nötig.


Laut dem DNG was du da zur Verfügung gestellt hast hast du die Belichtung um +2.45 hochgezogen, Brightness um +10 und Klarheit um +33.
Dann ist halt klar, dass das Bild so aussieht wie es aussieht ;)
Dafür dass es 2 1/2 Blenden hochgezogen und plus 30 Clarity hat sieht es noch relativ respektabel aus.

Hier das Bild mit den Standardwerten aus ACR:



Das nächste mal brauchst du einfach mehr Licht, ganz simpel. ~ Iso 1600 und ~ 1/6s hätte in der Situation circa gepasst.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 07:48 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
moin marco, hab mich mal dran versucht. LR4.3 nicht entrauscht.

Bild

und noch mal mit LR entrauscht:

Bild

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 15:26 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Jo, da hat meins keine Chance. Nächste Woche hab ich wieder die Möglichkeit, Leute in schwierigen Lichtsituationen in Szene zu setzen....schaun ma mal, muss ja kein Geld damit verdienen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 15:29 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Onliner hat geschrieben:
Jo, da hat meins keine Chance. Nächste Woche hab ich wieder die Möglichkeit, Leute in schwierigen Lichtsituationen in Szene zu setzen....schaun ma mal, muss ja kein Geld damit verdienen :)
Ich denke das du einfach zuviel entrauscht hast, die Details gingen unter, sonst hab ich auch nicht viel gemacht. Weissabgleich, Schatten, Lichter, fertig :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

... neulich im ZENIT: nächtliche party-kreaturen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 0
50th Birthday Party
Forum: Menschen
Autor: Marescalcus
Antworten: 2
Wo sind die Party People?
Forum: Offene Galerie
Autor: Juhwie
Antworten: 12
"bachelor party" ...
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Judith - party on!
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz