Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 20:37 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Hannes21 hat geschrieben:
Auch drinnen in der Wohnung war die Canon nach meinem Gefühl deutlich sicherer und schneller in der Bereitschaft.


Ich hatte vor Ort noch eine Canon 400D mit dem kleinen Kit aus 2007 in der Hand, rate mal welche schneller bei gleichen Motiven piepte?
Da gibts echt noch Nachholbedarf, der Anfang ist aber gemacht....die Anderen dürfen nur nicht weiter entwickeln... :D

Am Ende zählt für mich aber nur die BQ.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 20:40 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Hannes21 hat geschrieben:
Also ich finde das Bild ganz in Ordnung und kann die Kritik daran nicht so recht nachvollziehen.

Die Köpfe sind matschig. :yessad:
Mir ist klar, dass sowas bei schlechtem Licht nicht perfekt werden kann/soll/muss. Aber wenn ich mir einen Blitz kaufe und aufschnalle und genug Wissen habe um indirekt zu blitzen, dann sollte da doch mehr bei rumkommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 21:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Nuffy hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Also ich finde das Bild ganz in Ordnung und kann die Kritik daran nicht so recht nachvollziehen.

Die Köpfe sind matschig. :yessad:


Hmm, vielleicht zusätzlich zu stark entrauscht?

Nuffy hat geschrieben:
Mir ist klar, dass sowas bei schlechtem Licht nicht perfekt werden kann/soll/muss. Aber wenn ich mir einen Blitz kaufe und aufschnalle und genug Wissen habe um indirekt zu blitzen, dann sollte da doch mehr bei rumkommen.

Bei Pentax....? *duck und wech*

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Nuffy hat geschrieben:
Aber wenn ich mir einen Blitz kaufe und aufschnalle und genug Wissen habe um indirekt zu blitzen, dann sollte da doch mehr bei rumkommen.


Hehe,

na dann viel Spaß mit der spontanen Partyfotografie und dem Umsetzen von Wissen inkl. indirektem Blitzen mit einer DSLR xd :mrgreen: Aber wir leben von Infos - erklär mal wie Du das mit einem Aufsteckblitz genau löst :wink: 8-) - ist nämlich echt interessant zu erfahren weil ich mit Blitz auf Partys auch ziemlich viele Ausreißer habe wegen wechselnder Lichtsituation und Licht-Bewegung...

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 21:34 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
DirkWitten hat geschrieben:
Aber wir leben von Infos - erklär mal wie Du das mit einem Aufsteckblitz genau löst :wink: 8-)
:cheers:


Meinen Ansatz darfst du gerne auf der vorherigen Seite lesen. :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 21:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Die Lichtstimmung und Belichtung finde ich super Marco!
Ein wenig zusehr den Falten-Schmeichelbutton (Klarheit) in Camera RAW nach unten gezogen? Die Haut wirkt etwas unecht glatt für ne Ü30 Party. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 21:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
pixiac hat geschrieben:
Die Haut wirkt etwas unecht glatt für ne Ü30 Party. :)

:mrgreen: :D :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 21:42 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Hannes21 hat geschrieben:
Hmm, vielleicht zusätzlich zu stark entrauscht?


Möglich.

Morgen komme ich wieder an das Original, stelle ich dann extern ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 21:51 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
pixiac hat geschrieben:
Ein wenig zusehr den Falten-Schmeichelbutton (Klarheit) in Camera RAW nach unten gezogen?


Nö, nur etwas die Belichtung hochgezogen (minimal), verkleinert, entrauscht.
Das entrauschen war nicht unbedingt nötig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Das Bild hat irgendwie Probleme mit zu wenig Details in den Schatten.
Durch das Entrauschen wirkt es dann ziemlich maskenhaft - ggf. auch bei der Komprimierung.

Hauptgrund dafür, dass es mir nicht richtig gefällt ist dabei, dass das Bild ziemlich dunkel ist.
Die "Lichtstimmung" dort kommt nun hauptsächlich durch zu wenig reflektiertes Blitzlicht zustande - ob das erstrebenswert ist?
Bei 1/30s f4 und Iso 800 müsste die Umgebung schon richtig hell sein, damit da noch wirklich "Stimmung" rüberkommt. Zu wenig Blitzenergie oder zu wenig Umgebungslicht in meinen Augen.

Das ist mit einer der Gründe warum ich zuallererst immer das direkte Blitzen empfehle.
Einfacher und vor allem reproduzierbarer.

@ nuffy
Prinzipiell ist die Verschlusszeit wirklich zu kurz, sie müsste länger sein oder mehr Blitzenergie.
Bei Blitzlichtfotografie ist die Länge der Verschlusszeit nur bedingt verantwortlich für "Schärfe" insofern widerspreche ich deiner Aussage, sie müsse kürzer sein vehement.

Im Anhang 2 Bilder mit 1/20s und eins mit 1/4s.
Ersten beiden mit 18-55 AL WR, drittes mit DA* 16-50.
Alle mit AF-540 FGZ direkt geblitzt, Lee 204 montiert (daher Weißabgleich ~ 3200 Kelvin was als "Daylight" angezeigt wird).

Gruß,
Tom

P.S.:
AF ist so eine Sache. Er braucht auch mit AF Licht bei Pentax halt etwas ;)
Ansonsten hilft bei Blenden wie f4 aber immer auf den Unterkörper zu fokussieren und dann zu verschwenken - das klappt ziemlich gut.
Meine Nikon ist auch definitiv entscheidungsfreudiger - ob mit Hilfslicht vom Billigmetz (44 AF-1) oder mit dem eigenen aber hey - klappt wohl alles irgendwie ;)

Bild
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 21.25mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 1600
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 21.25mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 1600
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 29mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 3200
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Party on - little story-line...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Es ist angerichtet,für die Big Party
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 2
So'n Mist - falsche Party...nix wie weg!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 10
..die Party der Töchter...
Forum: Menschen
Autor: Keikim
Antworten: 6
Wo sind die Party People?
Forum: Offene Galerie
Autor: Juhwie
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz