Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 19:04 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
In der Silvesternacht war ich auch mal dran, meinen neuen Blitz mit der K-30 zu testen. In vielen Fällen war ich zufrieden, der AF der K-30 ist echt Klasse.
Das Licht in dem Partykeller war mehr als übel, ich habe indirekt reduziert im AV Modus geblitzt.

Bild
Datum: 2012-12-31
Uhrzeit: 23:53:01
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode, red-eye reduction mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 19:41 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Bitte nicht böse sein, aber ist das jetzt ein Positiv- oder Negativbeispiel für den AF? :oops: Bist du damit zufrieden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 19:44 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Positiv. Ich habe auf das mittlere Augenpaar fokussiert, die sind auch scharf. Links und auch ein wenig rechts sind m.E. Bewegungsunschärfen. Gut sichtbar im Original in der Vergrößerung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 19:51 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Ja die Verschlusszeit ist halt durch den Av etwas kurz um das so richtig zu beurteilen. Die Klamotten und Hände sind auf jeden Fall ordentlich. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 19:56 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Nuffy hat geschrieben:
Ja die Verschlusszeit ist halt durch den Av etwas kurz um das so richtig zu beurteilen. Die Klamotten und Hände sind auf jeden Fall ordentlich. :mrgreen:


Du meinst bestimmt `lang`.

Jo, die vorderen abstehenden und unbewegten Sachen sind schärfer :mrgreen: , bei f4 und dem Abstand ( Bild ist ein wenig Beschnitten ) wohl noch im Schärfebereich....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 20:05 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Onliner hat geschrieben:
Du meinst bestimmt `lang`.


Ja sorry

Onliner hat geschrieben:
Jo, die vorderen abstehenden und unbewegten Sachen sind schärfer :mrgreen:


Aber genau das erwarte ich ja von einem Blitz. Dafür nutzt man doch den Blitz bei solchen Fotos um sowas halbwegs einzufrieren und scharf zu bekommen. Sonst hätte es Blende 2,8 bei ISO 1600-3200 ohne Blitz bestimmt auch getan für so ein Ergebnis.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaube da wäre mehr drin gewesen.


Zuletzt geändert von Nuffy am Do 3. Jan 2013, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 20:09 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Nuffy hat geschrieben:
aber ich glaube da wäre mehr drin gewesen.


Da geb ich dir Recht! Da bin ich echt erst am Anfang und muss mich da wohl rantasten. Möchte aber mit zusätzlichem Licht auch keine Stimmung kaputt machen. 3200 hat selbst bei f2.0 nicht gereicht, eher >6400.

Trotz allem find ich das Bild gut, wahrscheinlich weil ich dabei war. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 20:20 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Onliner hat geschrieben:
Möchte aber mit zusätzlichem Licht auch keine Stimmung kaputt machen.


Ich will da jetzt im Nachhinein auch nicht schlau reinreden. Sowas ist live schon recht schwer sich in wenigen Momenten zu entscheiden, das weiß ich.
In der Situation wäre es vielleicht gut gewesen in M die ISO zu verdoppeln, Blende 1/3 oder 2/3 öffnen und die Verschlusszeit dafür mindestens zu halbieren.
ISO 1600 ist absolut kein Problem beim Blitzen. Und wenn du die Parameter ja nur gleichmäßig shiftest, brauchst du auch nicht mehr Blitzleistung als vorher. Partystimmung gerettet! :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 20:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Also ich finde das Bild ganz in Ordnung und kann die Kritik daran nicht so recht nachvollziehen.
Am besten gefällt mir, dass es gar nicht wie geblitzt ausschaut.

Ich habe übrigens an Silvester auch in sehr dunkler Umgebung mit K30/DA40 und oft ISO 4000 fotografiert.
Meist ist das Hilfslicht zum fokussieren angesprungen. Immerhin sitzt der Fokus meist gut.
Aber die Lobeshymnen auf den AF im Dunklen kann ich so nicht ganz nachvollziehen.

Der Frust kam aber draußen im Dunklen auf, als ich wegen Nieselregens das DA*16-50 drauf hatte.
Szenario: 2 Personen stehen vor mir, ich möchte ein Bild mit eingebautem machen.
Das Hilfslicht springt an. Der AF ruckelt, das grüne Dreieck blinkt, die Kamera fokussiert nicht.
Nach mehreren Versuchen hab ich entnervt und peinlich berührt aufgegeben.
Mein Freund mit einer Billig-Canon-DSLR hatte keinerlei Probleme mit dem Auslösen und Blitzen (ok, ich hab die Bilder noch nicht gesehen)
Auch drinnen in der Wohnung war die Canon nach meinem Gefühl deutlich sicherer und schneller in der Bereitschaft.

Vielleicht hab ich da beim AF noch was falsches eingestellt? (Gesichtserkennung?!)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Party!
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

mal ehrlich, der AF auf dem Partybild ist in meinen Augen eher nebensächlich, denn bei 50mm und F4 habe ich bei 3 Metern Abstand einen Schärfebereich von 50cm.
Was hier eher greift ist die ruhige Hand und evtl. der Stabi bei 1/30 :2thumbs:

Das Foto finde ich jedenfalls sehr gut belichtet für den manuellen Modus, passt von der Dynamik sehr gut :wink: und vor allem ist es nicht togeblitzt - in der Summe sehr gut :)

Hannes21 hat geschrieben:
Das Hilfslicht springt an. Der AF ruckelt, das grüne Dreieck blinkt, die Kamera fokussiert nicht.


Moin Hannes,

welches grüne Dreieck meinst Du denn ? Gesichtserkennung klappt ja nur bei LiveView :ka:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

..die Party der Töchter...
Forum: Menschen
Autor: Keikim
Antworten: 6
"bachelor party" ...
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 11
50th Birthday Party
Forum: Menschen
Autor: Marescalcus
Antworten: 2
Royal Wedding Party at the British Embassy
Forum: Menschen
Autor: chti
Antworten: 14
Judith - party on!
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz