Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nachdenklich?
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2017, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Zu der immer wieder aufkeimenden Diskussion der Bildrechte ist mir heute in der Werkstatt etwas eingefallen:



Das Foto war in keinem Forum sondern im National Geographic und der Fotograf hat die Frau aktiv nach der Veröffentlichung Jahrzehntelang gesucht.

Jetzt lasst uns doch mal eine Warscheinlichkeitsrechnung machen.... :)

Ausserdem, respektvoller kann man einen Menschen nicht ablichten.
Ich glaube Hannes landet auch mal so einen Volltreffer, ich wünsche es Dir! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachdenklich?
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 00:08 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2016, 11:43
Beiträge: 145
Deepflights hat geschrieben:
Jetzt lasst uns doch mal eine Warscheinlichkeitsrechnung machen.... :)


Eine Wahrscheinlichkeitsrechnung braucht es nicht, entsprechend des Rechtes am eigenen Bild ist es ein Verstoß, ohne Diskussion. Ähnlich wie das Fahren über eine rote Ampel, egal bei welcher Wahrscheinlichkeit, dabei erwischt zu werden.

Hannes21 hat geschrieben:
Und vielleicht würde sich die Frau auch darüber freuen, dass ihr Bild überwiegend positive Kritik erhalten hat.


Auch ob es ihr (der abgelichteten Dame) vielleicht gefällt, spielt keine Rolle, denn genauso gut könnte es der gegenteilige Fall sein. Und du lichtest nicht nur Frauen ab und veröffentlichst sie hier, sondern auch ganz andere Personen, auch Kinder, die später als Erwachsene vielleicht mal nicht so ganz damit einverstanden sein werden. Und zu dem Zeitpunkt gibt es dich vielleicht gar nicht mehr, das Bild bleibt jedoch im Umlauf (Internet).

BUDDI hat geschrieben:
..., insbesondere wenn zum Bild selbst nix gesagt wird.


Wenn das so wichtig ist: Ich finde an dem Bild nichts interessantes, denn es erzählt keine Geschichte, sondern lässt den Betrachter gänzlich im Umklaren, wie es zu interpretieren ist, was auch die vorherige Diskussion zeigt. Etwas mehr Kontext über den Ort oder die Zeit der Aufnahme, insbesondere da es in s/w dargestellt ist, wären meiner Meinung nach besser gewesen.

Technisch ist das Foto gut. Nicht herausfordernd, aber gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachdenklich?
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Nochmals: Hier im Thread bitte nur über, bzw. zum Bild selbst schreiben.
Für Diskussionen und Fakten über Persönlichkeitsrechte gibt's einen Thread, den ihr gerne nutzen könnt: 40456504nx51499/small-talk-f33/gespraechsthema-people-street-persoenlichkeitsrechte-t872.html

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachdenklich?
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 09:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21033
Wohnort: Bremen
Sceloporus hat geschrieben:
BUDDI hat geschrieben:
..., insbesondere wenn zum Bild selbst nix gesagt wird.


Wenn das so wichtig ist: Ich finde an dem Bild nichts interessantes, denn es erzählt keine Geschichte, sondern lässt den Betrachter gänzlich im Umklaren, wie es zu interpretieren ist, was auch die vorherige Diskussion zeigt. Etwas mehr Kontext über den Ort oder die Zeit der Aufnahme, insbesondere da es in s/w dargestellt ist, wären meiner Meinung nach besser gewesen.

Technisch ist das Foto gut. Nicht herausfordernd, aber gut.

Du scheinst den Thread nicht genau gelesen zu haben, ich habe zu dem Bild sehr wohl etwas geschrieben, auch wenn ich jetzt nicht die Uhrzeit angegeben habe, aber die kannst du ja aus den EXIFs entnehmen:
40456504nx51499/menschen-f21/nachdenklich-t27336.html#p485861

Deine Meinung, dass du es nicht interessant findest, akzeptiere ich natürlich, mir gefällt auch nicht alles, was hier eingestellt wird, muss es ja aber auch nicht.

Ich mache gerne street-Aufnahmen, das ist mein Metier, ich weiß um die rechtliche Situation, ich bin groß und alt genug und ich kann es nicht leiden, wenn mir immer jemand mit erhobenem Zeigefinger sagt, was ich zu tun und zu lassen habe. Und wenn du selbst noch nie über eine rote Ampel gelaufen bist, dann beglückwünsche ich dich lieber nicht. Ja, wir alle wissen, dass das natürlich verboten ist.
Ich fände es traurig, wenn hier nur noch Blümchen, Tiere und Landschaften gezeigt werden.

Zum Bild selbst: Ich finde, es wirft genügend Fragen auf, macht nachdenklich und lässt der Phantasie genügend Interpretationsspielraum.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachdenklich?
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 09:46 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2016, 11:43
Beiträge: 145
Hannes21 hat geschrieben:
Du scheinst den Thread nicht genau gelesen zu haben, ich habe zu dem Bild sehr wohl etwas geschrieben, auch wenn ich jetzt nicht die Uhrzeit angegeben habe, aber die kannst du ja aus den EXIFs entnehmen


Darum ging es in meiner Kritik nicht. Würde es als Ausdruck an der Wand hängen, wären weder EXIFs-Daten zu sehen noch deine Erläuterungen. Das Foto selbst verrät keinen Kontext.
Aber ja, das ist nur meine Ansicht der Dinge, die hat keinen Anspruch auf Objektivität.

Hannes21 hat geschrieben:
und ich kann es nicht leiden, wenn mir immer jemand mit erhobenem Zeigefinger sagt, was ich zu tun und zu lassen habe.


Ich halte dich für einen Egoisten, denn es geht dir hier allein darum, was dir gefällt.

Wenn ich dein Bild einfach so auf meinen Instagram Account hochladen würde, wärst du sicherlich auch nicht damit einverstanden, da fühlste dich bestimmt um dein Recht hintergangen. Vielleicht habe ich Glück und du bekommst es gar nicht mit (was wahrscheinlich ist). Das macht es aber nicht besser. Analog ist es mit dem Recht am eigenen Bild.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachdenklich?
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 09:57 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2016, 11:43
Beiträge: 145
Und übrigens....

Hannes21 hat geschrieben:
Ich fände es traurig, wenn hier nur noch Blümchen, Tiere und Landschaften gezeigt werden.


das muss ja auch gar nicht so sein. Du hättest nach dem Foto-Machen direkt zur Dame hingehen können und es ihr zeigen können. Du hättest sie fragen können, ob du das Foto verwenden darfst. Sollte sie kein Deutsch können, hast du sicherlich ein Kommunikationsproblem, aber selbst dann hättest du wenigstens ihre Reaktion gesehen und damit eine Ahnung davon, wie sie selbst auf das Foto reagierte.

Ich fotografiere auch Menschen. Nicht unbedingt besonders gut, gerne oder viel. Aber wenn, hole ich mir die Freigabe ein, egal ob auf Deutsch, Englisch, Chinesisch oder wenigstens durch ein Lächeln. Wenn du dazu keinen Bock hast oder die Eier fehlen, machst du als Fotograf keinen guten Job.*

* und damit meine ich nicht den Beruf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachdenklich?
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 10:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Hannes21 hat geschrieben:
Zum Bild selbst: Ich finde, es wirft genügend Fragen auf, macht nachdenklich und lässt der Phantasie genügend Interpretationsspielraum.


Genau das ist es und deshalb ein wirklich tolles Foto. :2thumbs:



Alles andere interessiert mich nicht. Diese endlosen Diskussionen nerven mich nur. Du als Autor musst wissen was du machst, denn wie du geschrieben hast, bist du alt genug. :yessad:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachdenklich?
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 10:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21033
Wohnort: Bremen
Sceloporus hat geschrieben:
.....Ich halte dich für einen Egoisten, denn es geht dir hier allein darum, was dir gefällt...

...Wenn du dazu keinen Bock hast oder die Eier fehlen, machst du als Fotograf keinen guten Job. ...


Jetzt wirst du langsam unverschämt und auch beleidigend!
Das lasse ich mir nicht gefallen!

Wenn du sachlich weiter diskutieren möchtest, dann bitte, wie schon erwähnt, hier:
40456504nx51499/small-talk-f33/gespraechsthema-people-street-persoenlichkeitsrechte-t872.html

Ansonsten bist du hier raus aus dem Thread.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachdenklich?
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Sceloporus hat geschrieben:
Auch ob es ihr (der abgelichteten Dame) vielleicht gefällt, spielt keine Rolle, denn genauso gut könnte es der gegenteilige Fall sein. Und du lichtest nicht nur Frauen ab und veröffentlichst sie hier, sondern auch ganz andere Personen, auch Kinder, die später als Erwachsene vielleicht mal nicht so ganz damit einverstanden sein werden. Und zu dem Zeitpunkt gibt es dich vielleicht gar nicht mehr, das Bild bleibt jedoch im Umlauf (Internet).


Seltsam, ist der Instagrammaccount Deiner? ich sehe da Kinder.....
Ich sehe nicht, dass sie mit der Veröffentlichung einverstanden sind. Was nun?
Werden sie mit erreichen der Volljährigkeit immer noch damit einverstanden sein?

Die Reptilien, wo gehen sie hin? warum stehen die da? wo kamen sie her?
Fragen über Fragen.....

So sehr ich mich bemühe, meine Fantasie befrage (ich hab zum Glück so etwas), finde ich keinen Kontext, zum technischen erspare ich mir eine Bewertung.
Leg mal Deine Ausssagen als Layer über Deine Bilder, versuche mal nachzudenken und evaluiere mal.

Da auch sehr viele Kunstwerke von weitaus bekannteren Fotografen zuviel Spielraum für eigene Gedanken lassen, sollte man diese Auffordern ihre Bilder zu vernichten.

Übrigens habe ich beim Brötchenholen eine rote Fussgängerampel missachtet, war geil.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachdenklich?
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
So langsam muss man sagen: Don't - Do not feed the Troll!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"nachdenklich"
Forum: Urban Life
Autor: BerndS67
Antworten: 2
Nachdenklich...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 4
Leevke...mal fröhlich, mal nachdenklich
Forum: Menschen
Autor: Palisander
Antworten: 10
Nachdenklich
Forum: Menschen
Autor: Hoshy87
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz