Hallo Eyk!
Es gibt die Möglichkeit Modelle auf TfP/TfCD-Basis zu suchen. Allerdings ist diese unter anderem auch für Anfänger
auf beiden Seiten der Linse gedacht.
Ich selbst habe da nur ein wenig bzw. kaum Erfahrung. Als Fotografin noch gar nicht, ich lerne bzgl. der DSLR-Fotografie gerade die Basics. Als Modell habe ich drei TfP-Shootings gemacht. Das erste war mit einem Bekannten, das zweite gemeinsam mit einer Freundin, beide als Modelle, für ihre Bekannten (also auch über Kontakte), das dritte über Umwege durch/bei facebook.
Es gibt bei facebook viele verschiedene Fotogruppen bei denen man sich anmelden kann. Dort gibt es Gruppen für Fotografen, Modelle, Visagisten etc.. Solltest Du dort angemeldet sein, würde ich Dir empfehlen mal dort zu suchen. (Ich könnte Dir auch die Links schicken)
Außerdem gibt es verschiedene Modell-Foren. Wenn ich mich nicht täusche, dann ist "model-kartei.de" die Beliebteste, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Für den Anfang würde ich Dir (aus dem Bauch heraus) empfehlen erst mal im Bekanntenkreis zu bleiben und dann einen Workshop zu buchen. Bei Letzterem könntest Du vielleicht einige gute erste Referenzbilder gewinnen, mit denen Du dann in den Foren/Gruppen für Dich werben kannst.
Ich kenne sowohl Fotografen als auch Modelle, die alles nur noch über facebook laufen lassen. Da die Anzahl der Personen jedoch eher gering ist, ist dies keine empirische Statistik.
Dies sind allerdings Tipps und Hinweise mit wenig Hintergrunderfahrung. Es wäre schön, wenn einige von den Fotografen mit mehr Erfahrung hier kurz Stellung nehmen könnten. Das Thema interessiert mich (als Fotografin) nämlich auch.

Gruß,
Michaela