Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modelsuche
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 14:42 
Offline

Registriert: Di 2. Apr 2013, 12:20
Beiträge: 14
Hallo

Ich hätte da einmal eine Frage an die Allgemeinheit.

Vielleicht kennt ihr das Problem:

Ihr wollt Euch an die Menschenfotografie wagen, habt aber in eurem Bekannten und Freundeskreis nicht unbedingt nur geeignete Personen.
Nicht, weil sie nicht das Aussehen haben als Model vor der Kamera zu stehen, sondern vielmehr weil sie kaum oder gar keine Erfahrungen damit haben.
Schüchtern sind oder.. oder.. oder.

Außerdem wollt ihr nicht immer damit nerven ob sie oder meinetwegen auch er, nicht doch noch einmal Zeit und Lust hätten sich fotografieren zu lassen.

Vielleicht wollt ihr die Aufnahmen auch gerne einmal jemanden zeigen, und wenn die Person damit nicht einverstanden ist, versteht es sich von selbst dieses nicht zu tun.

Also, der nächste Schritt wäre jemanden zu finden, der sich gerne fotografieren lässt und im besten Fall schon etwas an Erfahrung mitbringt.
und dann noch nichts dagegen hat, das man Aufnahmen auf denen sie oder er zu sehen sind, dritten zeigt.

also ein Model soll her.

Woher? Gute Frage!

Bekanntenkreis haben wir durch ( fällt aus)
Warten bis jemand an der Haustür klingelt (wird wohl eher nicht vorkommen)
Fremde Personen ansprechen und hoffen ( nee, ausserdem bin ich feige)
Workshops in der Nähe ( Haben wir leider nicht)

Bleibt Internet:

jetzt meine eigentliche Frage:

Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit Model Seiten?
Bzw. bei einem Shooting mit Modeln von diesen Seiten?

Wenn ja wäre es nett wenn du hier mal kurz ein bisschen was darüber schreiben könntest,
damit ich mir überlegen kann ob ich diesen Schritt auch machen sollte.

Gruß
Eyk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modelsuche
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
kurz zusammengefasst: das, was du willst, wirst du nur gegen Bezahlung bekommen!

Damit sich ein auch nur ansatzweise erfahrenes Modell gratis (sprich: für Bilder) vor deine Kamera setzt, brauchst du eine Menge ansprechender Referenzen.

Hast du die nicht, halte dich an deinen Bekannten- oder Verwandtenkreis oder buche einen Workshop. Dort bekommst du für dein Geld neben dem Modell auch noch einiges an Wissen vermittelt.

Hast du überhaupt so etwas wie ein brauchbares Licht-Setup für Personenfotografie?

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modelsuche
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3177
Hallo Eyk!

Es gibt die Möglichkeit Modelle auf TfP/TfCD-Basis zu suchen. Allerdings ist diese unter anderem auch für Anfänger auf beiden Seiten der Linse gedacht.
Ich selbst habe da nur ein wenig bzw. kaum Erfahrung. Als Fotografin noch gar nicht, ich lerne bzgl. der DSLR-Fotografie gerade die Basics. Als Modell habe ich drei TfP-Shootings gemacht. Das erste war mit einem Bekannten, das zweite gemeinsam mit einer Freundin, beide als Modelle, für ihre Bekannten (also auch über Kontakte), das dritte über Umwege durch/bei facebook.

Es gibt bei facebook viele verschiedene Fotogruppen bei denen man sich anmelden kann. Dort gibt es Gruppen für Fotografen, Modelle, Visagisten etc.. Solltest Du dort angemeldet sein, würde ich Dir empfehlen mal dort zu suchen. (Ich könnte Dir auch die Links schicken)
Außerdem gibt es verschiedene Modell-Foren. Wenn ich mich nicht täusche, dann ist "model-kartei.de" die Beliebteste, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Für den Anfang würde ich Dir (aus dem Bauch heraus) empfehlen erst mal im Bekanntenkreis zu bleiben und dann einen Workshop zu buchen. Bei Letzterem könntest Du vielleicht einige gute erste Referenzbilder gewinnen, mit denen Du dann in den Foren/Gruppen für Dich werben kannst.
Ich kenne sowohl Fotografen als auch Modelle, die alles nur noch über facebook laufen lassen. Da die Anzahl der Personen jedoch eher gering ist, ist dies keine empirische Statistik. 8-)
Dies sind allerdings Tipps und Hinweise mit wenig Hintergrunderfahrung. Es wäre schön, wenn einige von den Fotografen mit mehr Erfahrung hier kurz Stellung nehmen könnten. Das Thema interessiert mich (als Fotografin) nämlich auch. :ja:

Gruß,
Michaela

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modelsuche
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
treegardt hat geschrieben:
Fremde Personen ansprechen und hoffen ( nee, ausserdem bin ich feige)
Habe in Berlin die Erfahrung gemacht, dass das ganz gut klappt.
Wichtig dabei ist, dass man sich Leute aussucht, die offensichtlich nicht im Stress sind und man selbst nicht wie ein Perverser rüberkommt. Eine nette Visitenkarte und 1-2 Minuten Smalltalk helfen enorm.
Da hab ich in einer Freistunde mehr Spaß dran als blöd in der Mensa zu sitzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modelsuche
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 18:09 
Offline

Registriert: Di 2. Apr 2013, 12:20
Beiträge: 14
Hallo, schön das sich hier schon einige zu Wort gemeldet haben, und das in so kurzer Zeit.

Es scheint so ein bisschen wie ein kleiner Teufelskreis zu sein.Hat man keine Referenzbilder bekommt man kein Model, aber ohne Model woher sollen denn die Bilder kommen.

@Alfredo: Ich habe ja schon einige Shootings gemacht, wobei auch gute Ergebnisse raus gekommen sind.
Dabei hab ich mich auch mit dem Licht befasst und für mich selber festgestellt, das es gar nicht so viel an Equipment und Zubehör braucht um schöne Aufnahmen zu machen.
Habe hier zu Hause ein kleines Studio eingerichtet und ausreichend Blitzzeugs und Zubehör um Personen zu fotografieren.( klappt ganz gut)

Allerdings gehe ich am liebsten raus um Aufnahmen zu machen.
Tageslicht ( Sonne) und Reflektoren und immer wieder andere Orte machen das meine ich ein bisschen interessanter.
Nehme dann maximal auch nur ein paar Aufstecker mit wenns denn nötig ist.

Was das Bezahlen eines Models angeht, solange sich das in einem angemessenem Rahmen bewegt, warum nicht.

@ Michaela:
Modelkartei und ähnliche Seiten sind bestimmt eine Mögllichkeit Modelle zu kontaktieren.

Allerdings bräuchte man da ja bestimmt auch schon ein paar ansehnliche Aufnahmen.
Ich würde mich als Model ja auch nicht auf bleuen Dunst zu einem Shooting aufmachen, wenn ich die Person so rein gar nicht einschätzen kann, die mich kontaktiert hat.

Es bleibt wohl erst einmal bei den Bekannten.
Vielleicht läßt sich ja auch doch noch jemand überreden in eine Veröffentlichung einzustimmen.

Dann Modelkartei und wie sie alle heißen vielleicht mal versuchen.

Gruß
Eyk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modelsuche
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
treegardt hat geschrieben:
...Dann Modelkartei und wie sie alle heißen vielleicht mal versuchen...
<Hola Eyk

In der "Fotocommunity" gibt es eine umfangreiche Modell-Sektion (kostenpflichtig, glaube ich).

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modelsuche
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2014, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jul 2012, 17:35
Beiträge: 56
Wohnort: Mülheim a.d.Ruhr
Nabend,

also ich habe die Erfahrung gemacht das per Facebook (auch in den schon beschriebenen Gruppen) schon vieles möglich ist,auch mit Damen,welche schon oft
vor der Kamera standen und sich sehr viel Mühe geben sich selbst weiter zu entwickeln.

Ich habe da eine Seite und mittlwerweile werde ich auch angeschrieben und gefragt,meist von Anfängerinnen (was ich nicht als Nachteil sehe),aber auch schon
von erfahreneren Hobbymodellen.

Fotocommunity brachte mich überhaupt nicht weiter.

LG, Dirk

_________________
Wo Herz und Seele sich die Hand geben, da ist Kreta


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modelsuche
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 18:55 
Offline

Registriert: Di 2. Apr 2013, 12:20
Beiträge: 14
Hallo

Es scheinen ja einige gute Erfahrungen mit Facebook gemacht zu haben.

@ Michaela: Wäre nett wenn du mir mal die links schicken könntest.

Gruß
Eyk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modelsuche
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 22:35 
Offline

Registriert: Mo 23. Jan 2012, 23:26
Beiträge: 128
Wir buchen unsere Modelle über die Da gibt es TfP, wie auch Pay. Am Besten vorher die Bewertungen lesen, die sind sehr aussagekräftig. Im großen und ganzen klappt das gut.

LG Thomas

_________________
:shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modelsuche
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3177
photog.de hat geschrieben:
Wir buchen unsere Modelle über die Da gibt es TfP, wie auch Pay. Am Besten vorher die Bewertungen lesen, die sind sehr aussagekräftig. Im großen und ganzen klappt das gut.
LG Thomas
:thumbup: :ja:


treegardt hat geschrieben:
Hallo
Es scheinen ja einige gute Erfahrungen mit Facebook gemacht zu haben.
@ Michaela: Wäre nett wenn du mir mal die links schicken könntest.
Gruß
Eyk.
Du könntest nach folgenden Gruppen suchen:
"TFP - Shooting - Börse"
"fotografen, visagisten, models usw..."
"MODELNEST"
"Foto Shooting Börse ( TfP, Pay, Projekte, Deutschland, Österreich, Europe)"
"Testshootings (TFP - kostenlos)"
Zusätzlich könntest Du noch tfp + den Namen Deiner Stadt/Umgebung oder größerer Städte, die Du anfahren würdest, in der Suchleiste eingeben.

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz