Street, Portrait, People, Fashion, Ästhetischer Akt
Antwort schreiben

Model Unterwasser

So 15. Sep 2024, 08:21

Normalerweis bin ich U/W mit der Nikon unterwegs - hab als Backup aber immer meine K3 abei und mache das ein oder andere "Vergleichsfoto".

Model: Sam
Outfit: vom Model selbst entworfen und geschneidert.
Ansonsten: im Pool, schwarzer Hintergrundstoff, Gegenlichtblitz mit Farbfolie und ein paar Blubberblasen aus der Flasche.
Was leider nicht so funktioniert hat war das links positionierte Striplight, um die Blasen anzuleuchten....das muss ich bei nächster Gelegenheit optimieren.

Bild
Datum: 2024-09-14
Uhrzeit: 16:42:15
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Re: Model Unterwasser

So 15. Sep 2024, 09:00

Gefällt mir mit der Reduktion auf wenige bunte Farben und der Spiegelung an der Wasser-Oberfläche ausgesprochen gut! Ob mir das mit stärker angeleuchteten Blasen besser gefallen würde - müsste ich im Vergleich sehen, könnte aber auch "zuviel" werden. Tolle Aktion überdies!

VG Christian

So 15. Sep 2024, 09:58

Hi!

Superbild! Für mich sind da auch Blasen genug. Aber weiterexperimentieren schadet auf jeden Fall nix.
Und hier zeigen! Bin schon gespannt, macht ja sonst keiner.

Grüße
E.

Mo 16. Sep 2024, 10:20

Sieht sehr minimalistisch aus :ja:

Mo 16. Sep 2024, 10:33

Sehr interessantes Setting, was spannende Effekte bringt!
Spiegelung gegen Wasserobefläche, Bewegung des Schleiers etc.

Gibt es für die K3 ein spezielles UW-Gehäuse?

PS: Möchte mit dem Gehäuse nicht vom Thema ablenken, können wir auch in einem separaten Thread bequatschen. Würde mich aber sehr interessieren!
Ich finde deine Idee wirhkilich spannend, hab auch schon UW-fotografiert, aber nur mit einer kleinen alten Olympus Kamera von vor 20J.

Mo 16. Sep 2024, 12:33

Moin,

tolles Bild, aber mir fehlt der Punkt der mich fest hält. Vielleicht hätte der Kopf komplett sein müssen. Auf jeden Fall eine tolle Aktion.

@SteffenD was daran minimalistisch ist musst Du mal erklären. Du meinst wahrscheinlich Deine zahlreichen Antworten , mit drei - vier Worten.

Mo 16. Sep 2024, 15:27

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
@Zampel: weiß auch nicht, ob mehr angeleuchtete Blasen so toll sind - zumindest nicht in diesem Setting. Bin halt immer am rumprobieren was funktioniert und was nicht...irgendwann bauch ich´s vielleicht

@mutzelputz: ja gibt es. Hatte hier mal was dazu geschrieben: 40456504nx51499/zubehoer-f26/unterwassergehaeuse-fuer-pentax-erster-erfahrungsbericht-t33676.html

@kiar: das mit dem Festhalten stimmt schon....das war auf der Nikon. Nachdem das U/W "nur" mein Ersatzbody ist, war auch der Ehrgeiz überschaubar ') Angeschnittene Köpfe sind in der U/W Fotografie tatsächlich nix seltenes, vor allem, wenn es direkt in die Spiegelung übergeht. (zugegeben, dazu hätte aber das Wasser noch etwas ruhiger sein müssen...)

Mo 16. Sep 2024, 19:55

Starkes Setting, starkes Thema, starke Aufnahme. Gefällt mir, auch deine Beschreibungen dazu.

DANKE für's mitnehmen.

Mo 16. Sep 2024, 20:12

Danke fürs Zeigen. Meine Anregung wäre, das Model komplett untertauchen zu lassen und damit dem Kopf oben auch einen Rahmen bzw. Freiraum nach oben zu geben. Die Spiegelung in der derzeitigen Form lässt das Bild im wahrsten Sinne des Wortes für ich unvorteilhaft "auseinanderfließen". Das ist aber der einzige Mangel, Farben und Posing toll und die Klarheit des Wassers auch.

Blasen anleuchten wird schwer funktionieren, da die Luft in ihnen glasklar ist und das Wasser zwischen der Lichtquelle und den Blasen vieles wegfiltert. In meiner Zeit als Auarienfotograf ist mir da nichts brauchbares in Erinnerung geblieben. Evl. senkrecht von oben oder unten probieren.

VG Holger

VG Holger

Mo 16. Sep 2024, 22:12

Ich finde gerade den fast nahtlosen Übergang vom Model zur surrealen Reflektion an der Oberfläche spannend. Wäre das Model ganz unter Wasser, dann gäbe es eine zu klare Trennung.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz