Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 16:15 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Hallo zusammen,

Ich habe für meine K3 ein Unterwassergehäuse erstanden und möchte euch auf diesem Weg etwas teilhaben lassen. Vielleicht spielt ja noch jemand mit dem Gedanken...

Was gibt es schöneres, als Hobbies miteinander zu verbinden? Im Falle von Tauchen und Fotografieren sollte das einfach sein...sofern man im Mainstream unterwegs ist. Aber es geht auch
mit Pentax...also WR x 2

Ein Standardgehäuse war erstmal nicht aufzutreiben - bei keinem der großen Hersteller (Nauticam, Hugyfot, Ikelite etc...) Im Januar auf der Boot in Düsseldorf traf ich dann auf
BS Kinetics aus Baden Württemberg. Die Beratung empfand ich als hochkompetent und mir wurde in Aussicht gestellt, ein vorandenes Gehäuse an meine Kamera adaptieren zu können.

Also: Kamera mit Objetiv und vollem Akku hingeschick und gehofft.
Zwischendurch hatten wir immer wieder Kontakt, weil öfter mal abgestimmt werden musste, was ich da so brauch....und irgendwie hatte ich mal wieder Sonderwünsche...

Das Gehäuse kam dann auch mit der Kamera p. Post bei mir an :clap:

Carbon - Dicht bis 80m, auf Wunsch auch bis 160m.

Bild
der Flachport war bereits montiert. Das Drehrad rechts dient zur Bedienung des Zooms - sofern man ein entsprechendes Objektiv hat und einen passenden Port dazu (was bei diesem nicht der Fall ist - war absicht von mir) rechts ist die Bedienung für das vordere Einstellrad und der Hebel ist für den Auslöser. Der Hebel kann über 360° in diversen Stufen nach Bedarf arretiert werden.


Bild

Auf der Rückseite ist der Monitor über das Sichtfenster voll einsehbar. Der Sucheraufsatz war ein Wunsch von mir und schränkt die Sicht auf den Monitor aber kaum ein.
Die Drehrädchen auf der Rückseite sind dann entsprechend für das hintere Einstell- und das Funktionswählrad...musste feststellen dass die Stellung Unlock für eine Bedienung bei geschlossenem Gehäuse vorteilhaft ist... :klatsch:
Die Bedienstifte sind aus Edelstahl und mit jeweis zwei O-Ringen gesichert. Jeder Einzelne tut das, was er tun soll. Auf die Umschaltung in LV musste ich leider verzichten. Der Knopf sitzt im Falle der K3 leider sehr ungünstig.

von innen:
Bild

Bild



Bild

Die Kamera kommt auf eine angepasste Halteplatte. Aufgrund der Position der Führungsschiene, kann das Batteriefach leider nicht geöffnet werden. Schade - aber, dass ich an der ein oder anderen Stelle Kompromisse eingehen muss, war mir klar.Die Halteplatte wird dann einfach in den Schlitten geschoben und über die Sicherung (rechts unten im Bild) fixiert. (vorher Kamera einschalten - dafür gibts einen extra Hebel!)
Jetzt den vorhin gesehenen Schalter noch auf "on" und das Gehäuse schließen.
Der Dichtring ist aus Silikon.

Bild
Die beiden Verschlüsse haben nochmals eine kleine Sicherung eingebaut, das man unter Wasser nicht versehentlich das Gehäuse öffnen kann.

Bild
...und schon guckt der Pentax-Schriftzug durch den Flachport :mrgreen:

Bild
Das grüne Licht sichert mir Dichtigkeit zu.


Im normalen Lieferumfang:
Gehäuse (adaptiert)
Griffschiene mit Griffen
Flachport (Standardflachport - bei mir geht im WW das 21er limited und das Plastik 50mm 1,8)
Leckwarner (trötet laut, wenn Wasser im Geäuse schwappt. Allerdings muss schon eine solche Menge drin sein, dass die Elektrodenenden nass werden.)
Anschluss für Lichtleiterkabel (für den/die Blitze; Es gibt noch die Möglichkeit einen N5-Anschluss einbauen zu lassen - aber TLL funktioniert wohl dann nicht)
Bedienungsanleitung

Alles in allem erhält man für einen Preis (für den andere Hersteller das nackte Gehäuse anbieten) ein tauchfertiges Gehäuse. Der Flachport ist tauschbar, dass man auch andere Objektive nutzen kann. Man muss halt vorher wissen, welche Optik/en - sonst wirds schnell teuer.

Meine Sonderwünsche:
Sucher
Unterdrucksystem (s. grünes Lämpchen im letzten Bild) Nach dem Schließen erzeugt man im Gehäuse über ein Handpumpe einen Unterdruck. Ein Sensor erkennt das und die LED
wird grün. Solange diese auch grün ist, hält der Unterdruck --> Gehäuse ist dicht. Finde das etwas beruhigender, vor dem Tauchgang zu wissen, ob´s passt. Fällt der Unterdruck blinkt es wild rot.

Am kommenden Freitag gehe ich mit dem Ding erstmal in´s Schwimmbad unter Wasser und am Sonntag dann in den See zum ersten ernsten Test - ich werde berichten.

Gruß
Dominic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi,...ne coole Sache hast Du da am laufen,....ist jetzt nicht mein Spezialgebiet aber ich finds absolut spannend wie sich das dann wohl entwickelt!

Ich drück' Dir die Daumen das es sich gut entwickelt,...und freue mich auf die ersten Bilder aus der Tiefe :ja: :lol: :2thumbs:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Sehr geil, das will ich auf jeden Fall beim nächsten UT begrabbeln :ja: Akku sollte ja bei der K-3 nicht das Problem sein, da kommste doch relativ weit.
Ist das jetzt eigentlich deine umgebaute Kamera? Ich bin ja schon sowas von gespannt auf die ersten Bilder. Bitte nimm keine Rücksicht, auch NMZ ist denk ich hier mehr als interessant.

VG, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2123
Super Sache so ein festes Gehäuse!
Vergiss beim testen nicht, ein Beutelchen mit Trockenmittel ins Gehäuse zu packen, sonst beschlägt die Frontscheibe recht schnell, das fällt beim "Trockentest" nicht auf ;)

Gruß, Aladin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 18:44 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
@ Bernd: oh ja....gespannt bin ich auch...zumal die Blitzfrage noch nicht geklärt ist...da bleibt hoffentlich etwas Weihnachtsgeld übrig.
@ Martin: ...nächstes Franken UT in meiner Badewanne - geht klar
@ Aladin: Danke für den Tipp. Ist eigentlich logisch, aber dran gedacht hätt ich net.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja da freue ich mich auch schon mal auf Bilder
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2018, 08:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Tolle Sache, wenn auch der Markt dafür überschaubar sein wird, Danke fürs Teilen der Information.

Und auf die Bilder bin ich natürlich auch schon sehr gespannt!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2018, 13:01 
:2thumbs:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2018, 17:15 
Blendenputzer hat geschrieben:
Ich habe für meine K3 ein Unterwassergehäuse erstanden und möchte euch auf diesem Weg etwas teilhaben lassen. ...
Ein Standardgehäuse war erstmal nicht aufzutreiben - bei keinem der großen Hersteller (Nauticam, Hugyfot, Ikelite etc...) Im Januar auf der Boot in Düsseldorf traf ich dann auf
BS Kinetics aus Baden Württemberg. Die Beratung empfand ich als hochkompetent und mir wurde in Aussicht gestellt, ein vorandenes Gehäuse an meine Kamera adaptieren zu können.

Also: Kamera mit Objetiv und vollem Akku hingeschick und gehofft.

...

Im normalen Lieferumfang:
Gehäuse (adaptiert)
Griffschiene mit Griffen
Flachport (Standardflachport - bei mir geht im WW das 21er limited und das Plastik 50mm 1,8)
Leckwarner (trötet laut, wenn Wasser im Geäuse schwappt. Allerdings muss schon eine solche Menge drin sein, dass die Elektrodenenden nass werden.)
Anschluss für Lichtleiterkabel (für den/die Blitze; Es gibt noch die Möglichkeit einen N5-Anschluss einbauen zu lassen - aber TLL funktioniert wohl dann nicht)
Bedienungsanleitung

Alles in allem erhält man für einen Preis (für den andere Hersteller das nackte Gehäuse anbieten) ein tauchfertiges Gehäuse. Der Flachport ist tauschbar, dass man auch andere Objektive nutzen kann. Man muss halt vorher wissen, welche Optik/en - sonst wirds schnell teuer.

Meine Sonderwünsche:
Sucher
Unterdrucksystem (s. grünes Lämpchen im letzten Bild) Nach dem Schließen erzeugt man im Gehäuse über ein Handpumpe einen Unterdruck. Ein Sensor erkennt das und die LED
wird grün. Solange diese auch grün ist, hält der Unterdruck --> Gehäuse ist dicht. Finde das etwas beruhigender, vor dem Tauchgang zu wissen, ob´s passt. Fällt der Unterdruck blinkt es wild rot.


Magst Du sagen, was das ganze in etwa gekostet hat?
Irgendwie scheint es ja doch sehr weitgehend eine Individualentwicklung zu sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2018, 22:00 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Nun die Basis ist ein von Bs Kinetics angebotenes Gehäuse (Typ Sechura) incl. Flachport. Lt. deren Homepage ,kann jeder nachlesen, ab ca. 2300 Euro. + Sonderwünsche. Unterm Strich immer noch günstig im Vergleich zu anderen Herstellern..und die sind meist ohne Modifikation und Port.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erster Schnee des Jahres
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: FMbrod
Antworten: 11
Erster Test mit Tamron 70-200 f2,8.....sehr bescheiden
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Mesi
Antworten: 13
Flic Flac - farblos <> Vergleich s/w & Farbe erster Beitrag
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 31
Erster Ausflug mit Hund und dem Tamron AF 70-200mm 2,8
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Dwaddy
Antworten: 16
Erster Ausflug mit dem 150-450er (Update 28.11.2021)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Micha85
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz