Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Freundin
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Normag 1 hat geschrieben:
ASTS hat geschrieben:
Leute ,das bild ist gut,fürn schnappschuss sogar sehr gut ! Seid doch nicht immer so technokratisch drauf und messt nur bilder anhand schärfe ! Man muss auch erkennen wenn ein bild gut ist und sich nicht immer nach handbuch und Fotografenregeln richten (Sorry musste mal gesagt werden) :ichweisswas:



100% Zustimmung, das sind m.E. die Schattenseiten der Digitalfotografie, mit einem Klick ist man auf 100% und sieht Fehler die für ein gutes Bild wie dieses oftmals völlig Unerheblich sind.


Seid ihr hier die Bilderpolizei die festlegt was "gut" ist? Was unerheblich ist? Was ein Schnappschuss ist und was nicht?
Erfreut, eure Bekanntschaft zu machen. Die "Pixelpeeper" gibt es übrigens auch im analogen Bereich. Hier ist es nur etwas schwieriger und problematischer - digitale Fotografie hat die Technik simpel vereinfacht. Jetzt kann quasi "jeder" ein technisch solides Bild aufnehmen. Abweichungen von dieser technischen Grundebene fallen daher einfach stärker auf ;)

Als sowohl mit Film als auch digitalem Sensor fotografierender Mensch schätze ich das Bild folgendermaßen ein - persönliche Meinung:

Wirkt fröhlich und sympathisch - das "problem" mit der Schärfe liegt in meinen Augen in folgendem Umstand:
Das menschliche Auge sucht quasi automatisch nach "Schärfe" in Bildern, man folgt unscharfen Bildelementen fast immer entlang bis hin zum Focusbereich. Und hier liegt in meinen Augen der Hase im Pfeffer:
Die fehlende Schärfe auf den Augen ist hier nicht das eigentliche Problem, das Irritierende ist (für mich), dass die Augenbraue deutlich schärfer ist als das Auge. Und somit der Blick irgendwie dahin gelenkt wird und man die Augen eben als unscharf empfindet.

Komische Idee meinerseits: Zeichne den scharfen Augenbrauenbereich weich, das dürfte deutlich besser wirken als mit der Schärfe auf diesem unwichtigen Bilddetail.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Freundin
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3901
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
ich finde es auch ein gelungenes Bild, des muß nicht immer perfekt sein, wenn ein Bild im Alltag entsteht und nicht in Ruhe in Studio mit hunderten von Versuchen gemacht.

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Freundin
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 17:41 
Offline

Registriert: Di 7. Feb 2012, 11:33
Beiträge: 350
Ich kann mich Hannes auch nur anschließen. Die (Un-)Schärfe auf dem Auge finde ich nicht dramatisch, da diese bei dunklen Augen nicht wirklich auffällt. Wenn es stört, dann hilft z.B. die Irisoptimierung von LR etwa nach. Ein Bild das in sich stimmig ist finde ich schöner als scharfe Augen in einem unausgewogenen Foto. Ich würde mir daher keine so großen Gedanken machen. Lass Dir die Freude an dem schönen Foto nicht durch Technikdiskussionen nehmen!

Guten Rutsch!
Volker


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Freundin
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2014, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Genau solche Fotos gefallen mir.
Die nicht perfekt in Stunden am PC "optimiert" wurden.
Sondern wie damals in der analogen Fotografie:erst gucken,überlegen und dann auslösen.
Oder mal aus der Hüfte schiessen und sich freuen ein schönes Foto zu haben.
Denn oftmals machen kleine "Fehler"den reiz nicht nur eines Bildes aus.
Was ist schon perfekt?

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Freundin
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Hier ein weiteres, ist vom selben Tag.
Vom Bildaufbau komplett anderst.
Das erste ist nach wie vor mein Favorit, auch wenn der Schärfebereich nicht auf den Augen liegt :hat:

Bild
Datum: 2013-12-29
Uhrzeit: 15:17:09
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


grüße,
Stefan

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Freundin
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 22:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Stefan, auch dieses Portrait gefällt mir sehr gut, schön freigestellt, direkter offener Blick!

Aber auch hier stimmt die Schärfe nicht, bzw. das Model ist nirgends richtig scharf. Fehlfokus?!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Freundin
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 23:23 
Offline

Registriert: Do 1. Aug 2013, 19:05
Beiträge: 167
Wohnort: Dresden
ASTS hat geschrieben:
Leute ,das bild ist gut,fürn schnappschuss sogar sehr gut ! Seid doch nicht immer so technokratisch drauf und messt nur bilder anhand schärfe ! Man muss auch erkennen wenn ein bild gut ist und sich nicht immer nach handbuch und Fotografenregeln richten (Sorry musste mal gesagt werden) :ichweisswas:


Seh ich ganz genauso! Ich find das Bild einfach toll, auch wenn die Schärfe auf den Augen fehlt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Freundin
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Hannes, das hast du richtig erkannt. Der Schärfebereich liegt minimal dahinter, ist mir noch gar nicht
direkt aufgefallen.
Ich sollte endlich mal das Objektiv mit Kamera zu Sigma schicken.
Bei Blende 1.4~3 hab ich einen Frontfokus, den ich mit "-10" ganz gut hinbekommen habe.
Aber dafür hab ich jetzt über F3 einen leichten Backfokus... :ka:


grüße,
Stefan

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Freundin
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
das erste ist besser,aber hannes hat auch recht,irgendwas stimmt mit dem fokus da nicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Freundin
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Duc-Driver hat geschrieben:
Hannes, das hast du richtig erkannt. Der Schärfebereich liegt minimal dahinter, ist mir noch gar nicht
direkt aufgefallen.
Ich sollte endlich mal das Objektiv mit Kamera zu Sigma schicken.
Bei Blende 1.4~3 hab ich einen Frontfokus, den ich mit "-10" ganz gut hinbekommen habe.
Aber dafür hab ich jetzt über F3 einen leichten Backfokus... :ka:


grüße,
Stefan


Davon hab ich noch nie was von gehört, daß die Blendenveränderung den Fokus verstellt. Das kenne ich nur von der Brennweitenverstellung. Oder hab ich jetzt was dazugelernt?

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine HH Nachlese
Forum: Urban Life
Autor: splash_fr
Antworten: 5
meine tante
Forum: Menschen
Autor: passau_liebe
Antworten: 1
Meine Makros
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Morkhero
Antworten: 53
Meine Frösche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 370

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz