Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:38
Beiträge: 23
Meine ersten Versuche mit meinem Ostergeschenk (DA 50mm F1,8). Anschließend mit Lightroom bearbeitet und zugeschnitten.
Bild
Datum: 2014-04-21
Uhrzeit: 13:51:10
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 21:15 
Offline

Registriert: Do 5. Dez 2013, 15:43
Beiträge: 20
Hallo e-tom,
ich habe hier nur einen Laptop(-monitor) der schon ein paar Tage alt ist, der neue 22" Monitor steht noch eingepackt neben dem PC :|
Viele haben sich das angeschaut, aber noch keine Kritik oder einen Kommentar abgegeben, dann mach ich mal den Anfang. Zur Info: Bin auch erst DSLR-Anfänger.
Das Originalbild kenne ich nicht, aber ich finde es ist zu wenig Kontrast drin. Mir persönlich sind die Haare zu weich, hier hätte ich einen Tick mehr Schärfe.
Den Bildschnitt finde ich gut.
Vielleicht sehen die Experten das anders. Zumindest hast du nun (m)eine (konstruktive!) Kritik.
Bin auf das nächste Portrait gespannt.
Viel Spaß noch mit deinem Ostergeschenk!

_________________
Bis bald
Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jul 2013, 23:09
Beiträge: 151
Hallo e-tom,
hast du da einen Filter drin, sieht nach sepia aus.
Vielleicht auch ein bischen zu viel an Lightroom gedreht.

_________________
LG
Bodo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hast Du das freihand gemacht?
Ich finde 1/15 bei 75mm nicht mehr praktikabel. Lieber mit den ISO hoch. Aber in der Größe sieht man natürlich noch keine Unschärfe.
Der Beschnitt ist sehr eng, aber durchaus OK.
Auch die Perspektive von oben. Wobei sie mir persönlich mit dem engen Beschnitt nicht gefallen will.
Die Bearbeitung ist weich, was aber für Portraits auch machbar ist. Früher gab es Soft-Linsen...

Veil Spaß beim weiteren Gebrauch des Geschenks!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:38
Beiträge: 23
Vielen Dank für die konstruktive Kritik.
Ich hab den Sepiafilter von LR verwendet.
Das mit höheren ISO werd ich beim nächstenmal versuchen, meine alte Olympus war da sehr rauschanfällig.
Der enge Beschnitt meiner Frau am besten gefallen.
Ich hab das unbearbeitete Orginal zum Vergleich mit angehängt.
Bild

Euch allen noch einen schönen Abend


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
e-tom hat geschrieben:
Ich hab das unbearbeitete Orginal zum Vergleich mit angehängt.
Über Stil und Kunst lässt sich natürlich nicht argumentieren. Ich empfinde die bearbeitete Version aber als total verschlimmbessert.
Dem Original fehlt es auf der technischen Seite an nichts außer einem besserem Schnitt (bestenfalls natürlich direkt schon bei der Aufnahme). Für einen ersten Versuch sehr vielversprechend und macht Lust auf mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 20:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich finde das Original deutlich gelungener als die Bearbeitung, bin aber auch generell nicht so ein Freund von Effekten. Ich hätte es wohl einfach nur beschnitten, z.B. wie unten gezeigt. (Wenn ich es löschen soll, schick mir einfach eine PN.)


_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3645
Wohnort: Wächtersbach
Meenzer hat geschrieben:
e-tom hat geschrieben:
Ich hab das unbearbeitete Orginal zum Vergleich mit angehängt.
Über Stil und Kunst lässt sich natürlich nicht argumentieren. Ich empfinde die bearbeitete Version aber als total verschlimmbessert.
Dem Original fehlt es auf der technischen Seite an nichts außer einem besserem Schnitt (bestenfalls natürlich direkt schon bei der Aufnahme). Für einen ersten Versuch sehr vielversprechend und macht Lust auf mehr.


Seh' ich genauso. Das Original (anderer Schnitt) gefällt mir deutlich besser.
Wie heißt's so schön "Versuch macht kluch"

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 21:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Helmut hat geschrieben:
Seh' ich genauso. Das Original (anderer Schnitt) gefällt mir deutlich besser. ...

Mir auch! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jul 2013, 23:09
Beiträge: 151
Hallo e-tom,
das ist mein Vorschlag

Datum: 2014-04-21
Uhrzeit: 13:51:10
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

_________________
LG
Bodo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Portrait mit Fotofilter
Forum: Offene Galerie
Autor: dicki
Antworten: 9
Portraitbearbeitung mit Gimp - Kritik und Tipps erwünscht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mythenmetz
Antworten: 56
Portrait-Samstag
Forum: Menschen
Autor: Marescalcus
Antworten: 9
Einsteiger, erste Ergebnisse - Bitte um Kritik!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: AhoiiAhoii
Antworten: 7
... Portrait ... Hilfe erbeten
Forum: Menschen
Autor: Abramis
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz