So 8. Feb 2015, 19:51
Hey BUDDI,
danke, dass du uns diese Serie gezeigt hast

Irgendwie hat mich dieser Thread die gesamte Woche beschäftigt.
Zu den einzelnen Bildern hat ja kollege_tom schon viel geschrieben, deswegen von mir eher grundsätzliche Anmerkungen und Fragen.
Viele haben ja schon die großporige Haut angesprochen. Gerade in den Fotos am Fenster (## 3,4) fällt diese ja stark auf. War die Haut schon ooc so, oder kam die erst nach dem Scharfzeichnen so raus? Vielleicht kannst du ja mit ein bisschen Gaussian Blur auf den Hauttönen den Eindruck etwas abmildern?
Betreff einschneidender Slip: Generell ist der Beckenberreich bei Menschen ja glücklicherweise mit Fett und Muskeln abgepolstert. Das heißt, dass jedes Kleidungsstück mehr oder weniger "Dellen" machen würde. Sicherlich könnte der Slip eine Nummer weiter sein (##9, 10), allerdings würde das ja nix an der Grundproblematik ändern. Meiner Meinung nach gehört diese Vorstellung, dass Kleidungsstücke keine "Dellen" machen dürfen zu einem der verqueren Schönheitsideale der heutigen Zeit

Man stelle sich nur vor, was für ein Gerippe das Model sein muss, wenn so ein Slip sich nicht auf der Haut abzeichnen würde... äußerst unerotisch, wenn du mich fragst.
Betreff roter Faden: Für mich war das Konzept hinter dieser Serie auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Mit deinen Hinweisen und ein bisschen Fantasie erkennt man doch die Storyline dahinter. Tatsächlich ist es ja eine Herausforderung ästhetisch ansprechende Fotos zu machen und nochmal eine andere bestimmte Stimmungen und Emotionen mit diesen Fotos zu transportieren.
Vorbereitung auf das Date ## 1, 2: Die Vorfreude ist wenn nur sehr subtil an den Mundwinkeln zu erkennen. Vielleicht wäre auch ein Foto vor dem offenen Kleiderschrank der Story zuträglich gewesen?
Warten auf das Date ## 3, 4: Hier spüre ich absolut keine Spannung, Ungeduld oder Vorfreude.
Versetzt werden ## 5, 6: Welche Emotionen würde man da erwarten? Niedergeschlagenheit, Wut, Traurigkeit? Deine Bildsprache spiegelt das schon irgendwie wieder, aber der Gesichtsausdruck des Models zeigt das meiner Meinung nach nicht. Mal davon abgesehen wüsste ich nicht warum die Protagonistin in dieser Situation nur mit Slip, BH und Hemd bekleidet sein sollte. Nicht falsch verstehen, die Fotos sind für sich gesehen sehr ansprechend... für einen roten Faden fehlt ihnen aber der Ausdruck (des Models).
Resignation ## 7, 8: Für mich transportieren diese Fotos eher eine entspannte Melancholie. #7 sieht aus, als ob das Model ganz entspannt einschläft. In #8 erzählen die Augen eine andere Geschichte als der Mund ... irgendwie verwirrend. Als Einzelbild für sich genommen aber durchaus interessant.
Einschlafen #9: Hier fehlt mir die Gemütlichkeit... Ein Kissen und eine Decke vielleicht? So wie es jetzt ist, denke ich nur: ansehnlich, aber eher unbequem.
Hattest du mit dem Model die Storyline vorher besprochen? Deine Bildsprache lässt die Idee erkennen, ihre Gesichtsausdrücke, Körpersprache und Kleidung arbeiten dem allerdings teilweise entgegen.
Eine Sache zur Kleidung noch: Ich finde, wenn eine Geschichte erzählt werden soll, muss auch die Kleidung dem irgendwie angepasst werden. Für mich macht das Halbbekleidete keinen Sinn

Wie gesagt, für sich gesehen, wirken die Bilder gut, auch wenn #9 ohne Pullover interessanter gewesen wäre

Die Schulter-Taille-Beckenlinie ist durch den Pullover nur zu erahnen.
Je natürlicher eine Situation wirkt, desto eher kann der Betrachter sich auch einfinden und eine Geschichte um die Bilder bauen, denke ich. So sehen die Bilder arrangiert und komponiert aus... wirklich toll, aber eben wenig natürlich.
Noch ein paar Fragen zum Shooting an sich: Hast du das Model auf TfP oder TfM Basis engagiert? Hattest du eine(n) Stylistin(en)? Wie war dein Lichtsetup? Ich stelle mir so ein Shooting ja sehr spannend vor

Vielleicht magst du ja noch etwas zur Organisation und dem Shooting selber erzählen?
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das neue Shooting
Liebe Grüße
califax
Achso mein absoluter Favorit #10