Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kindergarten-Shooting , Hilfe ! :-)
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 05:27
Beiträge: 18
Hallo Pentaxians!

Ich hab schon gleich mal das erste Problem womit ich zu euch komme ;-)
Naja was heisst Problem ich bin etwas unsicher, da ich noch nicht wirklich erfahren bin in der Fotografie.

Wurde von den Eltern unserer Kindergarten-Gruppe gefragt ob ich dieses Jahr vielleicht die Fotos machen koennte, da der Fotograf abgesagt hat. Meine bescheidenheit hat nicht gelangt um drum herum zu kommen. Naja ich finde es ja auch schoen und habe extrem Lust dazu nur will ich niemanden enttaeuschen,
deswegen wende ich mich vorher nochmal an euch und hoffe auf ein paar Tipps.

Entschuldigung falls auch "doofe Fragen" dabei sind aber bis jetzt habe ich mich nur mit Sachen beschaeftigt die ich alleine machen kann, Landschaften und Tierchen.

Das Equipment was mir zur verfuegung steht ist: Pentax K30 mit 18-55 Kitjobjektiv, Stativ und noch n smc 50-200 (das brauch ich wohl nicht denke ich)

Also gemacht werden soll: 1 Gruppenfoto ganz klassisch wo alle aufgereiht stehen oder sitzen in 3 Reihen. Hier habe ich angst das ich nicht alle kids scharf drauf bekomme.(Ich wuerde hier wohl den Av Modus nehmen und eine grosse Blende waehlen, was is hier minimum? 18? ISO Maximal 200 ? und wahrscheinlich wuerde ich es auf 18mm Brennweite versuchen. und mich dann nochmal von der Helligkeit ueberzeugen und ggf. nachjustieren.
Hier sollte ich wohl aber auch gucken das die Zeit nicht zulange wird, da Kinder ja nicht grade die Stillsten genossen sind.

Dann dachte ich mir ich mach von jedem einzelnd noch Portraits , vielleicht 1 wo das Gesicht dominiert und das versuche ich schoen Freizustellen (55mm und offenblende ? Evtl. Crop?) und noch eins mit dem Lieblingsspielzeug was dann einen etwas groesserren Schaerfe bereich haben soll (also wohl min. Blende 9?)

Vielleicht hat damit ja jemand erfahrung hier und teilt etwas davon mit mir, bin wirklich etwas nervoes und wuerde diese schoene Sache gerne so gut wie moeglich hinbekommen.

Danke schonmal :)

Mfg
Timm

_________________
Gruss vom Timm :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 20:59 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hi,
nimm für das Gruppenfoto einen ticken längere Brennweite als die 18mm, so ca. 20-24mm. Dabei werden die Ränder besser. Die außen stehenden Kinder sollten nicht zu nah am Bildrand erscheinen, weil am Rand die Auflösung meist etwas schlechter ist. Blende 18 ist ganz schlecht, nimm im Zweifel Blende f/8. Die Blende wird mit steigender Zahl kleiner und nicht größer. Wenn das Licht schlecht ist, reicht auch Blende f/5,6. ISO100 bis ISO400 sind recht gut, je kleiner desto besser. Es sei denn, das Licht ist schlecht und die Verschlusszeit sinkt unter 1/100 sek, dann eher eine Empfindlichkeit zwischen ISO 200-800 nehmen.

Für das Portrait eignet sich das kleine Kit mit f/6.3- f/8 bei rund 50-55mm oder eben das DA50-200 mit rund 70-100mm Brennweite und Blende f/5 - f/8.

Mach vorab mal Testfotos Zuhause.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 05:27
Beiträge: 18
hoss hat geschrieben:
Blende 18 ist ganz schlecht, nimm im Zweifel Blende f/8. Die Blende wird mit steigender Zahl kleiner und nicht größer. Wenn das Licht schlecht ist, reicht auch Blende f/5,6.



Das mit den gross / klein viel und wenig licht habe ich verstanden aber anscheinend war ich da mit der Schaerfe etwas fehlinformiert, ich dachte umso groesse die Blende desto kleiner ist auch der schaerfebereich also das nicht alles scharf wird, oder geht das hierbei nur um Hintergrund und Vordergrund? D.h die kinder im Vordergrund werden trotzdem scharf nur der Hintergrund verschwimmt etwas mehr als bei ner kleineren (hoehere Zahl) Blende?

_________________
Gruss vom Timm :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 21:10 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Timm,

für das Gruppenfoto das Kit bei ca. 35mm und für Porträts das 50-200 bei 70-100mm - das wäre mein Tipp. Das 50-200 ist ideal für Momentaufnahmen. Ich hab letztens bei einer Schulveranstaltung vom Sohn meiner Freundin das 55-300 aufgesetzt. Da bist Du ungestört im Hintergrund und musst den Kids nicht so auf die Pelle rücken.
Für das Gruppenfoto würde ich im Vorfeld (wenn die Kids Stellung nehmen) mal ein paar Testaufnahmen machen.
Und keine Panik - so schlimm ist das gar nicht.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Also, ich habe keinerlei Erfahrung damit (auch nicht mit Gruppenfotos allgemein oder Portraits (außer ungestellte meiner Kinder)), aber trotzdem eine Antwort hier, weil

- ich doch meine Gedanken dazu loswerden möchte :)

Also Blende 18 kommt mir zu viel vor. Damit bekommst Du wahrscheinlich Probleme bei ISO oder Belichtungszeit. Letztere würde ich nicht vernachlässigen, immerhin sind es Kinder, die sich auch mal bewegen (und sei es nur Kopf drehen). Außerdem würde ich nicht erwarten, dass Dir jenseits von Blende 11 nichtviel bringt für Gruppenfotos. Ich hätte Blende 8 oder 9.5 probiert intuitiv. Vielleicht auch ein Schuss mit 6.3 oder 7.1, vielleicht reicht es ja und der Hintergrund ist etwas unscharf.

Sollen die Fotos drinnen gemacht werden? Brauchst Du einen Blitz?

Je nach finanzieller Situation würde sich eventuell anbieten das DA 50mm f1.8 und/oder das DA 35mm f2.4 zu kaufen für die Portraits (ersteres für reines Gesichtsportraits, zweites für Ganzkörper).

Neben dem Fototechnischem würde ich mir auch Gedanken machen, wie Du die Kinder bei Laune hältst. Hast Du eventuell Unterstützung? Sollen ungestellte Fotos im Spiel gemacht werden? (das wurde gerade bei uns in der Krippe von eine Fotografin gemacht).

- ich es super spannend finde. :). Bitte berichtete doch danach :ja: .

[edit: ein "nicht" zuviel gestrichen]
[edit2: meinte das DA 35mm f2.4 natürlich]


Zuletzt geändert von n8igall am So 12. Jun 2016, 21:32, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1262
Hallo Timm,
das ist aber eine große Herausforderung, der Du Dich da stellen möchtest!
Das sind doch die Fotos, die dann zu Weihnachten gern an die Verwandschaft verschenkt werden (nein, ich möchte jetzt keinen zusätzlichen Druck aufbauen :fies: ).

Vielleicht solltest Du zunächst den genauen Anspruch bzw. die Erwartungshaltung der Eltern klären - für diese Art der Fotografie benötigt man schon ein gutes Equipment. Ich versuche gerade, mich an unsere Kiga-Fotos zu erinnern. Wir hatten immer einen super Fotografen, der jedes Jahr einen anderen Hintergrund mitbrachte, vor dem die Kinder dann posiert haben. Dazu kommt die richtige Ausleuchtung der Szenerie. Und dann, ganz wichtig: Geduld und das Vermögen, die Kinder so abzulenken oder zum Lachen zu bringen, dass Du natürliche Fotos erhälst.

Wenn den Eltern das nicht so wichtig ist oder sie Dir entgegenkommen, weil Du freundlicherweise den Fotografen ersetzt, dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß! Berichte dann doch mal, wie es gelaufen ist (Bilder wirst Du ja wahrscheinlich nicht einstellen dürfen).

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 21:12 
Mit größerer Blendenzahl = kleinerer Blende nimmt die Schärfentiefe zu, aber auch Beugungserscheinungen nehmen zu, die die Allgemeinschärfe mindern. Also blendet man an APS-C möglichst nicht weiter als 11 ab.
Ich würde beim Gruppenfoto auch eher mit 'ner Brennweite um 35 mm arbeiten, je nachdem wie weit Du weg kommst.


Zuletzt geändert von User_00337 am So 12. Jun 2016, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Ist jetzt nicht mein spezieller Bereich, aber ein wenig kann ich dir hoffentlich schon helfen.

Von Blende 18 für das Gruppenfoto würde ich dir abraten, das ist zu hoch. Ich hatte zufälligerweise heute eine ähnliche Veranstaltung und hab da auch die Siegerehrung fotografiert. Da hast du ja sogar noch mehr Tiefe über die die Menschen verteilt sind, da hat f9 vollkommen ausgereicht. Viel weiter würde ich auch nicht mehr zu machen, da zumindest das Kit-15-55-WR dann matschig wird.

Theoretisch durchgerechnet: 18mm, 5m Entfernung (würde ja noch eher mehr werden, dann nimmt auch der Schärfebereich zu) macht einen Bereich von 1.07m bis unendlich scharf, bei 35mm und 5m sinds auch immer noch scharf ab 2,53m bis 183m. Damit würde ich sagen wenn du in diesen Bereichen bist dürftest du überhaupt kein Problem haben.
(kürzere bzw. weitwinkligere Brennweite = mehr Schärfentiefe, genauso größere Entfernung mehr Schärfentiefe)

Zur Belichtung würde ich dir hier auch zu Belichtungsreihe raten. Mit +/-0,3 oder 0,7 Blendenstufen, damit hast du ohne großartig längere Wartezeiten direkt mehr Trefferchance


Die Porträts mit Gesicht würde ich persönlich mit dem 50-200 machen. Irgendwo zwischen 100 und 200mm bei Offenblende, wenns frontal drauf ist, fürs profil musst du dann doch näher ran mit ca. 100 oder 70mm und/oder Blende schließen. Über 8 würde ich aber keinesfalls gehen, vor allem weil du sonst Lichtprobleme ohne Blitz bekommst.


Sollte jetzt hier jemand mit Erfahrung im Porträtbereich anderer Meinung sein Bitte ich ausdrücklichst um Korrektur :cap: :wink:

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Cedric


*Edit: hupsala, da waren ja einige schneller...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 21:14 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Ich nochmal,

ja, die Blende nicht voll zu machen. So wie hoss geschrieben hat. Ich selbst würde zwischen f8 und maximal f11 gehen.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 05:27
Beiträge: 18
Super Hilfe hier , danke schonmal!

Also die Ansprueche sind eher so: Hauptsache n Foto dies Jahr was nicht unbedingt mit dem Handy aufgenommen wurde. Ich habe ja gesagt ich habe mich noch nicht damit beschaeftigt Menschen zu fotografieren und halt das ich das nicht kann, wie die Maedels halt so sind "Du machst doch immer so schoene Fotos...Das du kein Profifotograf bist ist uns klar abr du machst das schon" Hihi.

Also kurz gesagt ist glaub ich mein eigener Anspruch hoeher, ich glaube sie findens einfachs nett das ich mich bereit dazu erklaert habe es zu versuchen und dafuer auch n Urlaubstag nehme aber ich will natuerlich kein schrott abliefern :-)


Als Hilfe fuer Bespassung und co habe ich natuerlich unsere Tollen erzieherinnen.

Fotos werden draussen gemacht, ich hoffe es ist gutes Foto-Wetter an dem Tag. Ich haette sonst nur den integrierten Blitz und ich weiss nicht ob der mich wirklich weiter bringt.

_________________
Gruss vom Timm :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe Schärfen mit Gimp
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Pentax SF
Antworten: 9
Kamerakauf: Neuling braucht Hilfe
Forum: Einsteigerbereich
Autor: frankenmichl
Antworten: 60
Backyard Shooting
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 17
Wireless Tethering mit "Shot & View" (im Shooting-Betrieb)
Forum: Zubehör
Autor: lab61
Antworten: 45
Hilfe - akute CBA...
Forum: Kaufberatung
Autor: sir-fog
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz