Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
So, noch ein Nachschlag Überlegungen:

thk hat geschrieben:
Das 50-200 ist ideal für Momentaufnahmen.

Das kann ich so bestätigen, mit einem Tele ist die Fotografiererei für die Kinder nicht so offensichtlich (vorausgesetzt die Räume sind nicht winzig, dann passt es natürlich nicht).

Zu überlegen wäre auch die Serienbildfunktion zu benutzen und statt einem Bild gleich ein paar zu machen (gerade für das Gruppenfoto). Die Nachteile (größere SD + mehr Zeit bei der Auswahl später) ist für Dich wahrscheinlich verkraftbar :).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
RcKTimbo hat geschrieben:
Ich haette sonst nur den integrierten Blitz und ich weiss nicht ob der mich wirklich weiter bringt.


Ich bin kein Blitz-Profi, würde aber eher sagen: :nono:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Und bloß nicht das Gruppenphoto draußen bei Sonnenschein! Man sieht es vor der Aufnahme nicht, aber nachher haben die harten Kontraste zwischen Licht und Schatten alles versaut. Also Wolken, Schatten oder Innenaufnahme mit ordentlichem Blitz indirekt.

Liebe Grüße
Hildegunst

edit: Vergiss dafür die kleine Klappfunzel. Und bloß nicht P-TTL, dann haben garantiert alle sie Augen zu wegen dem Vorblitz. Bei Ebay oder so 'nen alten Metz besorgen, der hat Licht satt und eine gute Eigenautomatik.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 21:32 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16257
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@n8igall
"das DA 50mm f1.8 und/oder das DA 50mm f2.4 zu kaufen"

Du meinst bestimmt das DA 35/2.4

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 21:33 
mythenmetz hat geschrieben:
Und bloß nicht das Gruppenphoto draußen bei Sonnenschein! Man sieht es vor der Aufnahme nicht, aber nachher haben die harten Kontraste zwischen Licht und Schatten alles versaut. Also Wolken, Schatten oder Innenaufnahme mit ordentlichem Blitz indirekt.

Liebe Grüße
Hildegunst

edit: Vergiss dafür die kleine Klappfunzel. Und bloß nicht P-TTL, dann haben garantiert alle sie Augen zu wegen dem Vorblitz.


oder so rote Kaninchenaugen, kommt auch nicht so gut. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 05:27
Beiträge: 18
n8igall hat geschrieben:
(größere SD + mehr Zeit bei der Auswahl später) ist für Dich wahrscheinlich verkraftbar :).



Die SD ist eigentlich kein Problem passen genug Aufnahmen rauf, die Zeit naja... Gut das, dass eine gute entschuldigung fuer meine Frau ist weil sie es ja angeleiert hat :-P

_________________
Gruss vom Timm :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 05:27
Beiträge: 18
mythenmetz hat geschrieben:
Und bloß nicht das Gruppenphoto draußen bei Sonnenschein! Man sieht es vor der Aufnahme nicht, aber nachher haben die harten Kontraste zwischen Licht und Schatten alles versaut. Also Wolken, Schatten oder Innenaufnahme mit ordentlichem Blitz indirekt.




Wir haben dort auf dem Hof zum Glueck schoene Grosse Baeume die fuer Schatten sorgen :-)

_________________
Gruss vom Timm :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
mythenmetz hat geschrieben:
Und bloß nicht das Gruppenphoto draußen bei Sonnenschein!


Hihihi, das kann ich unterschreiben aus Erfahrung, wo ich selber mit abgelichtet wurde, wir aber keinen professionellen Fotografen engagiert hatten (und so halbes Gegenlicht in vollem Sonnenschein mit schattigen Gesichtern ist richtig unpraktisch :ugly: :lol: ) .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
RcKTimbo hat geschrieben:
mythenmetz hat geschrieben:
Wir haben dort auf dem Hof zum Glueck schoene Grosse Baeume die fuer Schatten sorgen :-)

Aber nicht die Personen im Schatten fotografieren mit sonnige Bereichen im Bild.

Ich habe mal auf einem Kindergartenfest (unbeauftragt) fotografiert. Das Fest war (sehr nett) unter Bäumen. Aber manche Bilder wurden deshalb nichts, weil die hohen Kontrasten zwischen Schatten und Sonnenlicht auf dem Boden unnötig von den Kindern/Personen abgelenkt haben. Besonders, wenn die Personen selber im Schatten waren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 21:57 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16257
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das wollte ich auch gerade schreiben.
Such dir einen relativ neutralen Hintergrund, möglist mit gleichen Lichtverhältnissen wie dort wo die Kinder stehen.
Und genügend Platz rechts und links lassen.
Mußt eventuell Bild hinterher noch ausrichten oder etwas übersehenes wegschneiden.
Blende um die f8, kurze Belichtungszeit.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich benötige Hilfe --> Sonnenuntergang
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kistemaker
Antworten: 5
Shooting mit der bezaubernden Sciurina
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 38
Das erste Portrait - Outdoor-Shooting mit der K1
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 13
Hilfe für meine Kamelie?
Forum: Small Talk
Autor: angus
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz