Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 09:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
Danke euch für die Kommentare, die Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich, scheint aber doch für jeden etwas dabei zu sein. :)

Bei der Art dieser Aufnahmen ergeben sich nicht wenige Schwierigkeiten:

Entweder man steht irgendwo fest und wartet, bis sich eine bestimmte Situation ergibt bzw. eine geeignete Person in einen "Bildrahmen läuft/einfügt"!
Vorteil: Man hat Zeit zum Fokussieren und kann sich den Bildausschnitt gut zurecht legen. Nachteil: Kann länger dauern, bis jemand Passendes kommt.

Oder man schlendert mit offenen Augen durch die Gegend und versucht, geeignete Situationen zu erfassen.
Vorteil: Geht schnell, ist spontan, schult das Auge! Nachteil: Weniger Möglichkeiten zur optimalen Bildgestaltung, schnelles Objektiv erforderlich, Wackeldackel oft noch nicht bereit und daher manchmal unscharfe Bilder, Fehlfokussierungen rel. häufig, v. a. bei längeren Brennweiten. Da ist ein DA21mm dann schon besser als hier das DA40 wegen der besseren Tiefenschärfe!

Ich habs mehr mit der zweiten Methode! ;)

@silaris: Das ist auch der Grund, warum der Bildaufbau nicht immer optimal ist, die Bilder sind teilweise schon etwas zurechtgeschnitten.
Gerade bei der #6 hat die Kamera leider auf die Schnelle den Fokus auf die Brillen gesetzt, obwohl ich dachte, ich hätte auf die Person scharf gestellt.
Es geht nur alles immer so schnell, man will ja nicht entdeckt werden. ')

@pstenzel: Nur #11 ist unauffällig mit dem Klappdisplay fotografiert. Alle anderen in normaler Haltung. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Hi, vor allem das mit dem Kind wirkt echt gut.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
Hallo Hannes,

auf die Art Text freue ich mich immer. Danke. Das "Wie" finde ich spannend. Den LV benutzt Du dabei auch? Und der Blick nach unten in den neuen "Tilt-Screen"?

Falls es Dich tröstet, auch ein Herr Leuthard bring es "nur" auf 5% Ausbeute.

Guggst Du: http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/dive ... y/18411558

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Hallo Hannes,

immer wieder schön zu sehen, wie Du Alltagssituationen zu einer interessanten Serie zusammenfügst. Mir gefällt am besten Bild 6. Bei Bild 11 gefällt mir nicht, wie der ältere Herr in die Kamera stiert. Insgesamt gefällt mir die Darstellung in s/w.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
Gefallen auf jeden Fall, ich wünschte, ich würde mich das trauen, schaff's aber immer wieder nicht.

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Block, meine Straße, mein Bezirk, mein Leben …
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Morgens in Bremen "Am Deich"!
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 13
Probbleme mit Lightroom "Fehlerhafte Katalogdadei"
Forum: Technische Probleme
Autor: Kallikratidas
Antworten: 1
[Projekt 10/15-09/16]1Kamera-1Zoom/2FB: "Mein Baum"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 721
Nochmal ein Treffen im Wolfscenter "Fotofieber um 8:00 Uhr"
Forum: Usertreffen
Autor: Hans-Dieter Linke
Antworten: 55

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz