Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
Leute, Ihr seid echt super! :bussi:

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps, Vorschläge, Links und so! :shock:

Das wird mir helfen. :ja:

Zur Beruhigung: Ich plane mit dem 24-70er und 50er als Standard. Während der Trauung werde ich schon gar nicht hin- und herwechseln, aber auch bei der Feier nicht unbedingt. Mit dem Trioplan und Irix will ich eine Runde zum Dessert machen, also wenn alles eingetütet ist. Vielleicht hole ich da noch ein paar Highlights raus, vielleicht auch nicht. Das PLM kommt unbedingt mit, da vielleicht irgendwas mit Abstand (Gruppenfoto, so was wie bei Markus' Vorschlag mit dem Steg) nötig wäre.

Drohne wäre super, aber weder habe ich eine, noch die erforderliche Lizenz. Die Leitersache reizt mich aber extrem. Da mein Bruder gerade fertig geworden ist mit einer langjährigen Hausrenovierung, gibt's vielleicht sogar noch Gerüstreste als Oldschooldrohne.

Noch drei Fragen, die mir eingefallen ist, da ich ja echt keine Porträterfahrung habe:

1. AF wahrscheinlich auf Punkt oder doch nicht?
2. Würde eher AF.S als AF.C nutzen, da ich kaum große Bewegung erwarte. Oder spricht irgendwas für AF.C?
3. Gibt es irgendeine Faustregel für die Belichtungszeit bei Menschen, die keinen Sport machen, aber auch nicht speziell posieren. Also 1/100 etwa. Langt das, oder besser noch weiter runter?

Vielen Dank nochmal! :cheers:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Noch ein paar Zeilen, Vieles wiederholt, Vieles steht bei Bernd. Der gute Fotograf fängt mit Equipment an, halte ich für falsch, aber ich halte mich an Deine Reihenfolge. Ich würde einmal Christian eine PN schicken (Usr "chrigel.li", der ist professioneller Hochzeitsfotograf, wenn Du ihm die Situation erklärst hat er Dir sicher ein paar Tipps: https://hochzeits-reporter.ch/home.html).

Plan B überlegen: was mache ich wenn. Handzettel hilft. zB Regen. Innenraumgruppenfotos? 15mmm unbedingt.

Technik
- Bei den kritischen Situation von Events kann man sich nicht frei bewegen, also keine Festbrennweiten, höchstens auf der 4ten Kamera
- 3 Kameras, 3 Zooms, alle Angaben für VF, APSC kannst Du selbst translieren
15-30mm F egal (für Gruppenfotos etc., oft kann man nicht ausreichend Abstand erreichen für dass ein 24mm reicht, auch die Kirche benötigt <24mm)
24-70 F2.8 Brot und Butter
70-200 F2.8 oder F4 auch Brot und Butter, für Kirche etc. Falls nur draussen reicht das PLM. Kannst Du ein 70-200 nicht leihen? Wenn nicht das PLM auf die KP.
- wie gesagt, keine Festbrennweiten, keine manuellen Objektive: Automatik sticht, auf's Motiv konzentrieren, nicht auf die Technik
- Blitz ist muss, für jede Kamera ein Blitz. Ohne Übung pttl und M-Modus üben. Kein TAV oder AutoIso. Für draussen bei viel Licht ist HSS notwendig.
- ausreichend Akkus, Batterien, Karten etc.
- ausreichend Üben: Kirchen, Konzerte, Kindersport, wo auch immer es nicht auffällt, Menschen mit Menschen mit Kamera erwartet werden
- Aufsteckblitze sind eine kleine Lichtquelle. Mit einem Magmod oder ähnlich kannst Du die Lichtquelle deutlich vergrössern. Ich mag das Teil. Dezens ist dann aber dahin.
- Blendenfrage finde ich schwierig. Ich nehme einmal an die Frage bezog sich auf die leichte Telebrennweite für Porträts: bei kleinem Abbildungsmassstab offen, bei grossem F4+ Letztlich ist Freistellung nicht allgemein zu beantworten.

Lokation / Ort
- vorher besuchen ist ein muss
- Hochzeitspaarbilder entkoppeln (Tag vorher?)
- wann steht das Licht wo, wann stehen die Menschen wo, habe ich Platz, was sagt der Pfarrer, darf ich in der Kirche, ....
- das Licht, das Licht, das Licht (Schattenplätze wissen, ...). Abends gibt es die schönsten Fotos. Morgens ist zu dieser Jahreszeit ja noch keiner da.

Menschen
- Ansprache an die Menschen (mach Dich breit). Sag Ihnen warum Du was wo und wie machst. Bei PPTL Blitz: sag Ihnen auf den zweiten Blitz konzentrieren, der erste ist nur zum Wachmachen. Sag Ihnen das Hochzeitspaar will schöne Bilder, deshalb ...
- bespreche es vor, mit dem Paar, mit den Eltern des Paares, dass die Erwartungen klar sind
- sag Ihnen, dass wenn Du fotografierst sind die Handys unten, in der Kirche sind die Handys aus, ...
- lass Dir vom Paar den Ablauf erklären - zB Braut läuft mit Vater in die Kirche? Ein wichtiges Foto.
- bewährte Fotos, Aufstellungen: würde ich googeln und Bilder anschauen. Die die Dir gefallen: nachstellen. Licht, Licht, Licht.

Phrasendrescher
- einfach spielen sagt der Fussballer i.e. keep it simple sagt Bernd
- flexibel sein bzw. aufstellen (Zooms, Automatikeinstellungen, ...)
- Positionen varieren (unten oben, vorner, hinten, seite, frontal). Posen anschauen, Posen aktiv instruieren. Diagonalperspektive reduziert "Umfänge". Beim Motiv Körperspannung einfordern. Wenn Männer Ihre Brust aufblasen und den Bauch einziehen ist das kontraproduktiv, der Kopf schrumpft. Mit Körperspannung locker bleiben.
- keine last Minute Experimente (zB hatte kürzlich ein FW update, danach waren alle Bilder jpg statt raw, zu spät bemerkt beim Event)
- vorher alle Kameras nochmal checken
- Kameras nicht aus der Hand geben, nicht dass einer verstellt
- keine Technik nutzen, die Du nicht ausreichend probiert hast. Im Zweifel ausschalten anstatt zu "fummeln und fluchen": zB Blitz.
- Googeln: verschiedene Meinungen lesen, reflektieren
- nicht zu viel Kopflastig agieren, auf Intuition vertrauen
- viele Reden heute von einer Hochzeitsstory (vorher, während, nachher), würde ich einmal googeln.
- für die meisten Menschen ist Schärfe wichtiger als Bokeh
- die Dinge so benutzen wie Du es gewohnt bist: zB Autofokus. Ob Spot oder AF.C, wichtiger als die Methode ist, dass Du damit Übung hast. SR in Hektik benutzen hat das Risiko, dass man den Auslöser "durchzieht" anstatt kurz inne zu halten, was die Stabilisierung erlaubt.


PS Ich fotografiere keine Hochzeiten. Events (Sport, Firmung, Konfirmation, Runde Geburtstage, ...) aber einige pro Jahr, wenn denn Corona mal wieder vorbei ist. Als Amateur würden mir Bilder, wie die von Christian nicht gelingen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
mein Krakau hat geschrieben:

Noch drei Fragen, die mir eingefallen ist, da ich ja echt keine Porträterfahrung habe:

1. AF wahrscheinlich auf Punkt oder doch nicht?
2. Würde eher AF.S als AF.C nutzen, da ich kaum große Bewegung erwarte. Oder spricht irgendwas für AF.C?
3. Gibt es irgendeine Faustregel für die Belichtungszeit bei Menschen, die keinen Sport machen, aber auch nicht speziell posieren. Also 1/100 etwa. Langt das, oder besser noch weiter runter?

[...]


Probiere es aus, wie es Dir am Besten liegt. Schreit nach jede Menge Übungsporträts mit Deiner Frau xd . Ich nehme immer das AF.C (hinten, einmal drücken also wie AF.S, select, 9er). Wenn Du im LV-Modus bist ist Gesichtserkennung genial bei Gruppenfotos. Belichtungszeit 1/100s ist knapp, wenn Du Reserve hast kürzer. Dein Blitz wird die Zeit limitieren.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Es sind ja schon genug Tipps gegeben worden.
Aber ich würde vorher noch anfragen ob ein Blitz in der Kirche erlaubt ist. Es gibt einige Pfarrer die da ganz eigen sind und einen Blitz als störend empfinden. Von mehreren Profis weiß ich daß sie komplett auf einen Blitz verzichten und dafür lieber Lichtstarke Objektive nehmen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
Bei der Trauung werde ich nicht blitzen. Und auch nicht das 100er Makro anrühren, das wäre noch störender. :mrgreen:

Blitz werde ich also definitiv nur für die Feier nutzen.

Mal sehen, ob ich ein 70-200er geliehen bekomme. Oder ein 85er, mit dem hatte ich ja letztens das Vergnügen und habe auf Anhieb Vorzeigbares bei 1,4 hinbekommen. :ja:

Das Problem ist auch, dass ich im Handgepäck nicht mehr als 8 kg mitnehmen kann (und ). Wenn, dann müsste ich in Deutschland, im Rhein-Main-Gebiet rund um Wiesbaden zuschlagen. :kopfkratz:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Leih dir doch das 85er und laß es nach Wiesbaden schicken.
Bekommst eine Gutschrift und mit der dann das 85er kaufen, gibt zur Zeit jede Menge Rabatt drauf.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1737
Wohnort: Lacus Constantiensis
https://stephan-forstmann.de/hochzeit-f ... ren-tipps/

Viel Erfolg!
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3295
Wenn Du in D bist, kannst Du das Objektiv doch von AC Foto mieten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2021, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Zum Blitzen: Würde ich auch üben, wenn es geht. Ich blitze sehr selten und dann ist das doch wieder eine starke Umstellung.
- Auf gute und gut geladene Akkus achten! Zwischendrin dunkle Bilder zu haben, weil der Blitz noch lädt, ist nervig.
- Vorher die Location anschauen: ich hab mit blitzen gegen helle Flächen in der Nähe super Erfahrung gemacht, bei nicht zu großen Räumen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2021, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Moin, es wurde ja schon viel geschrieben und Tipps gegeben.
Aus meinem Blickwinkel als Hochzeitsfotograf ist vieles zu viel.
Blitz nur für den Notfall und nur wenn man ihn beherrscht.
Manuelle Objektive würde ich zu Hause lassen.
Meine Standardausrüstung ist meistens erstmal K1 und 35mm und K3 70-200/2,8.
Nur bei Speziellen Aufnahmen dann das 15-30 oder Fishauge 10-15.
Deine 100 Makro lass zu Hause.
Das Wichtigste ist das du zur richtigen Zeit abdrückst. Das muss du können. Als Übung, versuche mal vorher mit jemanden ein Sprungbild, ohne Serienbilder, damit du ein Gefühl bekommst wie schnell man reagieren kann oder muss. AF auf Mitte Wenn man nicht geübt ist ohne die Kamera vom Auge zu nehmen den Fokuspunkt zu verstellen. Ich verstelle aber immer, anstelle zu verschwenden. AF/s ist die richtige Wahl., Versuche nicht unter 1/100 zu kommen weil sonst schon bei leichten Bewegungen der Personen es zu Unschärfen kommt.

Weniger ist mehr, zu viel Technik wird dich eher behindern als helfen.

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SMC A 24 f2.8 HILFE
Forum: Technische Probleme
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 5
Infrarot Umbau Pentax K30 (K50, K500) m. Fotos
Forum: DSLR
Autor: Solunax
Antworten: 0
Nächtliches (Verbesserungsvorschläge, Tipps?)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Silaris
Antworten: 3
Full House -oder ich bin mir selbst der nächste(viele Fotos)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 19
... Portrait ... Hilfe erbeten
Forum: Menschen
Autor: Abramis
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz