Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2021, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Dez 2020, 17:37
Beiträge: 105
Wohnort: Hamburg
Also ich nehme die #2, dann die #1. Die beiden letzten gefallen mir ehrlich gesagt vom Licht nicht so.

Die #2 finde ich persönlich wirklich sehr gelungen!

1. stimmt da für mich das Licht
2. wegen (nicht trotz!) des unruhigen Drumherums wird der Blick GERADE auf das Gesicht gelenkt
3. Das Lächeln! :ja: --> da muss man sofort mit lächeln (und eigentlich ist das 1.)!

Ich habe auch mal so eine ganze Selbstbildnis-Session gemacht: die ersten Bilder waren ganz furchtbar. (Man muss glaube ich erst mal die Scheu vor sich selbst überwinden.) Je mehr ich dann über mich selbst lachen konnte, desto besser wurden auch die Bilder. Und genau das sehe ich bei deiner #2! Da sieht man richtig, welchen Spaß es dir gemacht hat!

Lange Rede - kurzer Sinn: ein sehr sympathisches Portrait! :bravo:

_________________
LG kalinchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2021, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3171
Ich müsste jetzt zwar eigentlich arbeiten/lernen :mrgreen: , mache aber eine Pause und benötige einen Themenwechsel.

Das mit den 50 Versuchen ist am Anfang ganz normal.
Obwohl ich als Modell schon etwas Posingerfahrung hatte, habe ich zu Beginn meiner Selbstportraitreihe anfangs auch ca. 30-40 Versuche benötigt.
Daher wäre ich ohne diese Vorerfahrung wohl auch bei ca. 50 Versuchen gelandet. :cheers:

Bei Deinen neuen Fotos gefällt mir die #1 direkt am besten :2thumbs: weil,
- das Gesicht gut/passend ausgeleuchtet ist,
- Hemd farblich einigermaßen gut zum Stoff des Sessels passt,
- soweit ich das richtig sehe der Fokus einigermaßen sitzt.
Ein weiterer Tipp zur Pose:
Du hättest die Schultern noch leicht nach hinten-unten ziehen können. Die leicht hängenden Schultern wirken für mein Empfinden im Gegensatz zu Deinem verschmitzten Blick etwas unmotiviert.
Das ist aber jammern auf hohem Niveau. Als ich mit dem Modellstehen angefangen habe, fand ich es wirklich schwer auf so viele Dinge bei der Pose zu achten.
Zudem hat man sich in der heutigen Zeit leider oft eine schlechte Körperhaltung angewöhnt. :ugly:

Bei der #2 gefällt mir Dein Gesichtsausdruck gut. :)
Da zeigt sich noch etwas mehr das Lächeln.
In Kombination mit dem Blick frage ich mich welche Flausen Du wohl gerade im Kopf hast. :mrgreen:
Das Gesicht ist meiner Meinung nach auch ausreichend ausgeleuchtet.
Ich an Deiner Stelle hätte ich mich nicht komplett angelehnt. Da rutscht man aufgrund der Bequemlichkeit schnell in einen Rundrücken, der wiederum die Schultern hängen lässt.
Leider passt für mich die Farbkombination von Deinem Hemd nicht mit dem Sessel zusammen.

Bei der #3 und #4 hätte ich den Sessel um ca. 45° weiter Richtung Lichtquelle (Fenster?) rotiert.
Wenn Du Dich noch etwas drehst, wird Dein (aus Deiner körpereigenen Sicht) linkes Auge etwas besser ausgeleuchtet.
Bei Deinen Bildern wird Dein linkes Auge leider nur zur Hälfte ausgeleuchtet.


Deine Versuche gefallen mir gut, weil man sehen kann, dass Du direkt ausprobiert hast die Tipps umzusetzen. :thumbup:
Weiter so! :2thumbs:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2021, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Ich bin auch bei der #2 hängengeblieben. Über die verschiedenen Karos ist hier schon diskutiert worden. Ich habe mir das Bild einmal heruntergeladen und ein wenig dran gearbeitet: Ausschnitt verengt (das Gesicht ist fast mittig im Bild plaziert, oben zu viel Luft), damit der Hintergrund nur noch Regal und Sessel bildet (das angeschnittene Herz und das Sesselohr rechts von dir aus dem Bild genommen. Den Ausschnitt angepasst, so dass dein linkes Auge ungefähr im goldenen Schnitt rechts bzw oben sitzt, eine leichte Vignette gesetzt, damit der Fokus mehr auf das Gesicht liegt und das ein ganz klein wenig heller gemacht. Für mich dann stimmiger und deutlich ruhiger.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2021, 14:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ist schon witzig - für die zwei meinte meine Tochter, der ich ab und an Bilder schicke: Mach doch mal eins, wo Du lächelst... Scheint ja meine Schokoladenseite zu sein. Danke auch für die Anmerkungen und Anregungen. Ich mache weiter! (Aber mit karierten Hemden - im Job hab ich sooo lange weiß und hell-blau getragen, damit ist jetzt eher Schluß.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2021, 17:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
 
 
 Nur noch ein letztes aus der alten Serie, ein wenig so bearbeitet wie von Aloislemmering vorgeschlagen. Aber wieder ein anderes Bild (und ein anderes Hemd...)
Bild
..und ohne Lächeln - fällt mir wirklich schwer..
   
 
 

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2021, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
angus hat geschrieben:
 
 
 Nur noch ein letztes aus der alten Serie, ein wenig so bearbeitet wie von Aloislemmering vorgeschlagen. Aber wieder ein anderes Bild (und ein anderes Hemd...)
Bild
..und ohne Lächeln - fällt mir wirklich schwer..
   
 
 


Gefällt mir ganz gut..... Dein Vorrat karierten Hemden scheint ja endlos zu sein!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
Ein Portätfotograf bin ich nicht, aber so ähnliche Bilder werde ich ab und zu gefragt zu machen. Ich vermute mal, Du möchtest nicht in die Porträtfotografie mit Models einsteigen, also es auf einem "Spielerischen" Niveau belassen. Und es muss wohl unbedingt das lange Objektiv sein? Also ich verstehe die Frage dann einmal so, ob man mit wenigen Eingriffen ein besseres Ergebnis erhält. Auch vermute ich einmal, dass Du in Deiner Räumlichkeit beschrängt umstellen kannst? Also die Bücherregal-Fenster-Sessel-Aordnung ist gegeben?

Das Licht kommt von leicht schräg Vorne, so dass die linke Seite Deines Gesichts etwas im Schatten liegt, wobei es doch noch recht zentral ist, das Licht. Bei den Bildern mit künstlichem Licht steht die Lampe am Fenster, und es sieht nach einer Leselampe aus, das würde ich nicht weiter verfolgen.

Also eigentlich wäre es ein Trick, aus Deinem Raum ein Lichtstudio zu machen, so wie die Fotografen früher fotografiert haben, als das Blitzlicht noch in den Kinderschuhen steckte. Ich würde auf einen hellen Tageszeitpunkt mit diffusem Aussenlicht warten, wo die Sonne nicht direkt einstrahlt, oder mit weissen Vorhängen, einen grossen Diffusor erzeugen. Wenn Du Fenster zu Sessel so hinbekommst, dass Du einen etwa 45° Winkel erreichst wäre das schon einmal Klasse. Wenn Du dann noch etwas zum Fenster rutschen könntest, so dass das Licht auf Deinem Gesicht heller ist, als auf dem Hintergrund (dicker Vorhang weiss), würde das auch helfen.

Hast Du einen Blitz, oder gar mit Funksteuerung Mehrere? Wenn Du zumindest Einen hast geht es viel einfacher. Im manuellen Modus die Belichtung so wählen, dass Du dem Hintergrund das Licht abdrehst (-1Ev bis -2 EV). Schwarz würde ich ihn nicht machen, aber doch so, dass wenn Du den Blitz addierst, Du Dich vom Hintergrund ausreichend "abhebst". Den Blitz drehst Du so, dass er den weissen Vorhang anblitzt. Zum natürlichen Licht also zusätzlich das künstliche Licht kommt. Dann brauchst Du nicht allzuviel Blitzleistung, das geht mit Aufsteckblitzen meist noch. Gegen das Tageslicht anzukämpfen, mit den kleinen Aufsteckblitzen ist meist hoffnungslos, bei vernünftigem Licht. ISO3200 heisst übrigens, Du hast zu wenig Licht! Falls Du Funk und einen zweiten Blitz hast, Würde ich Deine Kontur von Hinten etwas erhellen, so dass sich Deine Kontur etwas vom Hintergrund absetzt. Ein grosser Spiegel wäre eine Alternative zum Blitz.

Übrigens finde ich Deine Blende zu klein gewählt (bei dem Abbildungsmassstab), aber das lässt sich kaum korrigieren, weil Dein Hintergrund mit mehr Schärfe noch dominanter wird. Deine Wahl von Hemd-zu-Sessel-zu-Bücherschrank streifen-karriert ist übrigens eine Katastrophe. Geh mal zu einem Herrenausstatter und erkläre dem, Du willst zum Nadelstreifenanzug ein karriertes Hemd in der Kombintation wie von Dir gewählt tragen. Der wird sich weigern. Dein Sessel mit dem Bücherschrank ist ja nichts Anderes als ein Nadelstreifenanzug. Wenn Du den Sessel und oder Hemd einfarbig hättest wäre das sehr gut, aber das willst Du ja nicht.

Insgesamt meine ich, dass es mit wenigen Eingriffen deutlich besser werden könnte, ohne dass Du Dir eine Studioausstattung zulegen musst.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 11:16 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Mal in S/W umwandeln und rund ums Model stark abdunkelndeln, das würde evtl wohl die Farben vom Hemd, Sessel und Büchern "entschärfen".

Und, das Model kommt mir vom Spiegel her sehr bekannt vor :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 11:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
@birko - Hast Du auch so'n häßliches Bild überm Waschbecken?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
angus hat geschrieben:
@birko - Hast Du auch so'n häßliches Bild überm Waschbecken?


:lol: :2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 70-200 2.8 manuell/Autofokus + TK Frage
Forum: Objektive
Autor: andreasb
Antworten: 3
Frage zum FA Limited 43 1,9
Forum: Objektive
Autor: Manuel
Antworten: 6
Frage zu Berechnungsalgorithmen für JPEG-Export
Forum: Bildbearbeitung
Autor: niemand
Antworten: 5
[Lightroom] Arbeiten mit Presets
Forum: Bildbearbeitung
Autor: MrO
Antworten: 10
Lightroom Frage
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Richard
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz