Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Analogportraits
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey Leute,

in letzter Zeit beschäftige ich mich mehr und mehr mit der analogen Fotografie. Das einzige, was mich bisher gestört hatte, war, dass ich die Bilder hier nicht zeigen konnte. Durch einen Zufall bin ich aber über einen neuwertigen Balgen und Slide Copier gestolpert und hatte tatsächlich noch ein mehr oder weniger passendes Objektiv dafür übrig.
Hier kommen also die ersten Analogportraits, ich hoffe sie gefallen. Wie immer freue ich mich über jede Art von Kommentaren, Kritik und Feedback.

 
 
 
#1


#2


#3
   
 
 

Kamera: Pentax ME Super
Objektiv: Super Takumar 55/1.8
Film: Ilford HP5+ (ISO 400)
Entwicklung: Beim Fotofachgeschäft um die Ecke.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Analogportraits
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
:clap: Also mir gefällt's. Ist nicht super scharf... so what? Dafür schön "vintage" :mrgreen: :2thumbs: Besonders die #1!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Analogportraits
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Hi califax!
Mir gefallen die Bilder, aber ich verstehe die Unschärfe und Körningkeit nicht! Ist das gewollt oder woran liegt es?
Speziell bei Bild 1 und 2 ist ja genug Licht vorhanden. Ich habe keine Vorstellung, wo die Schärfe verloren ging.

Kennst Du diesen alten Thread?
40456504nx51499/sammelthreads-offene-galerie-f72/sammelthema-analoge-schwarz-weiss-bilder-t2841-s140.html

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Analogportraits
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Manin hat geschrieben:
Hi califax!
Mir gefallen die Bilder, aber ich verstehe die Unschärfe und Körningkeit nicht! Ist das gewollt oder woran liegt es?
Speziell bei Bild 1 und 2 ist ja genug Licht vorhanden. Ich habe keine Vorstellung, wo die Schärfe verloren ging.


Ich hab schon seit Ewigkeiten nix analog fotografiert. Aber mag es zumindest teilweise an den 400 ASA liegen? Plus vielleicht das Digitalisieren? Die #1wirkt allerdings etwas verwackelt und hat vielleicht auch zu wenig Tiefenschärfe (welche Blende?). ABER: mir gefällt es so. Könnte glatt eine Aufnahme von vor über 100 Jahren sein. Auch die Pose hat etwas. Und das Model passt auch gut :thumbup: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Analogportraits
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hi Micha,

gefallen mir alle gut.
Bei der #2 finde ich die Idee mit den Bäumen gut. :2thumbs:

Finde es eine tolle Sache mal wieder analog zu fotografieren.
Leider bin ich bisher doch zu bequem dazu gewesen, obwohl ich hier noch 2 schöne, analoge Pentaxe habe.

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Analogportraits
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
also mir gefällt die #2 deutlich am besten. Hier passt einfach alles für mich. Bei der #1 ist mir der Hintergrund ein wenig zu unruhig. Auch wenn es nicht mega scharf sein muss fehlt sie mir hier zu sehr im Gesicht.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Analogportraits
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Hallo

Insbesondere das 2. gefällt mir sehr gut, aber auch bei bei einem HP5 solllte deutlich mehr Schärfe und Kontrast drin sein. Ich habe auch der Entwicklung im Verdacht - wenn ich nicht selbst entwickel (Kodak D76 oder Rodinal) nehme ich moderne C41 Filme - da versaut das Labor weniger, weil der Prozess vernünftigen Durchsatz hat.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Analogportraits
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 21:54 
Hey - gegen #2 und #3 wirkt die #1 bissi langweilig, aber ich mag analog und das passt :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Analogportraits
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 22:18 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

also, bei Bild #1 finde ich die Schärfe schon etwas grenzwertig, was sich m. E. auch auf den durchaus gegebenen "Retro-Charme" der Aufnahme auswirkt. Die #2 ist richtig klasse, das Model ist hier toll in Szene gesetzt; geheimnisvoll, sanft, verführerisch- alles in einem. Die #3 gefällt mir auch, bleibt nach meinem Geschmack aber im Hinblick auf die Bildwirkung hinter der #2 zurück.

Die nächsten Analogaufnahmen von Dir werde ich mit Sicherheit anklicken!

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Analogportraits
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Manin hat geschrieben:
Hi califax!
Mir gefallen die Bilder, aber ich verstehe die Unschärfe und Körningkeit nicht! Ist das gewollt oder woran liegt es?
Speziell bei Bild 1 und 2 ist ja genug Licht vorhanden. Ich habe keine Vorstellung, wo die Schärfe verloren ging.

Kennst Du diesen alten Thread?
40456504nx51499/sammelthreads-offene-galerie-f72/sammelthema-analoge-schwarz-weiss-bilder-t2841-s140.html

Ciao
Manin


Ich kann erst mal nur ungefähr das sehen, was auf dem Film an Licht angekommen ist. Wie stark bei der digitalen Enwicklung am Kontrastregler gedreht wurde, kann zumindest ich nicht erkennen. Ob genügend Licht für eine gute Zeit-/Blendenkombination vorhanden war, bleibt ohne konkrete Angaben reine Spekulation. Zudem dürfen wir nicht vergessen, wie sehr wir uns mittlerweile an Verschlusszeiten gewöhnt haben, die zu Analogzeiten absolut unmöglich aus der Hand zu halten waren. Wir reden da bei der K1 von 5(!) Blendenwerten zusätzlichem Spielraum. Bei einem 50mm Objektiv nahm man mindestens eine 60stel Sekunde, wenn möglich kürzer. Außerdem hat man alles mögliche angestellt, dass man im Moment des Auslösens nicht doch noch eine unnötige Bewegung gemacht hat... :lol:

Bei Bild #2 zeigt sich sehr augenfällig, dass die Schärfeebene oben links abdriftet. Das kann an dem Rahmen liegen, der die Negative gehalten hat (Du hast doch aus Negativen das Bild entwickelt, oder, Califax?) oder dass die Negative nicht ganz plan waren. Was auch sein kann, dass die beiden Ebenen Von Negativ und Objektiv nicht parallel zueinander sind.

Finde ich immer wieder spannend, dass die Analoge Fotografie so viele Befürworter findet! :ja:

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste kammer K50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: aroomir
Antworten: 64
Blitz - der erste Versuch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MathiasW
Antworten: 3
K-30 Erste Versuche vor der Haustür
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Arnholm
Antworten: 2
HDR Bearbeitung, erste Schritte
Forum: Einsteigerbereich
Autor: traubensaf2
Antworten: 7
Erste Schritte mit dem DA*11-18 2.8 / Update 24.03.
Forum: Objektive
Autor: klabö
Antworten: 50

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz