Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein schöner Ort fürs Abendessen...
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Bild
Datum: 2014-07-25
Uhrzeit: 20:30:12
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 26.25mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

EDIT: Habe ich eigentlich ein schärfte Problem? Die Einstellungen müssten ja eigentlich optimale Schärfe versprechen ... (habe das Linsenkit 18-55 WR verwendet). Hier mal die orig. RAW: https://www.dropbox.com/s/jleb6xcl6xhu5sb/IMGP2693.DNG

_________________
Meine Bilder bei






Zuletzt geändert von andi1893 am Sa 26. Jul 2014, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 12:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Der Titel stimmt!
Schönes stimmungsvolles Abend-Bild!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Die Schärfe scheint in Ordnung zu sein.
Sieht ein wenig nach dem tollen Rheinland-Pfalz aus. Hast du Interesse an unserem Treffen in Mainz? ()


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Meenzer hat geschrieben:
Die Schärfe scheint in Ordnung zu sein.
Sieht ein wenig nach dem tollen Rheinland-Pfalz aus. Hast du Interesse an unserem Treffen in Mainz? ()


Gutes Auge! Ist tatsächlich im schönen Rheinland-Pfalz. Um genau zu sein im schönen Bad Sobernheim (liegt in der Nähe von Bad Kreuznach. Vll ist dir das eher ein Begriff.)

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Überall schon gewesen. Zwar schon lange her, aber wenn man nur noch Flachland aus BB gewohnt ist, freut man sich immer über solche Fotos. :bravo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Hannes21 hat geschrieben:
Der Titel stimmt!
Schönes stimmungsvolles Abend-Bild!


Danke schön! Der Döner hat bei der Aussicht auch besonders gut geschmeckt! ;D

Mal eine andere Frage philosophischer Natur: Ist es eigentlich noch Photografie wenn man die RAW (wie ich) so stark bearbeitet? Im Original hättest du das Bild wahrscheinlich nicht als "stimmungsvolles Abend-Bild" bezeichnet :yessad: . Oder ist das Teil des Photografierens? Die wenigsten Bilder von mir gefallen mir als RAW oder unbearbeitetes JPEG.

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 09:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
andi1893 hat geschrieben:
....Mal eine andere Frage philosophischer Natur: Ist es eigentlich noch Photografie wenn man die RAW (wie ich) so stark bearbeitet? Im Original hättest du das Bild wahrscheinlich nicht als "stimmungsvolles Abend-Bild" bezeichnet :yessad: . Oder ist das Teil des Photografierens? Die wenigsten Bilder von mir gefallen mir als RAW oder unbearbeitetes JPEG.

Darüber kann man einen ganzen Abend philosophieren.

Ich glaube nicht, das du irgendwo von einem Fotografen ein digitales Bild siehst, was nicht in irgendeiner Form nachträglich und vor der Veröffentlichung bearbeitet ist.
Auch das JPG in der Kamera wird ja letztlich durch eine firmeneigene Software aus dem RAW entwickelt.
Außerhalb der Kamera benutzt du halt deine eigene Software, um aus dem RAW ein sichtbares Bild zu machen. Und wenn dir die Standardeinstellung deiner Software nicht gefällt, dann legst du eben noch nach eigenem Geschmack selber Hand an.

Das was heute die Kamera bzw. die Software erledigen, hat man früher in der Dunkelkammer gemacht. Entweder automatisiert durch Maschinen oder aber teuere Einzelbearbeitung von Hand im Fotolabor.

Bei mir gehen fast keine unbearbeiteten Bilder raus, wobei man jetzt darüber diskutieren kann, wieviel ist erlaubt bzw. wann tritt das fotografierte Bild in den Hintergrund und ab wann hat die nachträglichen Bearbeitung am PC den Hauptanteil am Bild.

Ich persönlich sehe es so:
Nachträgliches Schneiden, Begradigen, Korrigieren der Tonwerte, Anpassen von Helligkeit und Belichtung etc. gehört heutzutage einfach dazu und gibt dem Bild den letzten Schliff, verfremdet es aber nicht.

Hinzufügen von Details, die nicht im Bild waren, Änderungen des kompletten Hintergrundes, Fotomontagen etc. sind mehr der EBV- als der Fotografier-Kunst zuzuorden.

Und letztlich ist alles erlaubt, was gefällt!

In deinem Falle ist es sicherlich noch Fotografie, was kann die Kamera dafür, dass das Auge einfach eine bessere Dynamik hat, als die Kamera und du das hinterher am PC auszugleichen versuchst. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Zuletzt geändert von Hannes21 am Do 31. Jul 2014, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Ich stimme Hannes zu 100% zu.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Sehr schöne Ausführung! Danke dafür.

Diese Meinung teile ich, war mir aber nicht sicher wie das "echte" Photographen (und als solchen bezeichne ich dich vor dem Hintergrund deiner Bilder und deiner Erfahrung jetzt einfach mal) sehen.

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
- Bild entfernt -

Hannes21 hat geschrieben:
was kann die Kamera dafür, dass das Auge einfach eine bessere Dynamik hat, als die Kamera

Ich glaub das bremst mich grad vielmals.Die Kamerahersteller sollten meiner meinung nach mehr in Richtung "Grössere Dynamik" anstelle noch mehr Pixel gehen. DIe Sigma Merill hat es ja vorgemacht (konnte sich aber nie so recht durchsetzen),aber ich denke das wäre der richtige weg


Zuletzt geändert von ASTS am Do 31. Jul 2014, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frostig-nebelig-schöner Morgen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 9
Ein schöner Rücken kann auch entzücken..
Forum: Offene Galerie
Autor: rogedori
Antworten: 1
Tips fürs Fotografieren von Terrarien?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Asphaltmann
Antworten: 8
Vor dem Abendessen nochmal kurz in den Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz