Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ballerina
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
alexegg hat geschrieben:
kollege_tom:
Alles richtig wie du sagst: Nur ein kleiner Hinweis: Denke das selbst die K1 nicht 1/250 ohne Abschattung hinbekommt. Ehe 1/200.
Nur Frage ich mich wo ich, außer bei speziellen Sachen, im Studio noch schneller Auslösen muss.
Kamera auf Stativ, schneller Blitz als Hauptquelle, ein Model in Pose mit übersichtlicher Bewegung.

Aber du hast es gut und verständlich erklärt, wichtig ist halt das der Blitz das Hauptlicht ist.

Grüße Alex

@Alex

Ja, sicherlich, die Synchronzeit oder besser noch ne Drittelblende darunter um den Verschluss im Bild zuverlässig zu verhindern. Kommt auch ein wenig auf die Trigger an, ob man da noch Abstriche machen muss.

Click60 hat geschrieben:
Hallo Alex,

ich glaube schon, das es Situationen gibt, bei denen man schneller als 1/250 sec. belichten muss. Dieses Bild ist in einem Foto und Filmstudio entstanden.
Es mag ganz neue Blitze geben und auch Sytemblitze die das können, das ist mir klar. Fakt ist, das ältere Blitze, wie sie oft in Mietstudios zu finden sind, es nicht können.
Wenn mir selbst die Studiobetreiber sagen, das es mit der Anlage nicht klappt, ist das für mich schon ein Wort. Die kennen ihre Anlagen sicher relativ gut.
Ja, und wie im Studio üblich war immer der Blitz das Hauptlicht.

Ich werde mich auf jeden Fall im Studio noch mal schlau machen und auch im Web nach der Bedienungsanleitung für die Anlage suchen dann läßt sich das klären.

Diese Situation wäre sicher mit 1/250 nicht zu lösen, deshalb haben wir mehrere Videoleuchten verwendet. Übrigens auf Empfehlung des Studiobetreibers.


Wie gesagt: Wenn du langsam abbrennende Blitze hast, dann brennen sie langsam ab. Wenn diese Zeit von z.B. 1/350s nicht für den abzulichtenden Sport reicht, muss man improvisieren.
Beispielsweise wie von dir erwähnt mit Videoleuchten und hohen Verschlusszeiten. Da der Studiobetreiber halt schon wusste, dass er langsame Blitze hat, erwähnt er das halt - ist ja auch richtig so. Das bekräftigt ja Alex’ und meine Aussage, oder nicht?

Jetzt nur mal angenommen man kann den Lichteindruck der Videoleuchten durch Blitze reproduzieren und in dem Studio hätte man Blitze, die schnell abbrennen:

Dann hättest du diese schnelle Bewegung auch mit 1/250s fotografieren können.
Eben unter der Voraussetzung, der Blitz brennt schnell ab.


Click60 hat geschrieben:
Seirt mir nicht böse, aber ich hatte Bilder eingestellt und keine Diskussion über theoretische Möglichkeiten mit irgendwelchen Blitzen.
Ich glaube wir drehen uns hier im Kreis, deshalb möchte ich es dabei belassen. Ich bräuchte es halt häufiger falls ich Bilder aus der Bewegung machen möchte. Das ist bei Tänzerinnen halt häufiger der Fall.
Ich gebe zu, ich habe nicht so wahnsinnig viele therotische Kenntnisse , wie sie hier gepostet werden.
Aber 10 Jahre Studioerfahrung, über 200 Studioshootings und tausende von Bildern sind ein guter Erfahrungswert.
Falls es mir jemand im Srtudio zeigen kann, was ich falsch mache, buche ich sofort einen Workschop.


Hey! Du hast aber eben etwas über Blitze erklärt was mit viel gutem Willen nur etwas unscharf und unsauber war, daher bin ich hier eingestiegen.
Deine Aussage ist halt weiterhin, dass du schnelle Verschlusszeiten zum Festhalten von Bewegung brauchst und daher HSS benötigst.
Das ist wie erwähnt nicht richtig - anstelle eines HSS fähigen Blitzes kann man auch einfach einen schnell abbrennenden Blitz nehmen. Wenn beides nicht vorhanden ist - klar, dann musst du auf andere Lösungen wie z.B. die Videoleuchten aus deinem Beispiel umsteigen.
HSS kann man nutzen um schnelle Bewegungen einzufrieren, es ist halt wie ein Schlachtermesser - das kann man auch zum Öffnen eines Paketes nutzen - bis zu einem gewissen Grad (der maximalen Verschlusszeit deines Kamerabodys) - mit einem Skalpell geht das einfacher, es verbraucht weniger kraft und kann auch feinere Schnitte setzen als das Schlachtermesser. Beide schneiden aber natürlich, das ist schon richtig.

Nebenbei weiß ich nicht so gerade, warum du jetzt auf deine Studioerfahrung und co zurückgreifst und dich damit rechtfertigst: Ich habe doch explizit gesagt, dass man bis zu einem gewissen Grad HSS dafür nutzen kann, es ist halt nur eine gewisse Zweckentfremdung und es gibt einen einfacheren Weg. Du hast nur bei der Begründung warum du HSS nutzt wie erwähnt im besten Sinne unscharf und unsauber argumentiert, im schlechtesten Falle Halbwissen als Fakt verkauft. Das ist ohne Angriff gemeint, HSS funktioniert wie erwähnt halt in seinen Grenzen auch für den Zweck, es ist halt nur an sich das falsche Werkzeug - das kannst du auch weitere 10 Jahre, 200 Studioshoots und für weitere tausende Bilder einsetzen. Nichtsdestoweniger macht das einen HSS Blitz nicht schnell und man muss auch keinen HSS Blitz haben um Action vernünftig festhalten zu können - das geht einfacher und simpler.

Ich wollte halt hier nur die Diskussion über technische Fakten, die abdriftete, etwas korrigieren - der Qualität deiner Bilder tut das doch keinen Abbruch - das Stand doch auch gar nicht zur Diskussion.

Allerdings möchte ich kurz erwähnen, dass das auch bei mir kein rein theoretisches Wissen ist - du kannst gerne zu Dietmar und mir ins Studio kommen und ich kann dir das Prinzip in der Praxis zeigen, an langsam abbrennenden Blitzen und schnellen High Speed Blitzen - kein Problem. Vor x Jahren haben wir ja den Pentaxians Modelworkshop beherbergt, da war dieser Unterschied auch ganz kurz am Rande Thema.

Alternativ gibt es viel Literatur dafür - einen klitzekleinen Einblick was für einen Unterschied ein langsam abbrennender Blitz vs schnell abbrennend auch schon bei Portraits im Haar ausmachen kann, zeigt übrigens .

Du machst halt nichts “falsch”, du erreichst das Ziel, aber halt auf unnötig komplizierte Art und Weise und hast dabei die Wirkweise der Arbeitsschritte falsch erklärt - das war der einzige Grund hier den theoretischen Diskurs aufzumachen - als Hannes’ nämlich auf dem richtigen Dampfer war und nachgefragt hast, hast du seinen Gedankengang als falsch betitelt - obwohl da eben das nicht so ganz sauber und trennscharf von dir erklärt wurde. Und nochmal betont: Kein Angriff von mir, nur eine Korrektur - es ist halt bisl Blöd, wenn technische Feinheiten einfach falsch erklärt werden und man dann im Zweifel daraus noch Sachen ableiten kann die so nicht richtig sind wie z.B., dass man für die Blitzfotografie von Action HSS Blitze verwenden sollte.
Kann man, sollte man aber nicht zwangsläufig, gibt wie gesagt andere Wege die im Zweifel deutlich günstiger (und je nach Anwendungsfall) auch deutlich praktikabler sind.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ballerina
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 16:59
Beiträge: 325
Wohnort: Mönchengladbach
kollege_tom hat geschrieben:
alexegg hat geschrieben:
Du machst halt nichts “falsch”, du erreichst das Ziel, aber halt auf unnötig komplizierte Art und Weise und hast dabei die Wirkweise der Arbeitsschritte falsch erklärt - das war der einzige Grund hier den theoretischen Diskurs aufzumachen - als Hannes’ nämlich auf dem richtigen Dampfer war und nachgefragt hast, hast du seinen Gedankengang als falsch betitelt - obwohl da eben das nicht so ganz sauber und trennscharf von dir erklärt wurde. Und nochmal betont: Kein Angriff von mir, nur eine Korrektur - es ist halt bisl Blöd, wenn technische Feinheiten einfach falsch erklärt werden und man dann im Zweifel daraus noch Sachen ableiten kann die so nicht richtig sind wie z.B., dass man für die Blitzfotografie von Action HSS Blitze verwenden sollte.
Kann man, sollte man aber nicht zwangsläufig, gibt wie gesagt andere Wege die im Zweifel deutlich günstiger (und je nach Anwendungsfall) auch deutlich praktikabler sind.

Gruß,
Tom


Hallo Tom,
das war wie gesagt auch nicht böse gemeint. Ich lese solch theoretischer Abhandlung zwar, kann aber nicht immer sicher stellen, das es richtig verstanden wird.
Ich habe das auch nicht als Angriff verstanden. Es mag sein und da bin ich sicher, dass du es schon probiert hast, das es Blitze, Auslöser und Kameras gibt, wo das problemlos funktioniert. Wenn ich aber sage, das es zumindest zwei Studios gibt, bei denen die Blitz / Auslöser-Kombination oberhalb von 1/250 sec. nicht auslöst oder andere Probleme zeigt, dann darf man das schon mal glauben. Egal welchen Kamera oder Blitzmodus man wählt.

Klar, ich würde mir das gerne mal ansehen. Ich freue mich immer wenn ich was dazu lernen kann.
VG Dirk

_________________
"... Sie machen tolle Bilder, da haben Sie sicher eine tolle Kamera; Sie kochen lecker, da haben Sie sicher tolle Töpfe"... frei nach newton


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ballerina
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
@click60

Schade das du so draufhaust, wenn man für andere Forenmitglieder versucht etwas klarzumachen.

Zitat:
click60 hat geschrieben:
Wenn ich aber sage, das es zumindest zwei Studios gibt, bei denen die Blitz / Auslöser-Kombination oberhalb von 1/250 sec. nicht auslöst oder andere Probleme zeigt, dann darf man das schon mal glauben. Egal welchen Kamera oder Blitzmodus man wählt.


Das werden nicht nur 2 Studios sein.

(Egal welche Kamera oder Blitzmodus man wählt) Leider falsch, wenn das Studio HSS -fähige Blitze hat die man mit Pentax ansteuern kann ( was halt nicht jedes Studio hat) sollten auch über 1/250 kein Problem sein.
Oder man hat Canon, Nikon da gehen die meisten Studios mit HSS.

Aber nichts für ungut, mache so weiter, du scheinst ja mit deiner Arbeitsweise zufrieden und viele anderen gefallen deine Bilder.

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ballerina
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 16:59
Beiträge: 325
Wohnort: Mönchengladbach
Ich haue nirgendwo drauf, aber ich steige an dieser Stelle endgültig aus der Diskussion um Blitze aus.
Das war nie mein Hintergrund als ich dir Bilder eingestellt habe.

Mir ging es um die Bilder und nicht um technische Details der Blitze.


Ja, ich komme mit meiner Arbeitsweise gut zurecht, lerne auch gern dazu.

An dieser Stelle bin ich für meinen Teil von den ganzen theoretischen Ausführungen überfordert.

Natürlich kann sich an dieser Stelle gerne weiter über das Thema ausgetauscht werden, ich steige halt nur aus.

_________________
"... Sie machen tolle Bilder, da haben Sie sicher eine tolle Kamera; Sie kochen lecker, da haben Sie sicher tolle Töpfe"... frei nach newton


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ballerina
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Trotzdem möchte ich darum bitten, weitergehende Blitz-Diskussionen (gerne mit Verweis auf diesen Thread) in einem passenderen Bereich des Forums weiterzuführen. Die Galerie ist hierfür nicht der richtige Platz.
Dankeschön.

Gerne weiter mit Meinungen zum Bild! ;)

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ballerina
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 16:59
Beiträge: 325
Wohnort: Mönchengladbach
Asphaltmann hat geschrieben:
Trotzdem möchte ich darum bitten, weitergehende Blitz-Diskussionen (gerne mit Verweis auf diesen Thread) in einem passenderen Bereich des Forums weiterzuführen. Die Galerie ist hierfür nicht der richtige Platz.
Dankeschön.

Gerne weiter mit Meinungen zum Bild! ;)



Sicher, gerne auch so. So genau kenne ich die Geflogenheiten hier im Forum nicht. Sorry, ich wollte nicht zu einem Ausstausch an falscher Stelle auffordern.
Meinungen und Kritik oder Tipps für die Bilder sind für mich auch wesentlicher und es war schon einiges dabei, das man beachten kann und neue Sichtweisen zeigt. Dafür bdanke ich mich bei den Usern, die sich die Zeit genommen haben, sich mit den Bildern zu beschäftigen.

_________________
"... Sie machen tolle Bilder, da haben Sie sicher eine tolle Kamera; Sie kochen lecker, da haben Sie sicher tolle Töpfe"... frei nach newton


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ballerina
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Alles gut! :cheers:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ballerina
Forum: Urban Life
Autor: Manin
Antworten: 30
Die Ballerina für den Frieden
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 6
Gefährliche Ballerina!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mutzelputz
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz