Das Foto entstand im Mai 2019 im Rahmen eines Nude Art Workshops mit dem ukrainischen Fotokünstler Dan Hecho.
Auch dieses Foto entstand während einer Erklär- und Demonstrationsphase, in der der Dozent eigentlich schwerpunktmässig
über Posing und Modelführung sprach. Auch in solchen Momenten können viele Workshop-Teilnehmer nicht einfach mal ihre Kamera hängen lassen und müssen ständig drauflos knipsen, was ich mir in aller Regel verkneifen, weil in solchen Momenten nur allerseltenst mal vernünftige Bilder bei rauskommen. Als Fotograf kann ich in dem Moment nicht mit dem Model interagieren und kann mich auch der Gruppe der Workshop-Teilnehmer nicht frei bewegen, um den für mich günstigsten Standort zu finden, weil ich damit schlichtweg de Dozenten und die anderen Teilnehmer störe, bzw. ihnen die Sicht nehme.
Warum (auch) ich trotzdem den Auslöser betätigt habe:: Mir fiel, während ich das Posing des Models beobachtete, einfach auf, dass es aus meinen aktuellen Sichtwinkel eine wunderbare, sehr sinnliche Pose eingenommen hatte, und auch in dem Moment das Schattenspiel auf ihren Körper einfach wunderbar war. Da wir alle etwas weiter weg standen, kam hier das D_FA 70-200/2.8 zum Einsatz, mit dem ich über die Schulter eines etwas kleines Teilnehmers hinweg anvisieren konnte.
Bin heute noch etwas erstaunt, dass ich da in dem Moment so gut getroffen habe.
Anna war ohnehin das Überraschung-Model unter den insgesamt fünf Models für mich. Anna ist Ukrainerin ud lebt in Kiew.
In der Vorbereitungszeit, bevor der Workshop losging, war ich ja frühzeitig da, und beobachtete das MakeUp und Hairstyling der Models. Ich nutzte diese Zeit auch, um mit den Models schonmal ein Wenig warm zu werden, mich vorzustellen, ein Wenig Small-Talk, und auch mal meine Fotomappe auszulegen, um Die Models ein Wenig mehr auf mich aufmerksam zu machen.
Anna, war die kleinste unter dem Models und wirkte in ihrem schlabberigen Jogging-Freizeit-Dress mit ihrem etwas schnutigen Gesichtsausdruck irgendwie eher, als wäre sie da nur im Staff oder so noch als Auffüll-Model schnell noch dazu gebucht. Sie hat auch nicht die typische Fashion-Model-Figur. Ist eben nicht so hoch gewachsen und so sehr schlank. Nein. Sie ist gerade mal gut 160cm groß und hat auch ihre Rundungen. Aber als sie dann da so nahezu völlig unbekleidet am Fenster im Licht stand, bemerkte ich sofort, dass sie einen wahrhaft tollen Körper für die klassische Aktfotografie hat. Po und Busen sind einfach wunderschön geformt und zeigen sehr harmonische Kurven, wie man sie für den klassischen und auch erotischen Akt besonders schätzt. Sie ist sehr sportlich. Gymnastik, Schwimmen, Reitsport, Snowbaording, Mountain-Biking, Luft-Akrobatik mit dem Schwebetuch.
Sie Ist auch ne ganz liebe und sympathische Person und hat echt was im Kopf. Sie ist studierte Ingenieurin. Also Model ist sie sehr konzentriert und gut zu führen, Kann Posen gut halten. Es machte viel Spaß, am Studiotag mit ihr zu arbeiten.
[#1]
Datum: 2019-05-19
Uhrzeit: 13:12:15
Blende: F3.2
Belichtungsdauer: 1/100
Brennweite: 115 mmISO: 100
Weißabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
Objektiv: HD PENTAX-D FA* 70-200mm F/2,8 ED DC AW