Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 01:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
GioCar hat geschrieben:
Das bedeutet Umkehrring für ultra kleine abstände, zwischenringe für etwas größere abstände, dann kann ich für beide lösungen ein 50mm benutzen.
Danke


Ja, grundsätzlich kann man das so sagen. Mit Zwischenringen bekommt man einen geringeren Mindestabstand hin und dadurch eine stärkere Vergrößerung als ohne. Allerdings eben auch weniger Vergrößerung als mit Retroadapter. Dafür kann man Zwischenringe mit Kontakten bekommen, die dir erlauben, die Blende über die Kamera einzustellen. Es gibt auch noch so nette Sachen wie einen Makro-Telekonverter. So ein Teil von Kenko habe ich auch. Das verdoppelt die Brennweite und erlaubt mit Hilfe eines drehbaren Rings wie ein verstellbarer Zwischenring zu arbeiten. Damit kann man dann auch fokussieren und bei Bedarf recht nah ran gehen. Ist auch eine recht günstige Option, mit der man im Makro-Bereich was anstellen kann... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Schau mal da, da gibt es jede Menge Lesestoff:
viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=57&t=4470&p=90781&hilit=makro+ohne+makro#p90781
und
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/makroobjektiv-zwischenringe-retroadapter--bilder-nmz-t6340.html

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nürnberg
Danke für die viele Kommentare und Tipps. Ich habe mir jetzt für Sehr wenig Geld ein Ricoh 50mm f2.0 geholt und ein umkehrring, bin gespannt auf die Bilder. Das objektiv habe ich gerade mal für 10,- bekommen :-).
Ich werde die Bilder dann hier posten und dann evtl noch Zwischenringe kaufen.
Ich werde die Bilder dann hier posten :-)
Liebe Grüße

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
GioCar hat geschrieben:
Danke für die viele Kommentare und Tipps. Ich habe mir jetzt für Sehr wenig Geld ein Ricoh 50mm f2.0 geholt und ein umkehrring, bin gespannt auf die Bilder. Das objektiv habe ich gerade mal für 10,- bekommen :-).
Ich werde die Bilder dann hier posten und dann evtl noch Zwischenringe kaufen.
Liebe Grüße


Zwischenringe kosten zwar mehr als Retroadapter, aber sie sind sicher auch noch gut bezahlbar. Solange es manuelle ohne Kontakte sind auf jeden Fall. Sonst wird es da auch schon wieder teurer. Vielleicht interessiert dich . Da hatte ich u. a. mit genau dem Ricoh-Objektiv, das du nun bald haben wirst, und dem 55-300mm ein paar Tests gemacht. Auch die anschließende Diskussion ist recht hilfreich. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Zwei Bilder, einmal ohne und einmal mit Zwischenring 30mm, Objektiv war das DFA 100.
Bei den herrschenden Bedingungen wäre man mit einem Retroadapter komplett überfordert gewesen.

Bild

Bild

Am besten eignen sich die manuellen FB weil diese alle einen Blendenring haben, ich habe vor Monaten für ca. 30€ ein SMC M50 f1,7 zum rumspielen gekauft, mittlerweile benutze ich es mit Zwischenring noch lieber als das DFA100. ;)

Geht aber auch nur wenn man ein einigermassen träges Motiv hat, einer sich ständig bewegenden Biene die gerade an der Blüte Nektar saugt kommt man mit beiden Methoden nur extrem schwer zu einem guten Ergebnis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 00:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Deepflights hat geschrieben:
Zwei Bilder, einmal ohne und einmal mit Zwischenring 30mm, Objektiv war das DFA 100.
Bei den herrschenden Bedingungen wäre man mit einem Retroadapter komplett überfordert gewesen.

Am besten eignen sich die manuellen FB weil diese alle einen Blendenring haben, ich habe vor Monaten für ca. 30€ ein SMC M50 f1,7 zum rumspielen gekauft, mittlerweile benutze ich es mit Zwischenring noch lieber als das DFA100. ;)

Geht aber auch nur wenn man ein einigermassen träges Motiv hat, einer sich ständig bewegenden Biene die gerade an der Blüte Nektar saugt kommt man mit beiden Methoden nur extrem schwer zu einem guten Ergebnis.


Stimmt, mit Retroadapter wird es manchmal etwas kniffelig. Aber mit Serienbildfunktion und ausreichend schneller Verschlusszeit (bei ausreichend hoher ISO) kann man dann doch oft was Tolles hinbekommen. Catch-in-Focus benutze ich dabei dann auch oft gerne. Damit gelingen im Schnitt noch mehr scharfe Fotos.
Zwischenringe sind aber ebenfalls ein tolles Hilfsmittel. Gerade im Zusammenhang mit einer 50mm-Brennweite finde ich die auch toll - vor allem in freier Natur. Ich habe auch einen Dreiersatz davon. Sollte man mittelfristig auch einfach mal anschaffen und damit Erfahrung sammeln. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 19:33 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Manuelle Macroobjektive gibt es eigentlich recht günstig.....
... oder macro-taugliche (die Tamrons sind da vielfach mit ziemlich guten Macro-Möglichkeiten ausgetattet!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nürnberg
pleo hat geschrieben:
Manuelle Macroobjektive gibt es eigentlich recht günstig.....
... oder macro-taugliche (die Tamrons sind da vielfach mit ziemlich guten Macro-Möglichkeiten ausgetattet!)


Welche objektive meinst du genau?? Ein direktes Beispiel??

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
GioCar hat geschrieben:
pleo hat geschrieben:
Manuelle Macroobjektive gibt es eigentlich recht günstig.....
... oder macro-taugliche (die Tamrons sind da vielfach mit ziemlich guten Macro-Möglichkeiten ausgetattet!)


Welche objektive meinst du genau?? Ein direktes Beispiel??


Ich werfe mal eine Empfehlung ein: das Pentax-A 70-210mm f/4. Das Teil ist der Hammer! Es hat eine Makro-Funktion, die zwar keine Ultra-Makros erlaubt, aber doch schon eine ganze Menge hergibt. Haptisch ist das Objektiv auch ein Traum und mit der konstanten Lichtstärke und der Auto-Blende einfach genial. Allerdings zahlt man dafür dann immer noch sowas um die 60 €. Ist es allerdings meiner Meinung nach absolut wert. Schau mal im und suche nach Objektiven mit dem Zusatz "Macro" im Namen. Da findest du dann auf jeden Fall einige Objektive mit Makro-Fähigkeit. Allerdings wird "Macro" recht weit gefasst. Von einem Abbildungsmaßstab 1:1 sind die meisten weit entfernt. Die Sache mit dem 50mm plus Retroadapter oder eben auch Zwischenringen bringt dich deutlich weiter. Ich würde dir empfehlen, damit erstmal zu starten und dann zu schauen, was du vermisst. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nürnberg
Danke für den Tipp. In der Tat hatte ich das 70-210 schon mal in der Hand und war vom ersten Eindrucl positiv überrascht. Ich werde jetzt das erstmal mit dem Ricoh 50mm f2.0 mit Retroadapter probieren. Ich freue mich schon wenn nächste Woche der retroring kommt und ich es testen kann. Ich werde nächste oder übernächste Wochen (je nach Zeit) dann paar Bilder hier veröffentlichen und bin auf eure konstruktive Kritik sehr gespannt.
Zum Schluss möchte ich mich wirklich recht herzlich bedanken für die Hilfestellungen, es ist wirklich toll als Neuling hier mit pentax auf eure ganze Erfahrung greifen zu können.
Also Danke oder wir das in meine Heimat sagt Grazie

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adapter für Konica Objektive auf Pentax K
Forum: Kaufberatung
Autor: Fotosucher
Antworten: 6
Makro 35-2.8 limited
Forum: Kaufberatung
Autor: buchfink
Antworten: 1
Abenteuer Leica Objektive
Forum: Objektive
Autor: finlan
Antworten: 28
Welche Objektive nutzt ihr?
Forum: Objektive
Autor: Dirk
Antworten: 85
Makro gesucht!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: medi8tor
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz