Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 15:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo,

lange schon frage ich mich, was bei der Makrofotografie wie stark die Abbildungsmaßstäbe beeinflusst.
Heute habe ich dazu mal ein paar Größenvergleiche angestellt. Zur Verfügung standen mir mein 100er Makro, ein Satz Zwischenringe, 2 Retroadapter mit unterschiedlichen Gewindedurchmessern, zwei Telekonverter 1,5x und 1,7x, ein SMC A 50 und ein 35er Takumar.

Alle entstandenen Bilder dienen nur der Veranschaulichung des Abbildungsmaßstabes, weiter nichts, bitte seht mir die Bildqualität nach, ich habe wirklich nur ungenügend auf Schärfe und Belichtung geachtet. Aber die Zollstockbilder sind nicht geschnitten!

Ich war erstaunt, wie wenig es braucht, um in die 1:1 Region des Makros vorzudringen! Das soll keine Aussage gegen Makroobjektive sein. Ich mag mein Makroobjektiv und werde es behalten. Der Beitrag soll aber auch aufzeigen, dass es nicht unbedingt ein teures Makro sein muss, um im Makrobereich punkten zu können.

Aber von Anfang an:

Test 1
Makro 100 manuell auf Naheinstellgrenze gesetzt und die Kamera in den Schärfebereich geführt:




Test 2
50er auf Zwischenringen. Schon damit ist man auch bei ungefähr 1:1, sogar ein wenig darunter! (Sehr weich und ein bisschen unscharf, weil offen)





Test 3
50er auf Zwischenringen mit Telekonvertern. Am Maßstab ändert sich nichts, man ist weiter im 1:1 Bereich, aber man gewinnt Abstand.





Test 4
Jetzt wirds Makro! 50er auf Zwischenringen mit Retroadapter. Die 1:1 Schallmauer wird deutlich unterschritten!





Test 5
Erweitert um die Telekonverter gewinnt man nun wieder mehr Abstand und es wird noch einmal deutlich größer.





Test 6
Zwischenringe, Telekonverter und Retroadapter am 35er! So groß wie nix anderes, aber auch wieder näher dran. Der Gehäuseblitz hat ein Riesenproblem. :)






Fazit: Ich brauche ein 28er, ist bereits geordert.

:cap:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 17:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Du hast recht, man braucht nicht unbedingt teure Makrolinsen, Retroadapter mit und ohne TK können auch schon reichen. Wenn man allerdings nicht nur statische Objekte fotografiert, dann relativiert sich das wieder etwas. Beim Blitzen reicht oft schon ein Systemblitz, der ja höher sitzt als der eingebaute. Eins meiner Lieblingsmakro-Bilder habe ich mit einem umgedrehten 50er an TK mit Mecablitz gemacht - einen Marienkäfer auf grünem Blatt.

Ich halte den Retroadapter für eines der nützlichsten Zubehöre, wenn das Geld nicht so locker sitzt!
Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 18:16 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7384
Wohnort: bei Köln
Sehr schoene Arbeit Frank :bravo: Gerade fuer Makrointeressierte in der "Orientierungsphase" kann das eine gute Hilfe sein.

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Vielen Dank für diesen Test Frank :thumbup:

Habe neulich auch ein bisschen mit den alten manuellen FB am Retroadapter und TK rumprobiert. Deine Bilder ersparen mir jetzt erstmal jeden weiteren Versuch. Großes Problem bei mir war das Licht. Davon wird ja dermaßen viel geschluckt, so dass man abgeblendet durch den Sucher kaum noch was erkennt und ich offen oft garnicht wusste wo ich überhaupt bin.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Schöner und aufschlussreicher Vergleich. Danke für die Vorführung! Ohne Hintergrundwissen ist es für mich überraschend, dass bei kleinerer Brennweite der Abbildungsmaßstab mit dem Retroadapter größer wird. Ich hätte es umgekehrt erwartet.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 12:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke für die netten Kommentare! :cap:
@moggafogga: Ja, das Licht ist ein echtes Problem! Im Sucher wird es ganz schwer etwas zu erkennen selbst mit LV erkennt man nicht viel mehr, wenn man abblendet. :yessad:
@Lichtikuss: Stimmt, die Brennweiten kehren sich irgendwie um.

Allgemeiner Hinweis: Diese feste Bauweise mit Retroadapter an den Zwischenringen kennt nur eine Entfernung und nur einen Abbildungsmaßstab. Ist dieser zu groß oder zu klein, muss man erst mühsam Zwischenringe entfernen bzw. hinzufügen. Man verliert gegenüber dem Makroobjektiv sehr viel Flexibilität. Da man die Blende für ausreichende Schärfentiefe sehr weit schließen muss, ist das Sucher-/LV-Bild sehr, sehr dunkel. Ich denke, um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen, muss ich noch viel üben. Ein günstiges Balgengerät, dass mir wieder mehr Flexibilität bringt suche ich noch.

Aber was Könner wie z.B. mit ähnlich einfachen Aufbauten zustande bringen, ist einfach faszinierend!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 10:11 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,

vor langer Zeit lag den Wechselobjektiven noch eine relativ umfangreiche Dokumentation bei.
Aus so einem Heftchen vom Nov. '85 habe ich in Eile die hierher passenden Seiten abgeknipst.

(NMZ!! (hab' ich inzwischen auch gelernt...Bild)) Man verzeihe bitte die Bildqualität Bild

Vielleicht sind sie ein wenig hilfreich


Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2013, 13:35 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
@hda,
ein toller Beitrag - und wieder mit der Feststellung, das heute nur noch Marketinginformationen bereitgestellt werden. Hinweise zur umfangreichen Nutzung und Kombinationsmöglichkeit eines Produktes innerhalb der aktuellen Produktlinie des Herstellers mit umfangreicher Beschreibung findet man kaum noch. Ich habe noch ein Objektiv-Heftchen von der Asahi Pentax K2 :dasisses: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2013, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
@Frank:
Hast du die ganzen Teile noch da und kannst mal Fotos zum Vergleich nur mit dem Retroadapter und 35er/50er zeigen? Danke dir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2013, 15:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
@hda: Danke für die Infos! :thumbup:
@Meenzer: Ja, die Teile habe ich da und versuche das mal mit beiden Linsen nur mit Retroadapter.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder vom Usertreffen Oldenburg Dez. 2014 (viele Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 33
Zwischenringe (extension tubes) für Pentax K5
Forum: Zubehör
Autor: Kriggx
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz