Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2016, 19:05 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Nach längerer Pause, stelle ich auch mal wieder ein paar Bilder ein...

Drei Monate bei den Haubentauchern

Prolog

by

Mein diesjähriges ‚Projekt‘ für das Frühjahr bestand darin, ein Haubentaucherpaar von der Balz bis zum Schlüpfen des Nachwuchses ein wenig zu begleiten.

An wenigen Tagen zwischen Februar und Mai entstand so eine kleine Serie rund um dieses Paar.

So groß wie eine Stockente sind sie doch gar nicht so leicht zu fotografieren, da sie in der Regel doch recht scheu sind. In mein Augen aber ein lohnenswertes Motiv – insbesondere wegen ihres auffälligen Prachtkleids. Eine ganz besondere Ausstrahlung haben dabei die Jungvögel mit ihren schwarz-weißen Streifen.

Vor der Brut
Ende Februar war begann die Balz und die anschließende Paarung der Haubentaucher.
Dazu wurde – dem Namen entsprechend – erst mal getaucht.

1.

by


Die Nahrung dieses Paares besteht in großen Teilen aus Flusskrebsen. Leider finden sich in den Gewässern auch viele importierte Arten, die den heimischen Flusskrebs verdrängen.

2.

by

3.

by

4.

by


Das Tauchen nach Flusskrebsen dient hier nicht nur der eigenen Sättigung. Haubentaucher beschenken sich gegenseitig im Rahmen der Balz.
Bei der Balz werden dann auffällige Paarungstänze durchgeführt. Dabei kommt das Kopfgefieder erst so richtig zur Geltung.

5.

by


Mitte März stand mein nächster Besuch an. Es wurde zwar viel gefressen, aber sonst war es ruhig bei den beiden.

6.

by

7.

by


Es machte den Anschein, als wollten meine Beiden Energie sparen.

Kameratechnik
Alle Bilder sind mit der Pentax K-3 und DA* 300 samt 1,4fach Telekonverter entstanden. Für mein recht zutrauliches Paar war das annähernd ausreichen. Ich würde dennoch etwas mehr Brennweite empfehlen. Die Haubentaucher hielten sich die meiste Zeit in dicht bewachsenem Gebiet auf, was in den Morgen- und Abendstunden schnell zu langen Belichtungszeiten oder hohen Isowerten führt. Teilweise entstanden die Bilder auch im Regen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2016, 19:05 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Nestbau und Brut
Nach einer längeren Pause besuchte ich das Paar Mitte April erneut. Der Nestbau war fast abgeschlossen, aber noch keine Eier zu sehen. Haubentaucher bauen Schwimmnester.

8.

by

9.

by

Neben den letzten Arbeiten am Nest, stand vor allem die Gefiederpflege auf der Tagesordnung.

10.

by

11.

by

12.

by

13.

by


Anfang Mai war das Nest dann mit fünf Eiern bestückt. Für Haubentaucher eine sehr ordentliche Anzahl.

14.

by


Bei der Brut wechseln sich das Männchen und das Weibchen ab. So werden die Eier immer mit der nötigen Wärme versorgt.

15.

by

Nach einer Brutschicht, kann man sich dann zum Beispiel um das Gefieder kümmern.

16.

by

17.

by

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2016, 19:06 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Der Nachwuchs
Mitte Mai war es dann so weit, dass der Nachwuchs geschlüpft war. Aus den fünf Eiern konnten vier kleine Haubentaucher schlüpfen. Die kleinen Haubentaucher sind natürlich sofort und auch schon am frühen Morgen hungrig.

18.

by


Auch wenn das Festhalten der teils sehr großen Portionen noch nicht immer so recht klappen will.

19.

by


Ab und zu muss dann das Gefieder einfach mal durchgeschüttelt werden. Lässt man sich jedoch zu viel Zeit mit der Nahrungsbeschaffung, beschwert sich der Nachwuchs sofort.

20.

by

21.

by


Die Jungvögel sind unmittelbar nach dem Schlüpfen in der Lage zu schwimmen und zu tauchen. Auffällig bei den Haubentauchern ist, dass die Jungvögel – zum Schutz vor Feinden, auf dem Rücken der Eltern getragen werden.

22.

by

23.

by

24.

by

25.

by

26.

by


Neben den bei meinen Haubentauchern vorwiegend auf der Speisekarte stehenden Flusskrebsen, gibt es auch immer wieder mal kleine Fische. Diese stellen beim Verzehr aber ebenfalls eine große Herausforderung dar.

27.

by

28.

by


Einer der kleinen Haubentaucher kommt besonders oft zum Zuge. Er ist zugleich auch der aktivste Schwimmer und beschafft sich Fische und Krebse regelmäßig, bevor die am ‚Mutterschiff‘ überhaupt ankommen. Da können sich seine Geschwister noch so heftig beschweren…

29.

by


Ab und zu muss aber auch mal das Rückengefieder dieses Mutterschiffs gerichtet werden. Dazu werden die Kleinen dann einfach über Bord geworfen.

30.

by


Anschließend kann man sich dann so richtig durchschütteln.

31.

by

32.

by


Dennoch: Am Ende wird sich wieder mit größter Mühe um die Kleinen gekümmert.

33.

by


Verbreitung und Schutz
Die Haubentaucher profitieren von diversen Renaturierungsmaßnahmen. Trotzdem soll es vorkommen, dass sie nicht nur durch natürlich Feinde wie den Hecht, sondern auch von Anglern Konkurrenten gesehen und vertrieben oder getötet werden.
Als Fotograf sollte man sich den Tieren nur so weit nähern, wie sie ohne ihre Verhalten zu ändern zulassen. Die Aufzucht ist durchaus anstrengend und von Störungen, etwa durch das Aufsuchen von Nestern quer durch’s Unterholz sollte man selbstverständlich absehen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2016, 19:12 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Vielen Dank für die wunderbaren Beobachtungen dieser schönen und scheuen Tiere. Ich finde Dein Projekt super und die Bilder sprechen für sich: Du hast sehr gut beobachtet und berichtet und die Bilder transportieren sowohl die Geschichte als auch Deine Begeisterung dafür.
Das die Bilder handwerklich hervorragend sind und ohne Ausnahme sehr ansprechend muss nicht erwähnt werden. Das fällt jedem Betrachter sofort ins Auge.

Gruß

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2016, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Sehr beeindruckend! Mir gefallen die Bilder sehr und ich konnte über Haubentaucher durchaus noch was lernen. Ein schönes Beispiel für Wildlife Fotografie.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2016, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Ja,

toll gemacht und sehr sehr schöne Bilder!! :2thumbs: :2thumbs:

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2016, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Großartige Bilder und sehr respektvoller Umgang - Danke :hat:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2016, 20:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Sehr schöne Serie - da wo ich meine fotografiere sind sie dank zu vieler Menschen nicht so scheu - mir gefallen natürlich vor allem die Bilder mit Beute - mit Flußkrebsen habe ich das noch nie gesehen - und die Mama- bzw. Papataxis! Klasse gemacht!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2016, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Obwohl es 33 Bilder sind eine sehr kurzweilige und vor allem lehrreiche Serie mit tollen Fotos :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2016, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Chris, Glückwunsch zu dieser mehr als gelungenen Serie :2thumbs: Da hat sich der Tausch der K-3 doch noch gelohnt.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...drei mal Schnegge....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 10
Die drei Amigo`s
Forum: Offene Galerie
Autor: birko
Antworten: 13
Drei auf einen Streich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 2
Die drei.................................
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
6 Monate Instagram - ein Resumé
Forum: Small Talk
Autor: finlan
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz