Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Am Limit
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2023, 02:56 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 634
Wohnort: Münster NRW
Ja interressante Diskussion. Ich finde das man solche Bilder durchaus machen kann, der Mann wird nicht entwürdigt und es ist ja hier im Forum auch nicht wie in der Bildzeitung. Also schon ok, obwohl ich auch nicht der Freund von sowas bin. Hab mal genauer gekuckt, ich glaube garnicht das der Mann so ein typischer Obdachlose Alkoholiker ist, sondern eher ein müder Wanderer oder Tourist. Das Getränk, immerhin drei Dosen ist nur:
Das Getränk gegoogelt:
Wodka und das fruchtig frische Aroma von Zitrone.
Arapow Vodka Ice Lemon 10 %vol. 0,33 L

Also nicht typisch für einen verwahrlosten oder so wie ich das hier in Münster oft sehe, da ich nachts Taxi fahre und wirklich viel Verelendung mitbekomme. Im Sommer in den frühen Morgenstunden könnte ich mit der K70 und dem 55 300 plm ohne Ende solche Bilder aus dem Auto heraus machen, besonders in unsere Szeneecke am Haverkamp, wo die Clubs sind und ich in der Taxischlange stehe.
Ich trau mich aber nicht oft das Rohr aus dem Fenster zu halten, könnte von manchem schlecht aufgenommen werden, und Theater kann ich da nicht gebrauchen. Genauso könnte ich vom Bremer Platz am Bahnhof Drogen Leute beim spritzen fotografieren. Also meine Standpunkte wären gut geeignet. Aber wie schon gesagt, wenn mich da einer erwischt dem das nicht passt, der fragt nicht lange, dann gibts Haue und das brauch ich in meinem Alter nicht mehr.

Das Bild als solches ist aber gut und man kann es auch in mehr als einer Interpretation sehen.

Genug Blödsinn geschrieben, LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Limit
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2023, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:50
Beiträge: 874
Hallo Hannes, ein gutes Bild zum Thema Alkoholmissbrauch.
Es zeigt die Folgen ohne die Person bloß zu stellen, was ich sehr wichtig finde. Das verdeckte Gesicht ist der Knackpunkt.
Viele Grüße
Karsten

_________________
Viele Grüße
kaja

Weniger ist oft mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Limit
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2023, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2911
Wohnort: Lübeck
kaja hat geschrieben:
... ohne die Person bloß zu stellen, was ich sehr wichtig finde. Das verdeckte Gesicht ist der Knackpunkt.
Karsten


Das sehe ich auch so. Der Mensch ist nicht zu identifizieren, was Voraussetzung dafür wäre, von "Bloßstellen" zu reden.
Ob es sich um Alkoholmissbrauch handelt, ist nmM gar nicht so sicher. Wenn ich mal das Klischee vom obdachlosen Alkoholiker heranziehe: Der Mann auch dem Bild hat augenscheinlich keine verwahrloste Kleidung an, hat eine Rucksack/eine Tasche (?) neben sich und stützt den Kopf in die Hand. Er könnte müde sein, erschöpft, eben "am Limit". Ulrichschiegg hat sich schlau gemacht und die Getränke herausgefunden; spricht eher für eine harmlosere (Alkoholismus ist harmvoll) Interpretationsmöglichkeit.
Mein Fotografieren ist es nicht, aber Bilder wie diese führen offensichtlich dazu, sich mit dem Bild auf unterschiedliche bis gegensätzliche Art auseinanderzusetzen.
Das ist nicht das Schlechteste.

Schönes Wochenende euch allen.
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Limit
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2023, 09:59 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
kaja hat geschrieben:
Hallo Hannes, ein gutes Bild zum Thema Alkoholmissbrauch.
Es zeigt die Folgen ohne die Person bloß zu stellen, was ich sehr wichtig finde. Das verdeckte Gesicht ist der Knackpunkt.
Viele Grüße
Karsten

Wer es immer noch nicht begriffen hat, sollte hier nachlesen:
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__201a.html

Absatz 1 und 2 des § 201a StGB sind Privatklagedelikte (§ 374 Abs. 1 StPO)
Die Privatklage bietet im deutschen Strafprozessrecht dem Verletzten die Möglichkeit, die Anklage einer Straftat auch ohne Mitwirkung der Staatsanwaltschaft vor dem Strafgericht zu erheben. Dadurch hat er die Möglichkeit, selbst (oder sein Vertreter) die Anklage bei solchen Straftatbeständen zu erheben, bei denen die Staatsanwaltschaft nur bei öffentlichem Interesse an der Strafverfolgung die Anklage erheben würde.

Nach juristischer Definition ist die hier abgebildete Person erkennbar.
Ihre Rechte kann sie schon geltend machen, ohne dass sie wirklich erkannt wurde.

Es ergeben sich auch Risiken für den Seitenbetreiber...

Die Details kann jeder selbst herausfinden, es gibt genug Veröffentlichungen von Gerichtsurteilen zu diesem Thema.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Limit
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2023, 11:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
ElCapitan hat geschrieben:
kaja hat geschrieben:
Hallo Hannes, ein gutes Bild zum Thema Alkoholmissbrauch.
Es zeigt die Folgen ohne die Person bloß zu stellen, was ich sehr wichtig finde. Das verdeckte Gesicht ist der Knackpunkt.
Viele Grüße
Karsten

Wer es immer noch nicht begriffen hat, sollte hier nachlesen:
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__201a.html

Und du als langjähriger moralischer "Zeigefingerheber" hast es anscheinend auch noch nicht begriffen, dass es für derartige Diskussionen betreffend Persönlichkeitsrechte einen eigenen Thread gibt, dort kannst du dich moralisch und juristisch austoben.
SCNR!

40456504nx51499/small-talk-f33/gespraechsthema-people-street-persoenlichkeitsrechte-t872.html

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Limit
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2023, 11:33 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Du beherrscht die Street-Fotografie perfekt, arbeitest die Bilder handwerklich immer gut auf, was ich sehr schätze.
Ich staune nur darüber, dass Du Dich immer mal wieder zu solchen Ausrutschern wie in diesem Fall hinreißen lässt.

Meine Einlassung richtete sich nicht an Dich, der Du weißt, was Du tust, sondern an das Unwissen der möglichen Nachahmer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Limit
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2023, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:50
Beiträge: 874
ElCapitan hat geschrieben:
Du beherrscht die Street-Fotografie perfekt, arbeitest die Bilder handwerklich immer gut auf, was ich sehr schätze.
Ich staune nur darüber, dass Du Dich immer mal wieder zu solchen Ausrutschern wie in diesem Fall hinreißen lässt.

Meine Einlassung richtete sich nicht an Dich, der Du weißt, was Du tust, sondern an das Unwissen der möglichen Nachahmer.



Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, mir ging es um das zur Schau stellen von Menschen ,nicht um rechtliche Dinge..
Das sind 2 paar Schuhe

viele Grüße
kaja

_________________
Viele Grüße
kaja

Weniger ist oft mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Limit
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2023, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13399
Wohnort: Laatzen
Bronco hat geschrieben:
Offenbar ein Bild, das zum Diskurs anregt.

Ich finde die Aufnahme (nicht nur, aber auch daher) gelungen. Sie transportiert Aussage - dass diese je nach Betrachter variiert, ist klar.

Liebe Grüße
Rainer

Dem schließe ich mich gerne an!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Limit
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2023, 16:18 
Offline

Registriert: Mi 10. Sep 2014, 09:58
Beiträge: 388
Wohnort: Köln
Hallo.
Mein Kommentar zum Bild.
Erst mal bin ich ganz d'accord mit Elcapitan.
Dann glaube ich nicht, dass der Mann am Limit ist. Er ist sehr gepflegt und auch Schuhe, Socken, Hose, Jacke, Frisur, Dreitagebart, alles o.k., besser als ich bisweilen.. Ich denke, dass ist offenkundig kein Alkoholiker, sondern m.E. ein Dosensammler, der gerade eine Pause macht. Das zeigt auch die große Tasche rechts. Von denen gibt es bei uns in Köln zahlreiche, meist alte Menschen, die mit dem Geld nicht auskommen. Die machen sich dann vermutlich auch weniger Gedanken darüber,ob es sich lohnt, die 10.Kamera oder das 20.Objektiv zu kaufen (die ohnehin null wahrnehmbare Verbesserung bringen).
Gruss Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Limit
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2023, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
ulrichschiegg hat geschrieben:

Nein. Das ist das was ich aufgeschrieben habe. Aus Bildern Realitäten zu zimmern ist meist fehlerbehaftet. Deine Interpretation hast Du ja auch zur Schau gestellt. Da dachte ich, ich mach Mal ein Gegengewicht. Ob jetzt einer oder zwei Elefanten im Porzellanladen rumtampeln spielt dann auch keine Rolle mehr.

Oder um es anders zu sagen, wer so einen Satz schreibt, der beerdigt einen Thread. Und das fand ich bei diesem Bild ausgesprochen schade. Unabhängig davon, was man zum Bild und dem Fotografen denkt.


Natürlich ist das deine Interpretation, deine Deutung. Du schriebst:
"Der Mensch? Als Individuum sicher nicht, er ist ja nicht erkennbar. Also was wird hier zur Schau gestellt. Ein Mensch der trinkt? Auch nicht, er trinkt ja nicht. Einer der nicht fotografiert werden möchte? Auch nicht, man hat ja nicht den Eindruck, dass der Mensch auf etwas reagiert, er macht einen introvertierten Eindruck.
[...]
Ich mag das Bild. Eine tolle Aufnahme zum Spannungsfeld Alkohol."


Das ist deine Sicht des Bildes, damit auch deine Deutung, gerade der letzte Satz zeigt das ja. Man könnte ja auch ein anderes Spannungsfeld sehen, Einsamkeit z. B.
Das ist ja auch völlig ok. Deine Sichtweise sei dir völlig unbenommen.

Mir die meinige aber auch ;-)

Und ich sehe halt dort einen Menschen, der offenbar sein Gesicht nicht zeigen möchte, was evtl. auch bedeutet, dass er nicht fotografiert werden möchte.
Was aber dennoch getan wurde, was für mich - abseits von juristischen Dingen, die mich hier mal nicht interessieren - problematisch ist.
Street Fotografie ist nicht mein Metier, wäre sie es, hätte mich aber die Haltung dieses Mannes vom Fotografieren abgehalten, weil es eben auch so gedeutet werden kann, dass er nicht fotografiert werden möchte. Und das hätte ich respektiert, allein schon um mögliche Missverständnisse zu vermeiden.

Wie man den Reaktionen sieht, wurde der thread damit auch nicht beerdigt, im Gegenteil! Es gab doch endlich mal Äußerungen, die über den üblichen, wenig produktiven, Reflex - "Schönes Bild!" - hinausgingen. Ich maße mir freilich nicht an, zu glauben, dass es wegen meiner Äußerung geschah. Das Bild polarisiert halt und meine Reaktion war/ist eben eher eine ablehnende. Mehr nicht! Und das muss man auch mal aushalten können.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Zuletzt geändert von Yeats am So 10. Sep 2023, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Speed Limit für betrunkene Fahrradfahrer
Forum: Urban Life
Autor: Klaus
Antworten: 10
21er LTD ... optimales limit ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 7
Wenn man merkt, dass man am Limit ist ... Füchse
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 29
Limit bei Adobes KI
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mein Krakau
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz