Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Portrait-Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 20:23 
Offline

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 19:41
Beiträge: 18
Hallo zusammen,

bin neu hier und frage direkt mal nach Eurer Meinung - hoffe, das ist OK ;)

Suche ein Objektiv für Portrait-Aufnahmen im Innenbereich mit dem ich möglichst lange ohne Blitz fotografieren kann. Nachfolgendes ist mir dazu eingefallen:
smc FA 77 mm / 1,8 Limited
smc DA 70 mm / 2,4 Limited
sigma 85 1.4
zeiss Planar T* 1,4/85 mm

Freue mich auf Eure Einschätzung, Erfahrungen oder auch Anregungen, falls Euch noch andere Objektive einfallen.

Besten Dank.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait-Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 20:35 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Was für Portraits schweben Dir denn vor bzw. was genau willst Du fotografieren?

Ich finde die genannten Objektive für innen (ausgenommen Turnhallen) etwas lang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait-Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 20:39 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Mir würden da einfallen:

mit AF
77/1.8 FA limited
55/1.4 DA*
85/1.4 Sigma
70/2.4 DA limited
und als Joker das FA* 85

ohne AF
85/1.8 bzw. 1.9 Takumar M42
85/2.0 M
Jupiter 8
Helios
...

Richtig gut sind das 77 FA und 55 DA*, je nach Brennweitenvorlieben. Das schönste von allen ist aber das FA* 85, allerdings nur noch gebraucht und eigentlich unvernünftig teuer.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait-Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Hi TheNoob,
willkommen hier und soweit ich antworten kann, meine Beurteilung:
Ich nutze für Portraits das Sigma 50/1.4 und das 85/1.4 und bin an der K-30 mit beiden sehr zufrieden. Welche Brennweite Du nimmst hängt natürlich davon ab, wie dicht Du an's Motiv 'ran kannst/willst, qualitativ sind meine beiden Sigma's prima. Beide fokussieren schnell und nachbearbeitet habe ich auch nur wenige Portraits. Es sind allerdings ziemliche "Klopper", die Pentaxe sind kompakter, falls das ein Kriterium für Dich ist.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait-Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
falls Euch noch andere Objektive einfallen.

Samyang 85/1.4 (bzw Walimex Pro 85 /1.4) - aber ohne AF - nur mit manuell (geht aber mit Catch in Fokus)

aber wenn du richtig Kohle hast

zeiss Planar T* 1,4/85 mm ZK
oder
Fa77

hmmm
oder Beide (schwere entscheidung)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait-Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 20:48 
Offline

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 19:41
Beiträge: 18
Fotografieren möchte ich vor allem meine Kinder sowie Gäste, wenn wir Besuch oder eine Party haben ohne dabei zu nah an der Person sein zu müssen, damit sich nicht gleich alle verkrampfen ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait-Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
ohne dabei zu nah an der Person sein zu müssen, damit sich nicht gleich alle verkrampfen ;-)

das schliesst fast alle aus- ausserm :anbet: DA 70 Limited


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait-Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 20:53 
Offline

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 19:41
Beiträge: 18
@ASTS, darf ich fragen warum?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait-Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
ja
1. - weil ichs auch hab
2. aber vorallem weils recht klein ist und kinder nicht erschreckt
3. vorallem weils messerscharf abbildet (auch in den Ecken)


dagegen spricht aber wenn du auf gutes bokeh stehst nur 2.4

aber dagegen gibts abhilfe

das Fa77 (zu allerdings fast dem doppelten Preis wie beim Da70), aber du du das Geld hast klar das Fa77, toppen kann man diese Linse mit keiner anderen bei Portrait

Tip schau dir mal Bilder im Lens Club an zum Fa77 und Da70

oder..


falls du es variabel magst würd sich auch das DA 50-135er /2.8 recht gut als Portrait machen (Ist halt recht gross und nicht gerade das schnellste- aber die Bilder erste sahne - mit einer Festbrennweite durchaus zu vergleichen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portrait-Objektiv
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
TheNoob hat geschrieben:
Fotografieren möchte ich vor allem meine Kinder sowie Gäste, wenn wir Besuch oder eine Party haben ohne dabei zu nah an der Person sein zu müssen, damit sich nicht gleich alle verkrampfen ;-)

Nun, ich habe auch mit dem 50er auf mehreren Feiern bisher keine Probleme mit verkrampften Gästen gehabt. Die Sigma's sind wie gesagt groß, aber auch ohne Ansage hat sich keins meiner Motive belästigt gefühlt. Wenn Du selber aber lieber aus dem Hintergrund agierst sind 85mm natürlich besser geeignet. Alles ohne Wertung der Pentaxe im Vergleich, meine Entscheidung für Sigma war auch eine monetäre, die sind nämlich zumindest neu günstiger als Pentaxe.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Portrait of a Lady
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gryezer
Antworten: 9
Portrait session - monochrome (3)
Forum: Menschen
Autor: mika-p
Antworten: 10
Mandy- Portrait ->20mm dann 43, jetzt 450mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 24
... spontanes Portrait ...
Forum: Menschen
Autor: Abramis
Antworten: 24
Portrait spontan...wenn der Sender versagt -Dynamikumfang K1
Forum: Menschen
Autor: Keikim
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz