Fr 5. Jul 2024, 16:35
Zu meiner nicht geringen Überraschung
fehlt ein Lens Club Thread zum letzten 135/2.8, das Pentax in den 80ern entwickelt hatte: kann ich offenbar nicht mit der Forensuche umgehen.
http://kmp.pentaxians.eu/lenses/tele/fa135f2-8/8 Elemente in 7 Gruppen (also eher aufwändig konstruiert), Nahgrenze bei untypischen 70 cm, Innenfokussierung (schnell für Stangenantrieb!), zumindest in einigen Teilen aus Metall konstruiert, ausziehbare Sonnenblende (sonst streulichtempfindlich!), nur 8 cm lang und 375 gr. schwer.
Mein Exemplar besitze ich seit knapp 4 Jahren, es ist mir mitten im Corona-High-Noon im örtlichen Handel für einen zweistelligen Betrag zugelaufen (was mir bis heute ein Rätsel ist). Um mich dem Forum erkenntlich zu zeigen (

) hab ich mal mein Lightroom durchgewühlt und festgestellt, dass ich das Objektiv gar nicht mal so selten verwende.
Ich glaube zu wissen, dass ich hier im Forum nicht der einzige bin, der das Glas besitzt. Also hoffe ich, dass ich auch nicht alleine dafür verantwortlich sein werde, diesen Thread zu füllen.
Wie immer gilt: Technische Fragen und Anmerkungen zum Objektiv kann man gerne hier stellen, alle anderen Anmerkungen, z.B. zu den Motiven, zur Bildgestaltung usw. sehr gerne im 'Laberthread', ich freue mich darüber!
Ich beginne mit zwei klassischen 'Testbildern', eines abgeblendet, das andere offen. Ein erster Eindruck von der Freistellung und der Qualität der unscharfen Bildbereiche (entwickelt in LR mit Standardwerten):
Datum: 2020-08-14
Uhrzeit: 17:48:03
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
Datum: 2020-08-14
Uhrzeit: 17:50:48
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
Zuletzt geändert von le spationaute am Fr 5. Jul 2024, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.