Mi 22. Mär 2017, 10:59
Bufonto hat geschrieben:Was fotografiert man denn auf kurze Distanzen mit 55mm? Landschaften bestimmt nicht. Meistens sind es doch mittig platzierte Motive. Es werden ja nur die Ecken nicht scharf - und die liegen meistens sowieso ausserhalb der Schärfenebene. Die Randschwächen meines DA 15mm Limited sind bei f4 bis F5,6 erheblich gravierender und trotzdem .....
Mi 22. Mär 2017, 18:54
Mi 22. Mär 2017, 21:23
Mi 22. Mär 2017, 21:25
klabö hat geschrieben:Mal etwas im Semi-Makro-Bereich:
Mi 22. Mär 2017, 21:50
Dunkelmann hat geschrieben:Bufonto hat geschrieben:Was fotografiert man denn auf kurze Distanzen mit 55mm? Landschaften bestimmt nicht. Meistens sind es doch mittig platzierte Motive. Es werden ja nur die Ecken nicht scharf - und die liegen meistens sowieso ausserhalb der Schärfenebene. Die Randschwächen meines DA 15mm Limited sind bei f4 bis F5,6 erheblich gravierender und trotzdem .....
Genau: es ist ja noch eine sehr vorzeigbare Schärfe im Zentrum bei 55mm im Nahbereich. Das sollte meistens ausreichen. Dennoch: ich platziere Motive gerne etwas am Rand, weshalb ich danach fragte, wie es aussieht, wenn man einen seitlichen Fokuspunkt wählt bei der Einstellung. Kann sein, dass es dort dann auch scharf ist. Das alte 55-300mm war bei 55mm auch im Zentrum nicht wirklich toll, auch auf weite Distanzen - solange man nicht stark abblendete. Insofern ist das neue Modell auf jeden Fall deutlich besser.
Fr 24. Mär 2017, 21:32
Dunkelmann hat geschrieben:... Nicht jeder ist so beherrscht wie ich...
Sa 25. Mär 2017, 11:16
Sa 25. Mär 2017, 12:52
Klaus hat geschrieben:Von heute morgen.um
[...]
dann hochzufliegen und auf unserem Gingko Platz zu nehmen.
Klaus hat geschrieben:Dunkelmann hat geschrieben:... Nicht jeder ist so beherrscht wie ich...
So so![]()
Sa 25. Mär 2017, 14:07
Dunkelmann hat geschrieben:Ja, du versuchst es mit allen Mitteln. ...
So 26. Mär 2017, 12:53
Nochimmerhier hat geschrieben:und wo ich grad dabei bin , ... lieber Klaus , Bilder mit diesem Objektiv hast du zur genüge eingestellt .... es reicht![]()
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz