Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 343 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hannes21 hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Ich muss endlich aufhören, diesem Lens-Club zu folgen... :ugly:

Das "Haare in der Suppe suchen" wird dir nicht helfen, bis Weihnachten auszuhalten.

Ich mach dir mal weiter den Mund wässrig:


Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es gar kein Haar in der Suppe gibt. Die optische Leistung gepaart mit dem Preis, der Größe, dem Gewicht, der AF-Geschwindigkeit und der AF-Nicht-Lautstärke: all das kann man kaum besser kombinieren. Das Ding ist für Pentax eine kleine Revolution würde ich sagen.

ABER: du kennst mich schlecht, wenn es ums Warten und Entscheiden geht. Ich würde das Teil sofort kaufen, weil ich wie oben geschrieben total überzeugt bin. Jedoch brauche ich es nicht. So toll der AF bei dem PLM auch ist: ich fotografiere in der Regel nichts, was weit weg ist und sich schnell bewegt. Und ich habe ein Pentax-A 70-210mm F/4. Das ist toll und es reicht mir als Tele momentan völlig. Und ich kaufe ungern Zeux, was ich nicht brauche.

Das mit dem Mund wässrig machen klappt allerdings ganz gut. Die Bilder sind durch die Bank überzeugend. :thumbup:
Nun sollte ich nur nicht auf den Gedanken kommen, dass man es ja auch im unteren Brennweitenbereich als überaus schnelles und geräuscharmes Objektiv betrachten kann. Da wird es dann schon eher wieder interessant - aber eigentlich auch nicht.

Wenn ich mal wieder so eine Situation habe, wo ich mir denke: jetzt DAS Teil wäre toll... Dann ist es ganz schnell meins... Bis dahin wünsche ich euch noch viel Spaß damit und erfreue mich an den Fotos... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Hannes hat mich wieder mit seinen Bildern infiziert :yessad:
Und was soll ich sagen? :2thumbs:
Schärfe und Bokeh können mich überzeugen und wie Ralf hier vor mir gezeigt hat, ist dicht dran und/oder tiefer Standpunkt durchaus hilfreich. Bei diesem Bild gefiel mir das rechte Schneeglöckchen, dass den anderen den Kopf zudreht - als einziges in die andere Richtung schaut.

Datum: 2017-03-16 Uhrzeit: 17:16:11 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 260mm ISO: 200 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
[klick == Big]

Von etwas weiter oben sehe ich auch mehr Schneeglöckchen als nur den einen Strauch ...

Datum: 2017-03-16 Uhrzeit: 17:13:07 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 150mm ISO: 200 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
[klick == Big]

... aber auch den kann ich mit mehr Brennweite ausschneiden

Datum: 2017-03-16 Uhrzeit: 17:12:52 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 300mm ISO: 400 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
[klick == Big]

Und hier der Grund, wofür ich mir diese schnelle Linse gekauft habe:

Datum: 2017-03-16 Uhrzeit: 16:53:47 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 135mm ISO: 320 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
[klick == Big]

... aber auch bei Langsam geht sie ganz gut - dank des angenehmen Bokehs, aber so fing mein Posting ja an ...

Datum: 2017-03-16 Uhrzeit: 17:33:12 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 120mm ISO: 640 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
[klick == Big]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 23:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Klaus hat geschrieben:
Hannes hat mich wieder mit seinen Bildern infiziert :yessad:

Na wenn das mal keine nette Infektion ist....? :mrgreen: xd

Hier noch zwei Aufnahmen von heute Abend:

Bild
Datum: 2017-03-16
Uhrzeit: 18:58:47
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Bild
Datum: 2017-03-16
Uhrzeit: 18:59:30
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 230mm
KB-Format entsprechend: 345mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13398
Wohnort: Laatzen
Ich konnte bisher ja nur wenige Fotos mit meinem Neuzugang machen. Aber eins ist jetzt schon klar: Die Auflösung und Schärfe liegen deutlich über dem, was ich von meinem alten 55-300 gekannt habe. Das Teil, zusammen mit dem 15er, 35er und dem 20-40er Limited an der KP, und die Foto-Ausrüstung für den nächsten Ostsee-Trip steht.

Mal ein paar Versuche im Nahbereich bei bescheidenen Lichtverhältnissen:
Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 2500
PENTAX KP

Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 2500
PENTAX KP

Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 1000
PENTAX KP

Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 2500
PENTAX KP

Und noch ein Katzenporträt. Gerade für solche Aufnahmen scheint mir das Glas prädistiniert zu sein.
Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 320
PENTAX KP

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
klabö hat geschrieben:
Ich konnte bisher ja nur wenige Fotos mit meinem Neuzugang machen. Aber eins ist jetzt schon klar: Die Auflösung und Schärfe liegen deutlich über dem, was ich von meinem alten 55-300 gekannt habe.


Dem kann man wohl nur zustimmen. Das Teil ist nicht nur schneller, leiser und kürzer geworden, sondern auch optisch einen Schritt nach vorne gegangen. Die Bilder sehen echt gut aus. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
@Klaus: Schönen Urlaub :2thumbs:
Von mir heute ein paar Versuche - der Fokus war noch nicht fein-eingestellt.

Datum: 2017-03-18 Uhrzeit: 11:28:48 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 55mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
[klick == Big]


Datum: 2017-03-18 Uhrzeit: 11:32:43 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 300mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
[klick == Big]


Datum: 2017-03-18 Uhrzeit: 11:34:44 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 300mm ISO: 200 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
[klick == Big]


Datum: 2017-03-18 Uhrzeit: 11:36:46 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 190mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
[klick == Big]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Das Objektiv hat sehr attraktive Stärken - aber auch einen Nachteil, den man kennen sollte (s.u.).
Aber im Vergleich zum Bigma liegt das kleine Pentax Tele deutlich leichter in der Tasche und beim Kauf auf der Tasche 8-)
Zuerst ein Bild mit kürzerer Brennweite, die Auflösung kann mich überzeugen.

Datum: 2017-03-18 Uhrzeit: 11:29:31 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 78mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
[klick == Big]

Aber auch am langen Ende ist die Optik ein Augenschmeichler (zumindest in Relation zum Preis), das Bokeh gefällt mir.

Datum: 2017-03-18 Uhrzeit: 11:31:32 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 230mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
[klick == Big]

Auf F8 abgeblendet, ist alles knackscharf - für "geräumige Landschaft" auch geeignet.

Datum: 2017-03-18 Uhrzeit: 11:36:17 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 88mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
[klick == Big]

Am kurzen Ende bei F6.3 ist die Landschaft auch noch nett ...

Datum: 2017-03-18 Uhrzeit: 11:38:17 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 55mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
[klick == Big]

Aber - schockschwere Not - wenn das Motiv dichter dran ist, saufen die Ecken in der Unschärfe total ab. Die Mitte ist dafür brilliant und selbst im erweiterten Zentrum werden fast 100LP/mm aufgelöst (was bisher bei mir nur das Sigma500 geschafft hat).

Datum: 2017-03-19 Uhrzeit: 12:59:35 Blende: F/4.5 Belichtungsdauer: 1/100s Brennweite: 55mm ISO: 125 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
[klick == Big]
Zu diesem Bild werde ich noch einen weiteren Thread aufmachen, denn hier sollen ja nur Bilder gezeigt werden. ==> 40456504nx51499/objektive-f27/aufloesung-des-neuen-da55-300-plm-t24537.html

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Wie meine Tests nun gezeigt habe, hat mein Exemplar Probleme mit der Schärfe bei 55mm Brennweite und Motiven dichter als 10m Entfernung. Werde ich künftig vermeiden ...
Zuerst der Test im frontalen Gegenlicht - hier ist die Kontrast-Auflösung recht erfreulich - kaum "Nebel" und keine Halos oder "Farbkleckse".

Datum: 2017-03-21 Uhrzeit: 07:28:50 Blende: F/4.5 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 63mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
[klick == Big]

Als Testmotiv für Teleobjektive nehme ich gern die Statuen in Nachbars Garten. Am frühen Morgen werfen die persischen Stiere nette Schatten auf die weisse Mauer (Bild vor dem Verkleinern digital um Faktor Wurzel 2 vergrößert)

Datum: 2017-03-21 Uhrzeit: 07:44:08 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 300mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
[klick == Big]

Und bei der Vielfalt an Statuen kann ich auch den Fernfokus recht gut testen.

Datum: 2017-03-21 Uhrzeit: 07:44:30 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 300mm ISO: 320 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
[klick == Big]

Zum Schluss für heute noch mein Lieblings IQI - diesmal bei sehr schwachen Kontrast und trotzdem ganz gut zu sehen.

Datum: 2017-03-21 Uhrzeit: 07:29:32 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 300mm ISO: 200 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
[klick == Big]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Klaus hat geschrieben:
Wie meine Tests nun gezeigt habe, hat mein Exemplar Probleme mit der Schärfe bei 55mm Brennweite und Motiven dichter als 10m Entfernung. Werde ich künftig vermeiden ...


Hm, insgesamt doch ein sehr gutes Ergebnis. Und selbst bei 55mm ist doch das Zentrum sehr gut. Man muss nur wissen, dass es am Rand dabei sehr unscharf wird. Hast du mal getestet, wie das Ergebnis aussieht, wenn du bei 55mm einen Fokuspunkt am Rand nimmst und damit fokussierst? Ach ja: Abblenden bringt doch bei 55mm sicher auch noch was, oder? Bei dem alten 55-300mm hatte ich auch bei 55mm die schlechteste Performance festgestellt. Mag sein, dass das einfach generell der Schwachpunkt dieses Teils ist - auch in der neuen Version. Meine Erfahrungen bei 55mm konnten andere Besitzer übrigens bestätigen.

Ich hatte auch mal eine Blendenreihe über verschiedene Brennweiten gemacht. Allerdings immer bei gleicher Entfernung (sehr weit weg). Die Ergebnisse (siehe Tabelle mit Bewertung der Bildqualität bei den versch. Blenden) findet man .

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 00:45 
Offline

Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:53
Beiträge: 155
Was fotografiert man denn auf kurze Distanzen mit 55mm? Landschaften bestimmt nicht. Meistens sind es doch mittig platzierte Motive. Es werden ja nur die Ecken nicht scharf - und die liegen meistens sowieso ausserhalb der Schärfenebene. Die Randschwächen meines DA 15mm Limited sind bei f4 bis F5,6 erheblich gravierender und trotzdem ..... 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 343 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 70-300mm OS oder bei Pentax 18-250mm bleiben
Forum: Objektive
Autor: Fotosucher
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz