So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu... An dieser Stelle möchte ich nämlich mal den Lensclub loben!

Nachdem ich mich in diesem Forum angemeldet hatte, stand ich dem Konzept des Lensclubs zunächst äußerst skeptisch gegenüber: Was soll das bringen, Fotos zu posten, um sich danach nicht darüber unterhalten zu dürfen?...

Aber wie hat einst Konrad Adenauer auf die innerparteiliche Kritik, dass er vor einiger Zeit noch die entgegengesetzte Meinung vertreten habe, erwidert: „Aber meine Herren, es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden.“ In diesem Sinne…
In diesem Sinne habe ich, als ich mit dem einen oder anderen Objektiv liebäugelte, den Lensclub kennen- und lieben gelernt. Die Threads sind einfach eine wunderbare Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert einen Überblick zu verschaffen, was ein Objektiv so tut oder auch nicht tut. Ein weiterer Vorteil ist, dass zu jeder Linse optimalerweise mehrere Fotografen mit ihren individuellen Herangehensweisen und Vorlieben posten – so sieht man Resultate, die unter den verschiedensten Bedingungen zustande gekommen sind.
In Zukunft werde ich mich daher bemühen, auch etwas Konstruktives zum Lensclub beizutragen, zu ein paar populären Optiken meine Fotos beizusteuern, und vielleicht auch die (wenigen) weißen Flecken beim Altglas auszuradieren.