Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1469 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 147  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2019, 10:03 
Offline

Registriert: So 19. Jun 2016, 21:27
Beiträge: 26
Besitze dieses Objektiv seid ca. zwei Wochen. Bis jetzt erst einmal an der K 3 und einmal an der K 1 ausgeführt.
Aber schon die ersten Testfotos sind der Hammer.
Könnte zu meinem neuen immer drauf Objektiv werden.

:clap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2019, 08:40 
Offline

Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:47
Beiträge: 6
Moin,

eine Frage. Was sind die Unterschiede zwischen Sigma 70-300 mm 4-5.6 DG OS und Sigma 70-300mm F4.0-5.6 DG APO? Welche wäre besser? Reicht der Bildstabilisator im Body oder nicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2019, 16:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Ich habe deinen Beitrag verschoben, da er in dieser Form zum diskutieren animiert. Das ist im LC nicht gewünscht.

Und zu Deiner Frage:
Meines Wissens nach ist der Unterschied das Apo-Linsenelement, das einen erheblichen Bildqualitätsvorteil bringt.
Die restliche Technik war gleich bis sehr ähnlich.
Und Ja, mir reicht der Stabi in der Cam, immerhin ist es vollformattauglich.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2019, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
mika-p hat geschrieben:
Meines Wissens nach ist der Unterschied das Apo-Linsenelement, das einen erheblichen Bildqualitätsvorteil bringt.
Die restliche Technik war gleich bis sehr ähnlich.

Das Sigma 70-300mm F4-5.6 DG OS ist das neueste und beste 70-300 von Sigma. Die OS Serie hat wie die APO-Variante auch die SLD Glaselemente verbaut.
https://www.heise.de/preisvergleich/eu/ ... cmp=460824

Das Sigma 70-300mm F4-5.6 APO DG Macro ist die Vorgängerversion ohne optischen Bildstabilisator.
https://web.archive.org/web/20100129104 ... &idart=386
https://www.pentaxforums.com/userreview ... dg-os.html
https://www.pentaxforums.com/userreview ... macro.html

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2019, 20:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Prima, danke für die ausführliche Info!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 13:57 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Zum SMC Pentax-DA 1:3.5-5.6 18-135mm ED AL [IF] DC WR mal einiges zu erzählen:
Da scheiden sich immer wieder die Geister. Sofern es nicht dezentriert oder sonst einen Defekt hat, muss man dieses Zoom kennenlernen. Es besitzt eine recht starke Bildfeldwölbung, die es zu berücksichtigen gilt. Mit einfach drauf halten erhält der Fotograf ansehnliche Fotos, aber sie genügen dann nicht unbedingt den Anforderungen an Schärfe und/oder Randschärfe oder der Bildwirkung.
Damit richtig umgehen "können", das ist das Wichtige.

Generell, mit einer Brennweite über 105mm etwa erhält man nie ausreichende Randschärfe. Das muss man wissen. Mit 100mm Brennweite und F/8 oder F/9 - mehr braucht es nicht - erhalte ich aber immer ordentliche Randschärfe über das ganze Bild. Möchtest du das Schloss in einigen hundert Meter Entfernung ran zoomen und bildfüllend ablichten, nimm 100mm Brennweite und F/9. Die 135mm Brennweite ist was für Insekten oder Detailaufnahmen einer Blüte im Nahbereich oder für Porträts natürlich.

Randscharfe Aufnahmen mit F/5.6 erhalte ich ab etwa 21mm bis 68mm. Dabei ist zu beachten, das die Schärfentiefe begrenzt ist und man den Fokus wirklich richtig setzen muss. Sonst wird das Bild nicht stimmig. Häufig reicht sogar F/4.5 (Offenblende) aus, wenn ich den Bereich der Freistellung gut wähle und die Schärfeebene so setze, das der im Bild wichtige Randbereich auch in der Schärfeebene liegt.

Alles über 50mm bis 100mm etwa geht immer randscharf mit F/8. Aber auch hier muss ich die wichtigen Randbereiche in der Schärfeebene liegen haben, sonst wird das nichts.

Und wie ist das mit 18mm Brennweite? Bei kleineren Brennweiten kann der AF einen Strich durch die Rechnung machen (Bildfeldwölbung). Hier gilt es Erfahrungen zu sammeln. Bei mir erhalte ich randscharfe Bilder, wenn der Fokus so liegt, das die wichtigen Bereiche in der Schärfeebene liegen. Das ist nicht immer der Fall, schon gar nicht beim Knipsen. Häufig reicht aber ein Fokus auf weite Entfernung hin aus. Das Verhalten ist mit 21-24mm Brennweite einfacher in den Griff zu kriegen, vermutlich weil der AF besser greift und die Bildfeldwölbung stimmiger verläuft (Pentax K-30).

So zumindest sind meine Erfahrungen - kein Anspruch auf Universalgültigkeit :kaffee: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 17:04 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Ich kann Hoss nur zustimmen, wobei ich mir unter 100 mm keine Kopf mache, sondern einfach mindestens eine Blende abblende. Über 100 mm brauche ich Gott sei Dank nicht all zu oft.
Was noch erwähnt werden sollte, ist die deutlich sichtbare Vignettierung bei Offenblende, gerade auch ab 100 mm.
Positiv läßt sich vermerken, dass die Mitte immer sehr scharf ist. Und es auf 5.6 abgeblendet bis 50 mm auch sonst wirklich sehr gut ist.
Mal ganz ehrlich: Dieses Objektiv empfiehlt man nicht wegen der ausgeglichenen optischen Eigenschaften. Ich hatte es mir als kompaktes All-in-one Urlaubszoom gekauft und es ist nur noch im Bestand, weil ich es kaum verwende.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2019, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Bodo der Böse hat geschrieben:
Hab' gerade mal im Ordner 2019 gekramt.

Sehr schöne Aufnahmen!
Wo hast du diese Sonnenuntergänge gesehen?

40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-fa-400mm-f56-if--und-amp-ed-lens-club-t15415-s70.html#p658293

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2019, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
Hab' den Beschrieb im Thread ergänzt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2019, 16:10 
Offline

Registriert: Fr 6. Dez 2019, 22:20
Beiträge: 15
Ich bin sehr positiv überrascht von euren Fotos!
Das hatte ich nicht erwartet von meinem Kit Objektiv und bin nun froh es zu haben.

Falls ihr weitere Fotos einstellt würde mich das sehr freuen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1469 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 147  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

---> ---> Lens Clubs - Überblick und Kurzhinweis <--- <---
Forum: Lens Clubs
Autor: mika-p
Antworten: 0
Pentax Q 04 Toy Lens Wide 6,3mm / F7.1 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: photosan
Antworten: 1
---> Lens Clubs - Ausführliche Hinweise <---
Forum: Lens Clubs
Autor: mika-p
Antworten: 0
fotos in Clubs - k 30 - welches equip?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Breemp
Antworten: 1
[Sammel- und Laberthread] Tropfenfotografie
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz