Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 06:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1468 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 147  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 09:41 
Offline

Registriert: Mi 20. Apr 2016, 16:05
Beiträge: 133
Wohnort: Ehrendingen
Hallo zusammen,

kann jemand etwas zur Geschwindigkeit des Autofokus im Vergleich zum 150-450 sagen? Ich habe das 150-450, ist ein hervorragendes Objektiv, aber für unseren rennenden Hund ist der AF-C dann doch oft eine Spur zu langsam. Habe auch über das 70-200 nachgedacht, denke aber das der AF vergleichbar mit dem 150-450 ist, oder ist er deutlich schneller?
Wenn der AF des 55-300 PLM wirklich so viel schneller sein soll wie angepriesen, wäre es für mich eine Überlegung wert, obwohl nicht ganz FF tauglich. Für den täglichen Gebrauch wäre es halt auch deutlich handlicher als die grossen.

Vielen Dank und Gruss,

Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 11:20 
mschwinne hat geschrieben:
kann jemand etwas zur Geschwindigkeit des Autofokus im Vergleich zum 150-450 sagen? Ich habe das 150-450, ist ein hervorragendes Objektiv, aber für unseren rennenden Hund ist der AF-C dann doch oft eine Spur zu langsam. Habe auch über das 70-200 nachgedacht, denke aber das der AF vergleichbar mit dem 150-450 ist, oder ist er deutlich schneller?
Wenn der AF des 55-300 PLM wirklich so viel schneller sein soll wie angepriesen, wäre es für mich eine Überlegung wert, obwohl nicht ganz FF tauglich. Für den täglichen Gebrauch wäre es halt auch deutlich handlicher als die grossen.


Die Vortriebsgeschwindigkeit des DFA ist für Hunde weit mehr als ausreichend, da wird ein anderes Objektiv nicht viel bringen können.

Verbleibende Engpässe liegen hier beim Anwender bzw. der Geschwindigkeit der Berechnung in der Kamera bzw. der Möglichkeiten ihrer Hilfsautomatiken bei unsauberem Anpeilen durch den Nutzer (was bei jedem hoppelnden Getier zumindest im Nahbereich unausweichlich ist).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Ich habe das D-FA 150-450 und das D-FA 70-200. Beide Objektive nutze ich, um meine Ridgebacks (und die sind wirklich schnell) zu knipsen. Natürlich gibt es Ausschuss. Aber man kann mit beiden Objektiven durchaus gelungene Fotos von Hunden in Action machen. Bei frontal auf die Kamera zu laufenden Hunden ist die Gelingquote natürlich geringer. Jedenfalls, wenn man sie beim freien Lauf ablichten möchte. Auf der Hundebahn und Co. ist sowas überhaupt kein Problem. Auf einen Punkt vorfokussieren, zack, scharf. Da weiß man ja, wo sie laufen. Draußen ist das ein anderes Spiel, weil sie Haken schlagen, wenden, stehen bleiben, usw. Da klappt es - wie ich mehrfach erlebt habe - auch mit Boliden von C und N nicht wesentlich besser.
Ich habe es sogar geschafft, mit dem DA 300 und dem 100er Makro rennende Hunde scharf zu fotografieren. Nicht alles liegt an der Ausrüstung - allerdings erleichtert sie das Fotografieren.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 13:51 
Offline

Registriert: Mi 20. Apr 2016, 16:05
Beiträge: 133
Wohnort: Ehrendingen
Vielen Dank für eure Antworten.
Das D-FA 150-450 ist wirklich ein Spitzenobjektiv, habe es an meiner K-3 in Tansania letztes Jahr sehr geschätzt und an der K-1 ist es ein Traum. Allerdings bin ich mit der Ausbeute bei AF-C halt nicht so zufrieden - ich kenne den direkten Vergleich zu C und N, habe diese auf Treffen mit anderen Fotografen oft in meinen Händen, habe auch dort Ausschuss, aber doch insgesamt eine höhere Trefferquote, insbesondere halt im AF-C bei frontaler Bewegung, Wunder vollbringen können die natürlich auch nicht. Ob es an der Vortriebsgeschwindigkeit oder am Body liegt, keine Ahnung. Hatte gehofft, dass der neue PLM-Antrieb hier ein wenig helfen könnte, mal schauen, ob ich mir das Objektiv einmal ausleihen kann, um es selber zu testen.

Es kommen schon auch sehr gute Ergebnisse zustande - ich versuche in den nächsten Tagen mal was im Hundefotos-Thread hochzuladen, super Bilder übrigens, die Du dort zeigst, Guido!

Ich fotografiere seit fast 30 Jahren mit Pentax und bin von dem System wirklich überzeugt, ein Wechsel kommt für mich nicht in Frage. Mit der K-1 ist Pentax ein grosser Wurf geglückt, die Entwicklung geht ganz klar in die richtige Richtung.

Viele Grüsse,

Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Moin!
Bufonto hat geschrieben:
Hallo Epunkt,
man habt Ihr ein geiles Wetter im Süden. Hier (in S-H) ist es momentan schlimmer als im November ;-(

Schöne Winterbilder sind das. Ich bin immer wieder über das Objektiv überrascht. Die 15mm Bilder mit dem Limited wirken nicht immer wie mit einem UWW gemacht.

Ja, das waren ein paar schöne Tage. Inzwischen hat es sich schon wieder geändert; heute ist es eher dunstig und der Himmel nicht mehr so schön blau, da hilft auch das 15er nicht mehr. Dafür ist es saukalt. Eigentlich wollte ich heute zur Nürnberger Burg hoch, aber das lohnt wohl eher nicht.
Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Hat sich im Lens Club was geändert ?
Stand da nicht mal was von möglichst OOC und offener Blende ? :ka:

würde ich sehr begrüßen :ja:

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
HaDi hat geschrieben:
Hat sich im Lens Club was geändert ?
Stand da nicht mal was von möglichst OOC und offener Blende ? :ka:

würde ich sehr begrüßen :ja:




was ist OOC? JPG im zufälligen Auslieferungszustand des Herstellers? Oder darf da dann der persönliche Geschmack konfiguriert sein. Natürlich, leuchtend, etc.., Feinschätfe, Extraschärfe, etc... Ich kann mit diesem OOC nichts anfangen.

Und warum offene Blende? Ist das der häufigste Einsatzzweck? Warum nicht vielleicht optimale Blende, etc.?

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Offene Blende macht zB beim 15er keinen Sinn - dafür ist es nicht gemacht. Jede Linse sollte mE hier so gezeigt werden, wie man sie einsetzt. Und bei der Nachbearbeitung möglichst nicht zu extrem und mit Erläuterung.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Ihr sprecht mir aus dem Herzen, aber seltsam so stand es vor nicht all zu langer Zeit noch geschrieben

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
HaDi hat geschrieben:
Ihr sprecht mir aus dem Herzen, aber seltsam so stand es vor nicht all zu langer Zeit noch geschrieben


Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, zumindest das mit "Offenblende". Ich glaube, da irrst du. Sonst könnten wir die LCs dicht machen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1468 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 147  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Laberthread zu Samyang 14mm / F2.8 ED AS IF UMC - LC
Forum: Objektive
Autor: leffi4
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz