Aktuelle Zeit: So 4. Mai 2025, 06:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1584 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 159  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 01:39 

Supi, Danke! :cap:

kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 05:27 
Team

groucho hat geschrieben:
Irritierend bleibt, dass auf dem Objektiv keine Bezeichnung "Makro" angebracht ist.

Doch. Es gibt den Schiebeschalter und da steht als Auswahl "Normal" und "Macro"

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –

BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 05:33 
Team

Chr.77 hat geschrieben:
Auto Danubia 1 : 2,8 f = 35mm Objektiv. Kann mir einer was dazu sagen?

Danubia ist eine Handelsmarke unter der günstige Objektive angeboten wurden. Wer der Hersteller war, ist nicht immer klar. Das Sortiment ist/war von brauchbarem Glas bis Gurkengläsern breit gefächert.
Heute werden unter dem Namen die billigen Wundertüten verkauft.

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –

BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 08:27 

Vielleicht darf ich das als Neuer mal sagen, aber tut mir leid, ich finde dieser Thread ist nicht lesbar.

Dabei sind die Diskussionen zu den Objektiven doch Salz in der Suppe.

Weshalb hat man das "purple fringing" im Bild mit den zwei Kindern hierher verschoben, wo es ohne Zusammenhang verloren geht. Könnte man nicht wenigstens einen Link platzieren, wenn es herausgenommen wird?

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe

BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 10:14 
Team

@ulrichschiegg: Einfach ist das nicht und die Diskussion dazu besteht auch schon ewig.

Die Idee ist, daß der Lens Club im Wesentlichen den Bildern vorbehalten sein sollte, damit es übersichtlich bleibt.
Was nutzt ein LC-Thread in dem Bilder von bestimmten Linsen gesucht wird, aber seitenlang nur Text steht ...
Geschwafel wie z. B. "Schönes Bild hast du da gemacht" soll da nicht hingehören.

Schön und gewollt ist natürlich ein weiterer, sinnvoller Austausch unter den Usern - aber wie?
Eine erste Anlaufstelle ist für Smalltalk eben dieser Thread.
Und für tiefer gehende Gedanken findet ihr im dazu Hilfe und vor allem auch Links, einfach mal durchlesen.

Und davon ganz abgesehen, sind zwei, drei fachliche Beiträge zum Objektiv nie beanstandet worden ...
es muß dann auch mal mit Bildern wieder weitergehen, sonst ist es doch kein LC mehr. :cheers:

BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 10:37 

diego hat geschrieben:
Es gibt zwar einen Thread mit dem einem Sigma 70-300, aber dieses ist im Gegensatz zum anderen Thread das ältere APO Objektiv.
Das Objektiv hat eine Normale Naheinstellgrenze von ca. 1.50m was einem Abbildungsmasstab von ca. 1:4 entspricht. Am Objektiv befindet sich ein Schalter mit dem lässt sich auf einen erweiterten Nahbereich umschalten. Aber nur bei Brennweiten zwischen 200mm und 300mm.
Zurückstellen lässt es sich aber nur wenn das Objektiv auf eine Entfernung zwischen 1,50m und unendl. gestellt ist. Während es auf den erweiterten Nahbereich gestellt ist, lassen sich die Brennweiten von 70mm-200mm nicht nutzen. Ich erwähne dies, denn ab und zu ist es nervig, wenn man erst..................................

Alle anderen Bilder. In RAW und dann in RT entwickelt. Einstellung Crisp.

Hallo diego,

das mit dem älteren APO bezieht sich auf den anderen Thread oder Dein Objektiv hier, hast Du das Neuere oder das Ältere ?
Worin unterscheiden sich die beiden APOs und woran erkennt man, welches auf dem Tisch vor einem liegt ?
Was heist Einstellung Crisp ?
Wie sieht es mit den Farben in den Ecken aus (s. meinen Beitrag/Beispiele zum Pentax 80-320)
Danke und schönes WE ')

Und gibt es schon Versuche mit einer Linse davor noch dichter ans Objekt zu kommen ?

BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 21:11 

Hallo Mika,

sorry dass ich sie wieder aufgeworfen habe. Die Hinweise zum Lensclub hatte ich gelesen.

Ich finde den Thread halt ist nicht lesbar, mehr so ein Parkplatz für Ausrangiertes.

Die Kommentare von StaggerLee und Meenzer zum Bild vom @Lotz bzgl. Bokefringing, Schärfeebene, chromatische Aberration des 77mm fand ich wichtig & technisch Interessant. Es wäre halt schön, zu jeder Linse die technische Diskussion greifbar zu haben. Wenn man sich für eine Linse interessiert, ist die manchmal ja so hilfreich, wie die Bilder selber.

Aber ich muss den thread ja nicht lesen. Kann ja die Suchfunktion benutzen.

Wie dem auch sei, danke für den Hinweis.

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe

BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 09:13 

kann mir mal wer den Unterschied der beiden Objektive nennen außer die Bezeichnung?

Pentax 15 mm 1:4,0 ED AL Limited HD DA

Pentax SMC-DA 15mm 1:4,0 ED AL Limited

gruß Foggy

BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 09:18 
Team

kris-kelvin hat geschrieben:
diego hat geschrieben:
Es gibt zwar einen Thread mit dem einem Sigma 70-300, aber dieses ist im Gegensatz zum anderen Thread das ältere APO Objektiv.
Das Objektiv hat eine Normale Naheinstellgrenze von ca. 1.50m was einem Abbildungsmasstab von ca. 1:4 entspricht. Am Objektiv befindet sich ein Schalter mit dem lässt sich auf einen erweiterten Nahbereich umschalten. Aber nur bei Brennweiten zwischen 200mm und 300mm.
Zurückstellen lässt es sich aber nur wenn das Objektiv auf eine Entfernung zwischen 1,50m und unendl. gestellt ist. Während es auf den erweiterten Nahbereich gestellt ist, lassen sich die Brennweiten von 70mm-200mm nicht nutzen. Ich erwähne dies, denn ab und zu ist es nervig, wenn man erst..................................

Alle anderen Bilder. In RAW und dann in RT entwickelt. Einstellung Crisp.

Hallo diego,

das mit dem älteren APO bezieht sich auf den anderen Thread oder Dein Objektiv hier, hast Du das Neuere oder das Ältere ?
Worin unterscheiden sich die beiden APOs und woran erkennt man, welches auf dem Tisch vor einem liegt ?
Was heist Einstellung Crisp ?
Wie sieht es mit den Farben in den Ecken aus (s. meinen Beitrag/Beispiele zum Pentax 80-320)
Danke und schönes WE ')

Und gibt es schon Versuche mit einer Linse davor noch dichter ans Objekt zu kommen ?

Das alte analoge APO hat einen goldenen Ring, das neuere digitaloptimierte einen roten.
Crisp ist eine Einstellung im Freeware Rawkonverter RAWTherapee, dabei erhält man ein kontrastreicheres, gesättigteres und schon RAW-geschärftes Bildergebnis.

zu meinem Kalenderprojekt "Die Leucht - 2026"

"Aber fass nicht die Kamera an, er bezeichnet sie als Teil seines Körpers."
- Jimmy McGill in Better Call Saul "Wexler ./. Goodman"

BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 09:20 
Team

Foggy hat geschrieben:
kann mir mal wer den Unterschied der beiden Objektive nennen außer die Bezeichnung?

Pentax 15 mm 1:4,0 ED AL Limited HD DA

Pentax SMC-DA 15mm 1:4,0 ED AL Limited

gruß Foggy
SMC grüner Ring, HD roter Ring. Das HD hat eine neuere Vergütung und abgerundete Blendenlamellen.

zu meinem Kalenderprojekt "Die Leucht - 2026"

"Aber fass nicht die Kamera an, er bezeichnet sie als Teil seines Körpers."
- Jimmy McGill in Better Call Saul "Wexler ./. Goodman"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1584 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 159  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde