Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1483 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 145, 146, 147, 148, 149  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2024, 18:07 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1366
Wohnort: Leipzig
Zornnatter hat geschrieben:
Hast Du ein Freeware Programm für den Stack?
Was für eins?

Die Frage hat Martin wahrscheinlich nicht gesehen. Für's Fokus-Stacking gibt es, je nach Motiv, zwei bis drei brauchbare kostenlose Programme. Davon ist CombineZP nur noch schwer zu finden und bei heutigen Auflösungen instabil, mit Ausschnitten funktioniert es jedoch, liefert recht gute Qualität und beherrscht mehrere Methoden. Das am besten gepflegte und in manchen Features den kommerziellen Angeboten überlegene Picolay funktioniert für viele Motive sehr gut und kommt, dank deutschem Autor, auch mit viel guter deutscher begleitender Dokumentation. Es ist allerdings auf 8 bit Farbtiefe je Kanal beschränkt, d.h. man muss das Ausgangsmaterial vorher sorgfältig entwickeln und kann das Resultat nur noch begrenzt nachbearbeiten. Und schließlich kann man auch mit Hugin bzw. dem zugrundeliegenden enfuse Fokus-Stacks verarbeiten, dazu gibt es im Netz mehrere Anleitungen. Das funktioniert am besten für kurze Stacks ohne viele sich gegenseitig überlappende Elemente, also hauptsächlich konvexe Formen.

Die beiden "großen" kommerziellen Angebote, Zerene Stacker und Helicon Focus (die Firmen dahinter sind klein) punkten vor allem in Sachen Retusche und Unterstützung hoher Farbtiefe. Sie bieten beide Testlizenzen für einen Monat und günstige Lizenzen für den reinen Privatgebrauch. Wie es damit bei den anderen kommerziellen aussieht, weiß ich nicht.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2024, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Gestackt habe ich schon länger nicht mehr. Ich hatte anfangs Helicon Focus genommen, später aber öfter Affinity Photo.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2024, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9563
ulrichschiegg hat geschrieben:
Klasse Bilder.

Ich habe das dazu. Es soll auch noch ein 135mm geben, das habe ich allerdings noch nie inseriert gesehen.

https://olypedia.de/index.php?title=Viv ... :2,8/90_mm
https://olypedia.de/index.php?title=Viv ... m_MC_Macro
https://olypedia.de/index.php?title=Viv ... 2,8/135_mm

Übrigens harmoniert der bestens mit dem 90mm. Wäre überrascht wenn das nicht auch für das 55mm so wäre.


40456504nx51499/lens-clubs-f46/----und-gt-lens-clubs-ausfuehrliche-hinweise--und-lt----t41746.html#p719158

mika-p hat geschrieben:
gehaltvolle Kommentierungen zum Objektiv sind in überschaubaren Umfang sinnvoll ...


Ich wüsste jetzt nicht warum man diesen Beitrag verschieben sollte.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2024, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8774
Wohnort: CH
D FA HD 21/ F2.4 ED
Hallo Jrörg

Eine wunderbare Aufnahme mit dem Sonnenuntergang. 8-) :2thumbs: :hat:
Gruss Uwe :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2024, 09:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12751
Wohnort: Hessen
@ulrichschiegg: In der Tat etwas schwierige Entscheidung, die vom Team so entschieden wurde,
da dein Beitrag viel mehr auf weitere - andere - Objektive verweist. Wenn sie auch ähnlich sind.
Vielen Dank für den Hinweis einer "Objektivfamilie".

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2024, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2189
Wohnort: Falkensee
Zornnatter hat geschrieben:
D FA HD 21/ F2.4 ED
Hallo Jrörg

Eine wunderbare Aufnahme mit dem Sonnenuntergang. 8-) :2thumbs: :hat:
Gruss Uwe :cap:

Danke Uwe, das Ltd. liefert immer wieder schöne Aufnahmen ab!
Herzliche Grüße! :wink:

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2024, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 904
Einfach nur Jörg hat geschrieben:
Zornnatter hat geschrieben:
D FA HD 21/ F2.4 ED
Hallo Jrörg

Eine wunderbare Aufnahme mit dem Sonnenuntergang. 8-) :2thumbs: :hat:
Gruss Uwe :cap:

Danke Uwe, das Ltd. liefert immer wieder schöne Aufnahmen ab!
Herzliche Grüße! :wink:


Hallo Jörg,
ich kann Uwe nur zustimmen: wunderbar stimmungsvolles Foto, aus schöner Perspektive — das wird wohl nicht nur am Objektiv liegen.
Und wenn ich wieder gesund bin, dann geht's mit dem 21er in die Natur :thumbup:

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2024, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2189
Wohnort: Falkensee
Hallo Michael,
ich danke dir freue mich sehr wenn ich zur Motivation beitragen kann! Ich wünsche dir schnelle und vor allem komplette Genesung! :ja:

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2024, 17:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7867
Wohnort: Berlin
Heribert hat geschrieben:
Bild

Starkes Bild! Die Industriekathedrale in Berlin-Schöneweide!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2024, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7429
Wohnort: bei Köln
Danke Clemens :cheers:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1483 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 145, 146, 147, 148, 149  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lens Tournament: best pentax lens ever - shoot out
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 8
Hanimex Tele-Lens 135mm / F3.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Wickie
Antworten: 1
Venus Lens 60mm / F 2.8 Macro 2:1 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: MtD
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz