Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1472 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2023, 11:11 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8693
Wohnort: CH
@Yeats

O.k. gebe Dir recht wegen der Offenblende.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2023, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Na ja, ich mach doch jetzt nicht absichtlich schlechte Fotos. Es ist doch allgemein bekannt, dass klassische Objektive meist zwei Blenden abgeblendet werden sollten, um auf Leistung zu kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2023, 11:20 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8693
Wohnort: CH
Wickie hat geschrieben:
Na ja, ich mach doch jetzt nicht absichtlich schlechte Fotos. Es ist doch allgemein bekannt, dass klassische Objektive meist zwei Blenden abgeblendet werden sollten, um auf Leistung zu kommen.


Ich denke Yeats meint nur das er die Abbildungsleistung für sich selber besser einschätzen kann- wie das Objektiv wirklich ist.
Gebe Dir auch recht- wenn ich ein Bild mit einer gewissen Schärfe haben möchte blende ich auch ab.
Kommt ein bisschen aufs Objektiv an und die eigenen Bedürfnisse die man hat.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2023, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 923
Wickie hat geschrieben:
Na ja, ich mach doch jetzt nicht absichtlich schlechte Fotos. Es ist doch allgemein bekannt, dass klassische Objektive meist zwei Blenden abgeblendet werden sollten, um auf Leistung zu kommen.


Du hast mich offenbar nicht richtig verstanden. Es geht doch in den Lensclubs darum die Charakteristika des jeweiligen Objektivs kennenzulernen und anderen vorzustellen. Wenn ich ein 1,4/50 aber auf 8 abblende, sehe ich wahrscheinlich in Punkto Schärfe etc. kaum Unterschiede zu anderen Objektiven. Dann habe ich vielleicht einen thread mit schönen Bildern, gemacht mit diesem Objektiv, aber wenig Informationsgehalt zur Leistungsfähigkeit dieses Objektivs.
Zornnatter hat das schon richtig gesehen.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2023, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Yeats hat geschrieben:

Es geht doch in den Lensclubs darum die Charakteristika des jeweiligen Objektivs kennenzulernen und anderen vorzustellen. Wenn ich ein 1,4/50 aber auf 8 abblende, sehe ich wahrscheinlich in Punkto Schärfe etc. kaum Unterschiede zu anderen Objektiven. Dann habe ich vielleicht einen thread mit schönen Bildern, gemacht mit diesem Objektiv, aber wenig Informationsgehalt zur Leistungsfähigkeit dieses Objektivs.



...das sehe ich genau so,...und ich finde Schärfe ist nicht alles. :2thumbs:


Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2023, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 923
Genau! Die Lens Clubs sollten die Charakteristika des jeweiligen Objektivs betonen - positiv wie negativ - so dass es z. B. hilfreich wäre von einem Motiv 3 Bilder einzustellen bei unterschiedlichen Blendenwerten.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2023, 12:17 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Yeats hat geschrieben:
Hallo, mal etwas Grundsätzliches. Generell schaue ich mir einige Lens Clubs gerne an, vor allem, um mich über die Qualität einzelner Objektive zu informieren, wozu diese threads ja wohl auch dienen sollen. Öfter sehe ich dann aber Bilder, die bei Blende 8 und kleiner gemacht wurde. Dadurch gehen aber meist die typischen Eigenschaften der Linsen verloren, denn bei f/8 ist jeder Flaschenboden scharf und die besonderen Eigenschaften eines Objektivs, z. B. das Verhalten bei großen Blenden, sind gar nicht mehr erkennbar. Daher meine Anregung, doch auch jedesmal ein Bild mit offener oder weit geöffneter Blende zusätzlich einzustellen, wenn man gezielt Lensclub Bilder macht. Alternativ könnte man auch Bilder mit problematischen Aspekten des jeweiligen Objektivs einstellen, das wäre noch informativer.

Das Anliegen teile ich, auch wenn ich das "wie" etwas andes sehe. Idealerweise gibt's für mich einen Mix aus persönlich typischer Verwendung und Bildern, die die Eigenheiten besonders zeigen, gern auch 'mal als Ausschnitt, in realen fotografischen Situationen - keine "Nur-Test-Fotos". Meine Lens-Club Bilder sind nie entstanden, um sie genau dort zu zeigen, sondern stellen immer eine im Nachhinein getroffene Auswahl geeigneter Fotos dar, die den Charakter oder die Grenzen des Objektivs zeigen.

Manche Objektive werden übrigens auch bei f/8 nicht in den Ecken scharf, im Nah- und besonders im Makrobereich ist f/8 natürlich überaus relevant, da auch abgeblendet der Vorder- bzw. Hintergrundcharakter der Objektive sehr unterschiedlich sein kann.

Auch würde ich mich über ausgewählte Bilder in höherer Auflösung freuen, an der Grenze dessen, was das Forum zulässt. Mit dem "img-b"-Tag kann man die verkleinert einbinden, um sie bei Bedarf in voller Größe anzuzeigen. Da wären dann die zu ergänzen.

Meine zeigen beispielhaft, was ich meine.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2023, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 481
Erstklassige Bilder mit einer Top-Linse! Leider für mich zu schwer.

LG Peter

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2023, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 855
PeterWalter hat geschrieben:
Erstklassige Bilder mit einer Top-Linse! Leider für mich zu schwer.

LG Peter


Dem kann ich nur beipflichten! Die Linse liefert sehr häufig erstklassige Bilder, immer wieder "mit eigenem Charakter / spezieller Anmutung".das dicke Ding habe ich wirklich geliebt.

... aber aus Gewichtsgründen beim Wandern viel zu selten mitgenommen, und dann schweren Herzens verkauft.

Nun gelingt mir mit dem neu eingezogenen 21er Limited hoffentlich eine schnelle Therapie.

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2023, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
mal wieder gelungene Bilder mit dem 400er
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1472 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Laberthread zu Samyang 14mm / F2.8 ED AS IF UMC - LC
Forum: Objektive
Autor: leffi4
Antworten: 6
Pentax Q 05 Toy Lens Telephoto 18mm / F8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: MSX
Antworten: 3
[Sammel- und Laberthread] Tropfenfotografie
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz