Yeats hat geschrieben:
Hallo, mal etwas Grundsätzliches. Generell schaue ich mir einige Lens Clubs gerne an, vor allem, um mich über die Qualität einzelner Objektive zu informieren, wozu diese threads ja wohl auch dienen sollen. Öfter sehe ich dann aber Bilder, die bei Blende 8 und kleiner gemacht wurde. Dadurch gehen aber meist die typischen Eigenschaften der Linsen verloren, denn bei f/8 ist jeder Flaschenboden scharf und die besonderen Eigenschaften eines Objektivs, z. B. das Verhalten bei großen Blenden, sind gar nicht mehr erkennbar. Daher meine Anregung, doch auch jedesmal ein Bild mit offener oder weit geöffneter Blende zusätzlich einzustellen, wenn man gezielt Lensclub Bilder macht. Alternativ könnte man auch Bilder mit problematischen Aspekten des jeweiligen Objektivs einstellen, das wäre noch informativer.
Das Anliegen teile ich, auch wenn ich das "wie" etwas andes sehe. Idealerweise gibt's für mich einen Mix aus persönlich typischer Verwendung und Bildern, die die Eigenheiten besonders zeigen, gern auch 'mal als Ausschnitt, in realen fotografischen Situationen - keine "Nur-Test-Fotos". Meine Lens-Club Bilder sind nie entstanden, um sie genau dort zu zeigen, sondern stellen immer eine im Nachhinein getroffene Auswahl geeigneter Fotos dar, die den Charakter oder die Grenzen des Objektivs zeigen.
Manche Objektive werden übrigens auch bei f/8 nicht in den Ecken scharf, im Nah- und besonders im Makrobereich ist f/8 natürlich überaus relevant, da auch abgeblendet der Vorder- bzw. Hintergrundcharakter der Objektive sehr unterschiedlich sein kann.
Auch würde ich mich über
ausgewählte Bilder in höherer Auflösung freuen, an der Grenze dessen, was das Forum zulässt. Mit dem "img-b"-Tag kann man die verkleinert einbinden, um sie bei Bedarf in voller Größe anzuzeigen. Da wären dann die
zu ergänzen.
Meine
zeigen beispielhaft, was ich meine.
,
bei flickr,