Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 146  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1759
Wohnort: Bonn
Moin,
hat schon einer Erfahrungen machen können mit dem HD-D FA 24-70/2.8 ED von Pentax? Habe in den Lens Clubs nichts gefunden dazu. Schwanke bezüglich Abdeckung im unteren Brennweitenbereich oberhalb von UWW mit diesem oder dem HD-DA 16-50/2.8 PLM AW.
Das DA 16-45 ED AL ist leider in keiner Weise gegenlichttauglich und produziert für mein Empfinden schreckliche Flares.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8585
Wohnort: in Flagranti
Moin, schaust Du hast Du 13 Seiten mit Bildern im Lensclub ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 10:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
zabaione hat geschrieben:
..
Das DA 16-45 ED AL ist leider in keiner Weise gegenlichttauglich und produziert für mein Empfinden schreckliche Flares.

Ich weiß nichts über Deine Erfahrungen mit dem 16-45, ich habe 2 Stück, das erste seit 2006, ich habe noch nie eine Gegenlichtempfindlichkeit feststellen können und ich habe schon mehrere Sigmas genau aus diesem Grund verkauft - z.B. das 300/2,8 von Sigma, das unterirdische Gegenlichtfähigkeiten hatte. Mich würden da wirklich Beispielbilder interessieren, ich habe tausende, die das Gegenteil bezeugen können...

Gerade eben in die Sonne gehalten - ohne Gegenlichtblende und irgendwelche Korrekturen:
Bild
Datum: 2021-11-06
Uhrzeit: 11:39:38
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 38mm
KB-Format entsprechend: 57mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1759
Wohnort: Bonn
Hallo Angus,

versuche ich nachzureichen, komischerweise stürzt mein Browser beim Durchsuchen des Rechenknechts nach Fotos seit heute Mittag permanent ab. Keine Ahnung warum.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 15:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
 
 
 Ich kann locker nachlegen - ich hatte sogar mal meine Gegenlichtblende in einem Taxi in Shanghai verloren und gemerkt, dass dieses Objektiv derartig Gegenlichtunempfindlich ist, dass ich normalerweise keine Gegenlichtblende benutze (das 2. hatte eine dabei, aber sie isr wirklich überflüssig)..Das zweite ist durch eine Corona-Schutzscheibe, daher die Reflexionen der Birnchen vom Stand
Bild
Datum: 2021-11-06
Uhrzeit: 13:17:43
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70




Bild
Datum: 2021-11-06
Uhrzeit: 13:41:07
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
   
 
 

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1759
Wohnort: Bonn
Bild
Datum: 2021-10-27
Uhrzeit: 12:55:33
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 500
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
Datum: 2021-10-29
Uhrzeit: 14:50:14
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
Datum: 2021-10-24
Uhrzeit: 14:38:14
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

so, mal 3 als Beispiel, gut bei der #2 und der #3 wollte ich Blendensterne provozieren, die sind daher vll. nicht ganz so aussagekräftig, aber! Das sind noch die besseren, die richtig schlechten habe ich vor Frust leider schon gelöscht.
Gegenlichtblende war jeweils drauf.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 17:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
 
 
 Da habe ich Dich wohl misverstanden, eine Gegenlichtempfindlichkeit drückt sich durch ein blasses, verwaschenes Gesamtbild aus - Deine Fotos zeigen eher, dass die Gegenlichtempfindlichkeit der Linse Top ist, sonst wäre da nix so scharf wie die Berge links bzw. rechts drauf.

Nein, das Problem sind die vielen Linsen in modernen Zoomobjektiven. Da gibt es häufig Spiegelungen der Schnittflächen und da muß man Linsen durchtesten, wenn man so etwas nicht haben will - ist aber leider Physik. Auch extrem teure Linsen für Filmaufnahmen zeigen diesen effekt, der manchmal auch schon mit Absicht vom Kameraman benutzt wird. Gegenlichtanfälligkeit macht das Bild weich und in der Regel unbrauchbar - auch wenn es auch da Fans für gab und gibt. Filme wie "zärtliche Cousinen" in den 70ern nutzten diese Schwäche der damaligen Linsen.

In der Vergangenheit konnte man praktisch nie eine helle Sonne im Motiv haben, ohne dadurch die Schärfe des gesamten Bildes zu verlieren. Das ist heute ganz anders, dennoch muß man bei der Positionierung der Kamera gut aufpassen, dann gelingen auch Bilder wie die Deinen.

Aber zu guter letzt: Was Du da bemängelst ist NICHT die Gegenlicht-Empfindlichkeit. Vielleicht können das andere Zooms etwas besser - vor allem die mit der neuen HD Beschichtung.

Hier mal ein Beispiel - da hat mir damals das Bild doch irgendwie gefallen, aber so ein Effekt ist Gegenlichtschwäche (die anderen Bilder habe ich natürlich schon lange gelöscht..)Bild
Datum: 2011-04-25
Uhrzeit: 09:06:22
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
   
 
 

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 11:34
Beiträge: 68
Solche Flares kommen meißt gar nicht vom Objektiv, sondern von Staub und Verschmutzungen die sich auf der Frontlinse oder auch zwischen den Linsen befinden.

_________________
Beste Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8585
Wohnort: in Flagranti
Da bin ich etwas skeptisch.
Z.B. bei dieser nagelneuen Linse sollten doch keine solcher Verunreinigungen drin und drauf sein, trotzdem deutliche Flares:

Dazu sind im drei spezielle Bilder drin, die das Verhalten bei verschiedenen Einstrahlwinkeln und Intensitäten zeigen.
Ich denke auch, dass - wenn die Flares gespiegelt zur Bildmitte von der Punktlichtquelle auftreten - die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet im Linsenmittelpunkt ein Staubkorn (und auch nur dort) haust, recht gering ist.

Und dann ist noch der Unterschied in den Bildern von zabaione und angus der, dass zabaione die Sonne recht klar und unverschleiert im Bild hat und angus meist deutlich diesiger (zumindest in den gezeigten Beispielbildern).
Dieselbe Linse von o.a. Bild produziert keine Flares, wenn die Sonne nicht als "Punktlichtquelle" sondern gedämpft hinter Schleierwolken kommt:


Hier auch ein Beispiel zur Gegenlicht-Schwäche derselben Linse:

und daraus die "Sonne" als 1:1 Crop

(bevor Kommentare kommen: Hier habe ich keine Farbränder korrigiert, was im ACR das Profil des D-FA21 noch nicht vorhanden ist und ausserdem ist das Bild untenherum massivst aufgehellt - sonst würde man ja auch nicht die Farben der Blätter erkennen können)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1759
Wohnort: Bonn
Hallo Klaus,
Danke für Deine Ausführungen. Danke natürlich auch an DerSchonWieder, konnte jetzt auf einen ersten Blick aber keine Verschmutzungen oder Staub auf der Linse oder im Inneren entdecken.

@Klaus - blöde Frage: Mit welchem Objektiv sind Deine Fotos gemacht worden oder hab ich das übersehen?
Von der Gegenlichtfestigkeit am besten gefallen hat mir bisher das 11-18er, aber das kostet natürlich auch 'ne gute Stange Geld und deckt den von mir gesuchten Brennweitenbereich nicht ab.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1455 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 146  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

---> ---> Lens Clubs - Überblick und Kurzhinweis <--- <---
Forum: Lens Clubs
Autor: mika-p
Antworten: 0
Pentax F 135mm / F2.8 - Lens Clubs*
Forum: Lens Clubs
Autor: ewg
Antworten: 15
Hanimex Tele-Lens 135mm / F3.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Wickie
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz