Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 22:45 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das stimmt, danke für den Hinweis. Ein Grund, warum es im normalen Gebrauch auch kein "Dremel- oder Akkusound" abgibt. Der erfolgt nämlich nur, wenn von der Naheinstellgrenze in einem Rutsch nach unendlich fokussiert wird. Es ist der 4x Fokusweg als von 1m bis unendlich.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 21:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
hoss hat geschrieben:
Der Zoomring läuft butterweich mit einem sehr angenehmen Widerstand.

Ähem, bei allen DA 50, die ich bisher gesehen hab, sitzt der Zoomring wie festgeschweißt auf 50mm. 8-)

hoss hat geschrieben:
Von Nah bis Unendlich benötigt der Fokusring eine 180° Drehung und ist daher für Freistellungsaufnahmen mit großer Blende sehr gut geeignet.

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht. Warum ist die Freistellung von der Länge des Fokusweges abhängig?

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 21:35 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ähm, natürlich meine ich den Fokusring.

Die Freistellung ist nicht davon abhängig, aber der Fokus kann feinfühlig eingestellt werden und das ist bei großen Blenden wichtig, um den Fokus richtig setzen zu können.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Tamron 70-200/2.8

Was gibts da schon zu sagen. Das Teil ist für den Preis klasse. AF zwar etwas geräuschvoll, bei 200mm und etwas Entfernung stört es kaum noch jemanden^^
BQ ist schon ab Offenblende super, blendet man leicht ab ist es knackscharf. So manche Festbrennweite kommt da nicht mit.
Verarbeitung ist gut, die Mechanik scheint äußerst robust und man merkt auch kaum, dass fast der komplette Tubus aus Kunststoff gefertigt ist. Einzig das Umschalten auf MF ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wohl nur mit deutlichem Mehraufwand besser realisierbar. Vor allem wenn man nur Quickshift oder HSM Objektive gewohnt ist, bei denen man maximal einen Schalter umlegen muss.
Schade dass es die VC USD Version nicht für Pentax gibt. :(


Sigma DC 18-50/2.8-4.5 OS HSM

Mein Kitersatz und im ständigen EInsatz an einer K200D. War günstig (~200EUR) und ist dafür ein echter Knaller wie ich finde. Schon bei Offenblende sehr scharf und das über die gesamte Brennweite. Dazu ne recht gute Garantiezeit von 3 Jahren.
Der HSM ist zwar kein Turbo, da kein Ringmotor, sondenr nur ein Micromotor verwendet wurde, aber gut...bei dem Preis wohl kein Wunder.
Haptik...nun gut, man merkt das es Kunststoff ist, aber es fasst sich durch das rauhe EX-Like Finish trotzdem gut an. Die Ringe für Fokus und Brennweite sind mit Gummi überzogen. Nix knarzt oder hat Spiel.
Und was ich auch ganz gut finde, es hat internen Fokus und Zoom...verändert also seine Baulänge nicht, was nach Jahren des Betriebs auf weniger Staubeinschlüsse hoffen lässt.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 22:32 
Offline

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 21:39
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt
HD Da 15mm f4.0
Super Verarbeitung. An der K5 sehr gute Auflösung. An der K3 sind die Ecken weich, auch abgeblendet.

HD Da 21mm f3.2
Super Verarbeitung. An der K5 sehr gute Auflösung. An der K3 ist die Lise eindeutig überfordert. Bei 50% Betrachtung wirken die Bilder noch scharf bei 100% sieht es nicht mehr gut aus.

Fa 35mm f2.0
Die Verarbeitung ist gut, auch wenn ein bisschen viel Plaste verwendet wird. Offen etwas sehr weich, ab f2.8 gut, ab f4.0 super auch an der K3.

Fa 43mm f1.9
Super Verarbeitung. Offen gut, ab f2.8 super. Läuft an der K3 zur Hochform auf. Bokeh manchmal unruhig.

Da* 55mm f1.4
Super Verarbeitung. Offen weich, ab 2.2 gut, ab 2.8 sehr gut, ab 4.0 super. An der K3 besser als an der K5 bei allen Blenden. Super Bokeh.

HD Da 70mm f2.4
Super Verarbeitung. Offen gut, ab f3.5 super. Nutzt den Sensor der K3 voll aus. Klasse Bokeh.

F 135mm f2.8
Sehr gute Verarbeitung. Offen gut, ab 4.0 sehr gut. Kämpft offen mit lila Farbsäumen bei extremen Kontrasten, ab 5,6 ist davon nichts mehr zu merken. Super Bokeh. Sehr schneller AF.

Da* 200mm f2,8
Super Verarbeitung. Offen sehr gut, ab 4.0 super auch an der K3. Klasse Bokeh.

Gruß Erich

_________________
Gruß Erich


Zuletzt geändert von ewg am Mi 18. Feb 2015, 03:17, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 09:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Vielen Dank für die tollen Einschätzungen unserer "Schätzchen". :thumbup:

Dabei vermisse ich noch das Sternchen DA* 16-50mm / F 2.8 ...
Insbesondere interessiert mich die Notwendigkeit der Verwendung einer Geli wegen der Streulichtempfindlichkeit.
Vielleicht hat da jemand Erfahrung? Anhand der Beispielbilder sieht man nicht den Einsatz einer Geli ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 16:33 
Offline

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 21:39
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt
Hallo Mika

generell sollte man immer die Gegenlischtblende drauf machen. Sie schützt micht mur vor seitlich einfallendem Licht sonder auch vor Verschmutzung und Beschädigung der Frontlinse.

_________________
Gruß Erich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 15:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
"Generell" ist mir das schon klar...

Hier dreht es sich aber um die Gegenlicht-Empfindlichkeit der speziellen o. a. Linse.
Dazu möchte ich gern genaue Infos haben ...

Edit: Kann jemand etwas zur Gegenlichtempfindlichkeit der DA* 16-50 beitragen?
Ist die Geli ?sehr? hilfreich ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 565
Wohnort: Steiermark
Zitat:
Ranitomeya hat geschrieben:

Ich bin ein Glückspilz. Allerdings muss ich auch sagen, das ich prinzipiell keine Objektive teste solange ich nicht einen konkreten Fehler vermute. Ich könnte also auch ein Pechvogel sein, der davon nur noch nichts weiß. Stören würde mich auch das nicht. :)


Das hast du ganz wunderbar auf den Punkt gebracht. Bei welchen Bildern stört denn tatsächlich eine kleine Unschärfe in den Bildecken? Doch nur, wenn man Ziegelwände mit dem Stativ fotografiert. Und solche Motive interessieren mich ganz einfach nicht, deshalb bin ich vielleicht derselbe Pechvogel wie du. xd

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 11:07
Beiträge: 120
Wohnort: Klosterneuburg
Mir geht mein persönlicher Preis/Leistung Sieger ab: das Sigma 50-200 mm F4,0-5,6 DC OS HSM-Objektiv!

Es handelt sich um ein Teleobjektiv, welches, zweimal abgeblendet, gestochen scharf abbildet. Haptisch sehr gut, bietet es trotz des sehr moderaten Preis eine Gegenlichtblende serienmäßig. Der Autofokus ist sehr schnell. Der Bildstabilisator im Objektiv ermöglicht bei längeren Brennweiten ein wackelfreiches Sucherbild. Sicher gibt es bessere Objektive, aber sicher nicht zu diesem Preis (>150.- in der Bucht gab/gibt es sogar ein Angebot unter Hundert)

:ja:

Werner

_________________
Mein Traumobjektiv:

smc PENTAX-DA 8-800 mm F1,0 ED AL [IF] DC WR

Und ja, ich weiß, dass das nicht geht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine Frage zur Farbcharakteristik von Objektiven
Forum: Objektive
Autor: waldbaer59
Antworten: 11
Makro - Zwischenringe (Erfahrungen)
Forum: Kaufberatung
Autor: nacht_falke
Antworten: 24
Probleme mit 2 eigentlich sehr guten Pentax Objektiven
Forum: Objektive
Autor: XOXX
Antworten: 6
Erste Gehversuche mit der K5 und manuellen Pentax Objektiven
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Tom1963
Antworten: 20
Unterschiede zwischen Objektiven: Pentax-M vs. Pentak-K ???
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz