Aktuelle Zeit: Di 4. Jun 2024, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 14:59 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Das kann ja gar nix. LR hat alle interessanten Metadaten gekillt. DANKE Adobe!

Oder seht ihr die AF-Einstellungen in den Bilder?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
achja und sorry wegen dem "kleinen" Wutausbruch :ugly:

Geb die Pentax schon nicht mehr her aber ab und an könnt ich die schon an die Wand klatschen (mach ich natürlich nicht wären seeehr teure Scherben und schade drum)

Mit dem 16-85mm harmoniert sie ja auch, da trifft der AF und sie gibt mir auch die Bilder schön scharf zurück
Dieses Foto ist damit gemacht und noch etwas zugeschnitten. Es ist sogar nur ein JPG da ichs übersehen hatte das die Kamera falsch eingestellt war (fotografiere sonst immer in RAW):
https://www.dropbox.com/s/la0tn9p4drjza ... t.jpg?dl=0


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16588
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Du hast das mittlere Fokusfeld benutzt?
Bei dem Bild mit dem Stengel und dem Stab sieht man eigentlich den Fehler (Denkfehler)
Dort lag der AF-Punkt auf dem Stengel, jedoch ist der AF-Punkt viel größer.
Die Kamera muß sich nun entscheiden und hat den Stab gewählt.

Bei der Tomate keine ausreichende Kontrastkante, auch bei der Blüte ist es schwer.
Die Pollen zwar hell aber auch die Reflexionen auf den Blütenblättern.
Bei der Luftwurzel - für den AF-Punkt gibt es die Kante HG und Blatt bzw. Blatt und Wurzel.
Da hat er sich für HG/Blatt entschieden da dort die Kontraste deutlicher sind.

Wäre meine Erklärung :ka:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 15:06 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Will jetzt einen technischen Defekt nicht ausschließen, aber mein Eindruck ist der, dass hier mit der naheinstellgrenze ganz schön gerungen wurde. Das 16-85 hat 35cm, während das da 50 45cm hat. Kann sein dass du dich noch etwas umgewöhnen musst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 15:07 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Also das das DA 16-85 derart scharfe Bilder liefert habe ich nicht gewußt. Hut ab! Das kommt schon verdammt nahe an FB heran.

Das DA 50 hat eine längere Naheinstellgrenze. Warst du bei den Aufnahmen auch weit genug weg?

Bei der Katze ist der Fokuspunkt falsch gesetzt? Wie ist der AF eingestellt bei dir?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
chriskan hat geschrieben:
Also das das DA 16-85 derart scharfe Bilder liefert habe ich nicht gewußt. Hut ab! Das kommt schon verdammt nahe an FB heran.

Das DA 50 hat eine längere Naheinstellgrenze. Warst du bei den Aufnahmen auch weit genug weg?

Bei der Katze ist der Fokuspunkt falsch gesetzt? Wie ist der AF eingestellt bei dir?


eben gerade weil mein 16-85 so brav ist will ich auch weiterhin die Qualität haben, bin ich mir halt auch von den vorherigen Kameras gewöhnt. Auch meine Nikon D90 (Erstkamera total alt aber immer noch klasse) liefert mir solche Bilder ausser wenns zu dunkel ist dann ist da Ende im Gelände.

Der AF ist auf die Mitte gestellt laut den Kamerainfos wenn ich auf AF Mode drück steht da AF-S SEL 1

Also das mit dem das der Messpunkt grösser ist als man es sieht, das Kameradingsda hat ja 27 Stück davon wenn ichs richtig im Kopf hab da es die K3 II ist. Die müsst doch dazu fähig sein richtig zu fokussieren, mit dem 16-85mm drauf klappts ja zu 97% bei den restlichen 3% ists dann mein Fehler.

Also von der Naheinstellgrenze her müsst das gepasst haben scharfgestellt hat sie ja sofort also laut ihrere Meinung. Einige Fotos sind ja auch näher andere etwas weiter weg aufgenommen.

Was genau meinst du mit FB?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Vermutlich meint er Festbrennweiten. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 15:39 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Lady Morrigain hat geschrieben:
...
Also das mit dem das der Messpunkt grösser ist als man es sieht, das Kameradingsda hat ja 27 Stück davon wenn ichs richtig im Kopf hab da es die K3 II ist. Die müsst doch dazu fähig sein richtig zu fokussieren, mit dem 16-85mm drauf klappts ja zu 97% bei den restlichen 3% ists dann mein Fehler.

Also von der Naheinstellgrenze her müsst das gepasst haben scharfgestellt hat sie ja sofort also laut ihrere Meinung. Einige Fotos sind ja auch näher andere etwas weiter weg aufgenommen.

Was genau meinst du mit FB?

FB = Festbrennweite.

Okay. Das erklärt die scharfe Nasenspitze der Katze oder hast du auf das Auge fokusiert und dann die Kamera geschwenkt?
Generell mußt du beim AF und derart niedrigen Blendenwerten mit höherem Ausschuß rechnen. Im Blog bei lensrentals.com gibt es eine Serie aus 2012 wo Canon und Nikon gestestet werden. Auch da ist die Trefferquote durchwachsen bzw. muß man einfach mit Abweichungen leben.

Aber ich bin mir nicht sicher was jetzt deine ersten Versuche betrifft und ob da auch nicht ein wenig fehlende Praxis im Spiel ist. Um zu testen ob das Objektiv in Ordnung ist, könntest du einen Fokustest machen und die AF-Feinverstellung der Kamera nutzen. Gefühlt paßt es meiner Meinung nach bzw. der Fokus ist nur knapp daneben.

Das die D90 keine schlechte Kamera ist weiß ich. Ich kenne sie halt nur mit dem Nikon 18-200.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ein fall für die feinjustierung?

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 15:52 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Nö glaube ich noch nicht. Insgesamt ist da noch Luft nach oben.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cyanotypie mit Pentax K5
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz