Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitsystem Ja oder Nein?
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Helios hat geschrieben:
[...]Wiederholbarkeit ist immer erstrebenswert wenn es um den Vergleich geht, das Problem beim Autofokus ist allerdings, dass alle mir bekannten Tests der verschiedenen Medien [...] die tatsächlichen Unterschiede in der Praxis nicht (mehr) abbilden können. [...] um [...] wiederholbar zu testen bräuchte es einen komplexen dynamischen Aufbau mit beweglichen Komponenten und Ablaufbahnen, unterschiedlichen Motiven in kontrollierten Bedingungen mit variablen Lichtverhältnissen. Den habe ich bisher noch nirgends gesehen, und werde ich aufgrund des Aufwands vermutlich auch nicht. [...]


Da wäre auch meine Einschätzung. Der Testaufwand um noch überhaupt einen Unterschied quantitativ und wiederholbar ermitteln zu können ist zu gross. Ausgereiztes System mit Nuancen in der Entwicklung von Generation zu Generation. Und die Geräte die gerne zitiert werden sind die 4000€+ Boliden.

Donn!e DarKo hat geschrieben:
[...]Ich werd mir wohl mal eine Liste machen müssen, was ich will und wo es hingehen soll. :-) Das Spiegellose reizt mich irgendwie, vielleicht muss ich die Kohle einfach mal in den Sand setzen xD. Manchmal will man mehr als man sich leisten kann, so ist das eben :-D


Ohne neue Wege zu gehen weiss man den Weg den man geht oft weniger zu schätzen. Auch wenn er sich im Nachhinein als Irrweg herausstellen mag. Es ist ja keine Einbahnstrasse.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitsystem Ja oder Nein?
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2022, 09:32
Beiträge: 53
ulrichschiegg hat geschrieben:
Da wäre auch meine Einschätzung. Der Testaufwand um noch überhaupt einen Unterschied quantitativ und wiederholbar ermitteln zu können ist zu gross. Ausgereiztes System mit Nuancen in der Entwicklung von Generation zu Generation. Und die Geräte die gerne zitiert werden sind die 4000€+ Boliden.


Meine Einschätzung ist das aber nicht, und um Nuancen geht es da wie gesagt nicht. Der Aufwand ist immer im Vergleich zur Nachfrage zu sehen. Augenscheinlich hinreichend viele Kunden wollen lieber stundenlang oberflächliche Videos konsumieren oder belanglose Markenbotschafterberichte lesen als auch nur einen müden Cent für inhaltlich tiefe, auf die Praxis übertragbare Testberichte auszugeben. Für die Stammtische, Foren und Communitys hat das natürlich den Vorteil, dass man sich herrlich darüber streiten kann, weil bei der Masse an letztlich unbrauchbaren Tabellen und Vergleichen jeder Standpunkt irgendwie belegt werden kann. ;) Um Boliden geht es immer dann, wenn man den Diskussionsschwerpunkt verlagern will. Wenn ich sehe, was man heute für unter 2.000 Euro an Leistung bekommt, verglichen mit dem, was noch vor zwei oder drei Generationen üblich war, dann sieht man eben auch hier eine deutliche Entwicklung.

_________________
schönen Gruß, Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitsystem Ja oder Nein?
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 610
Wohnort: Eisendorf
Moin,

dann will ich mich mal outen. Ich habe eine Panasonic G9 als Zweitsystem, über unseren Forensponsor beschafft. Warum? Leicht, gute Haptik, ähnliche Bedienung wie bei Pentax. Auf Reisen ideal, meine Meinung natürlich nur. Auf unserer jetzigen großen Wohnmobilreise verwende ich meistens die K1, wenn wir jedoch Städte besuchen oder ich Menschen oder Tiere fotografiere will, bin ich mit der G9 schneller und habe sehr gute Ergebnisse. Aber es ist auch richtig Arbeit sich mit dem System auseinanderzusetzen.
Trotzdem ist die Qualität der K1 und hier insbesondere die Ergebnisse weit vorn. Ich bleibe auf jeden Fall ein Pentax Fan :thumbup:

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitsystem Ja oder Nein?
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Helios hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Da wäre auch meine Einschätzung. Der Testaufwand um noch überhaupt einen Unterschied quantitativ und wiederholbar ermitteln zu können ist zu gross. Ausgereiztes System mit Nuancen in der Entwicklung von Generation zu Generation. Und die Geräte die gerne zitiert werden sind die 4000€+ Boliden.


Meine Einschätzung ist das aber nicht, und um Nuancen geht es da wie gesagt nicht. Der Aufwand ist immer im Vergleich zur Nachfrage zu sehen. Augenscheinlich hinreichend viele Kunden wollen lieber stundenlang oberflächliche Videos konsumieren oder belanglose Markenbotschafterberichte lesen als auch nur einen müden Cent für inhaltlich tiefe, auf die Praxis übertragbare Testberichte auszugeben. Für die Stammtische, Foren und Communitys hat das natürlich den Vorteil, dass man sich herrlich darüber streiten kann, weil bei der Masse an letztlich unbrauchbaren Tabellen und Vergleichen jeder Standpunkt irgendwie belegt werden kann. ;) Um Boliden geht es immer dann, wenn man den Diskussionsschwerpunkt verlagern will. Wenn ich sehe, was man heute für unter 2.000 Euro an Leistung bekommt, verglichen mit dem, was noch vor zwei oder drei Generationen üblich war, dann sieht man eben auch hier eine deutliche Entwicklung.


:cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitsystem Ja oder Nein?
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 19:49 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Tja du hast schon recht, dass die jetzigen Fokussysteme die letzten 2-3 Jahre gewaltige Fortschritte bei den Boliden gemacht haben.
Was macht Canon gerade. Ich glaube, dass ich das System sehr gut kenne, da ich es intensiv verfolge.

Ich denke, dass Canon derzeit den besten Tieraugenautofokus am Markt hat und auch Sony schlägt. Bei Personen sieht es wieder anders aus.
Diesen tollen Augenautofokus bei Tieren, der von der R3 stammt, haben Sie jetzt auch in der R7 und R10 (CropCameras) und der R6 Mark2 und R8 (Vollformatkameras) verbaut um die Kunden zu Canon zu locken.
Auch die Serienbildgeschwindigkeit von 40 Bildern pro Sekunde im elektronischen Modus haben Sie den meisten dieser Kameras spendiert.
Das liest sich schon mal gigantisch

Die beiden Crop´s kosten unter 2.000€ die R8 ebenfalls und die R6Mark2 kostet 2.800€ und ist die einzige die wirklich viel bietet, kostet aber auch viel.
Bei den anderen Kameras reicht der Buffer in der Kamera zwischen 1/2 Sekunde und 1 1/2 Sekunden im RAW Format bis er gefüllt ist und Wegschreiben muss. Tja was heißt dass nun. Ich habe einen wahnsinnig schnellen Autofokus mit einer gigantischen Bildgeschwindigkeit, aber bei der R8 schreibt er glaube ich ganze 4 Bilder im RAW bis das System mich bremst. Ja ich kann im Jpeg etwas mehr Bilder aufnehmen, aber kaufe ich mir diese tollen Systeme um Jpeg zu machen. Und gerade bei Hochgeschwindigkeit brauche ich den schnelle Fokus, weil ich nicht genau weiß, wann das Ereignis passiert und dann ist es endlich soweit und die Kamera blockiert weil sie die ersten Bilder speichert.

Und natürlich funktionieren diese schnellen Serien auch nur mit den neuen Objektiven, bei denen Canon derzeit keinen Drittanbieter zuläßt und die RF Objektive einen schönen Brocken kosten. Also billige Kameras um zu locken, da Sie Spiegellos verpennt haben und Sony die Kundschaft ablaufen müssen und dann teure Objektive.

Tja und bei Nikon sieht es derzeit ähnlich aus.
Sie haben gewaltig gute Telebrennweiten in letzter Zeit auf den Markt geworfen. Dafür dass es 600er aufwärts sind, ist der Preis auch extrem verlockend, dass Sie mit ca. einer halben Blende weniger geschafft haben. Dennoch legt man einige Tausender hin, aber dennoch immer noch günstig im vergleich zu den alten Superteles. Die versuchen es mit diesen Objektiven Kundschaft zu locken. Das neue 800 6.3 kostet derzeit nur 7.300€, das Gegenstück von Canon kostet schlappe 20.000€ und das Sony 600 kostet 14.000€. Also ein schnapper. Allerdings kann dieses Objektiv derzeit nur von der Nikon Z9 vernünftig bedient werden.
Ich war letztes Jahr bei den Bienenfressern, als ich mit dem uralten 400er DO Objektiv die beiden Bienenfressern im Sturzflug gemacht habe, als ein Nikonianer mit dem 800er neben mir saß. Seine Z 7 konnte einfach mit dem 800er keine schnellen Flugmanöver einfangen.

Tja was sagt das nun. Aller Hersteller im Spiegellosen Bereich versuchen derzeit mit Ihren Autofokussystemen und Brennweiten die letzten 95-100% extrem teuer zu verkaufen. Ich denke bis 95% kann Pentax hier mit der neuen K3 3 super mithalten. Wenn ich dann die letzten 5% wirklich vernünftig schaffen will, brauche ich aber eine Kamera, die die Serienbildgeschwindigkeit, Schreibfähigkeit der Karte hat und Objektive die den Sensor der Kamera umsetzen können (Das Canonsystem ist dafür ausgelegt 2 Motoren in den Objektiven anzusteuern, damit Sie die Geschwindigkeit schaffen). Und diese Kameras werden dann meist von Leuten gekauft, die einen Vogel mit einer 500er Brennweite nicht einmal im Sucher finden (hatte ich eben letzt auch bei den Bienenfressern jemanden neben mir sitzen, aber die neueste R5 mit dem 100-500er Tele).

Also wirklich überlegen, ob ich diese extremen Boliden mit den extrem teuren Objektiven wirklich benötige, um einen Hund im laufen zu fotografieren, oder vielleicht doch mit der K3 3 versuchen, die es meiner Meinung nach extrem gut kann. Ich muss halt das Verhalten von den Tieren (egal ob Hunde, Vögel u.s.w) studieren, damit ich in etwa weiß, wie Sie reagieren und dann schafft die K3 3 extrem viel.
Letztes Jahr habe ich ja auch mit der K3 3 und dem 560er Bienenfresser im Flug eingefangen, da ich etwa wußte, wann Sie welche Stelle passieren und dort schon vorfokusiert. Viele glauben, man geht mit der Besten Kamera schnell hin, das Tier wartet bis man kommt und schwups ist das Bild im Kasten.
Diesen Wochenende saß ich wieder 4 Tage im Tarnzelt am zugefrorenen See bis der Eisvogel endlich im richtigen Licht und dem richtigen Winkel mit dem Fisch aus dem Wasser auftauchte, obwohl ich die R5 mit einem sehr schnellen Objektiv besitze.

Manche Bilder wollen eben verdient werden, aber ich denke, genau dass macht den Spaß am Fotografieren aus. Ich glaube, wenn ich immer die Supertollen Bilder nach dem ersten Schuss im Kasten hätte, würde meine Ausrüstung schon längst in der Ecke vergammeln. Früher hies es immer, wenn du ein wirklich gutes Bild pro Jahr schaffst, darfst du glücklich sein. Wenn ich meine Bilder am Jahresende immer durchsehe, lache ich immer über diesen Spruch. Ich finde, er stimmt heute auch immer noch, obwohl es viel mehr Bilder sind die man hat, aber eigentlich sind nur sehr wenige gut und wenn ein super tolle dabei ist, bin ich schon immer glücklich und es hängt dann an der Wand.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitsystem Ja oder Nein?
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Helios"[...]
Die Objektive werden bei Sony genauso angesetzt wie bei Canon oder Pentax auch, nur Nikon macht es anders herum. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
[...][/quote]

Dann habe ich das falsch in Erinnerung, jedenfalls hatte ich eine Sony damals nur kurz in der Hand, glaub ich hab mich nicht mal groß vom Tresen wegbewegt gehabt damit.

[quote="Donn!e DarKo hat geschrieben:
Das Spiegellose reizt mich irgendwie, vielleicht muss ich die Kohle einfach mal in den Sand setzen


Du setzt die Kohle ja nicht in den Sand. Im schlechtesten Fall hast Du nur für Deine dann gemachte Erfahrung bezahlt, da könnte man jetzt Preis/Zeit Vergleiche heran ziehen... :d&w:

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitsystem Ja oder Nein?
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 05:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Man könnte sagen, ich habe ein Zweitsystem. Aber eigentlich bin ich umgestiegen. Auslöser war vor 1 3/4 Jahren der AF (K-3 I), mit dem unzufrieden war (vor allem für spontane Familienaufnahmen mit Kindern). Ich hatte mit der K-3 III geliebäugelt, aber die hat damals 2000 Euro gekostet (Body). Ich hatte keine hochpreisigen Objektive außer dem DA* 50-135 f2.8 (und das hatte ich gebraucht gekauft). Für unwesentlich mehr (2150€) habe ich dann eine neue Sony A7iii gekauft mit einem Tamron 28-200mm f2.8-5.6 im Bundle. Ich bin zufrieden, Suppenzoom kann man das eigentlich nicht nennen. Ich sehe den Vorteil in meinem Umstieg vielleicht auch in der Kamera, aber das eigentlich weniger, die Ergonomie von Pentax ist schon super, sondern vor allem in der Auswahl von bezahlbaren modernen Objektiven von Drittherstellern mit guten AF (Sigma, Tamron, Samyang, Viltrox). Die Pentaxe (K-3 I + K10D) habe ich noch, auch die Objektive, die nutzen jetzt vor allem meine Kinder ab und an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitsystem Ja oder Nein?
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
mein Krakau hat geschrieben:
Ich habe im Prinzip ein Zweitsystem.

Mein Erstsystem ist die K1II.

Mein Zweitsystem ist die KP.

So ähnlich ist es bei mir auch. 1x Vollformat mit der K-1, zweimal APS-C mit K-3lll und K-70. Wobei die Frage, welches davon das Erst- oder Zweitsystem ist, auf ein Unentschieden hinausläuft. :)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitsystem Ja oder Nein?
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,....

Ich habe auch mehrere Kamera Systeme und kann nur sagen das ich ein Spielkind und Neugierig bin.
Wenn Du einfach Bock hast mal was auszuprobieren dann mach das einfach,...keiner kann Dir sagen ob's für Dich und Deine Fotografie paßt,...das mußt Du selber rausfinden.
Für mich und meine Fotografie ist Pentax die Basis,...die Kameras decken meine fotografischen Vorlieben annähernd perfekt ab und laufen und laufen und laufen......
Meine Spielsachen ohne Pentax Aufschrift sind für mich Spezialisten die ich für bestimmte Anwendungen verwende (zB. lautloses Fotografieren,oder die Nutzung von alten
manuellen Gläsern) oder einfach wenn ich Lust habe mal was anderes in der Hand zu haben.


In Deinem Falle mit Thema AF und Vogelfotografie sehe ich das wie @snudel,...wenn Du bei diesem Thema A sagst,...dann kommt B und C und D zwangsläufig dazu. :ja:
Das muß Dir dann klar sein und Deinem Geldbeutel auch! :mrgreen:
Willst Du nur "spielen",...dann warum nicht,....spielen macht Spaß! :ja: :mrgreen:

nen prima Freitag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweitsystem Ja oder Nein?
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 08:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Wenn hier zwei Leute aneinander vorbei reden, dann snudel und der TO! :rofl:
Während snudel mit seinem Equipment versuchen will, die letzten 5% des technisch machbaren rauszuholen, ist Donnie bereits die Fuji-Kamera eigentlich zu teuer für sein Vorhaben.

Ich lese weiter leicht amüsiert mit und bin gespannt, wie sich der TO entscheiden wird :ja: ... :pop:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nein keine Drogen!
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Trall63
Antworten: 8
Tamron AF 70-200 oder doch lieber Sigma oder Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 31
Objektivfehler - Ja oder Nein ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 11
Im Blockland, nein NICHT 15er oder 70-200, sondern 35er!
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 5
Nein. Heute keine Triobilder (noch mehr Bubbles)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz