Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Das Sigma 18-35 habe ich an APS-C geliebt (ich hatte keine Probleme mit dem Focus).
Es ist schwer, aber meins war ab Offenblende scharf.
Da in deiner Auswahl immer das 10-20 auftaucht, fehlen unten rum dann vielleicht ein paar mm.
Ich kann allerdings weder 16-85, 20-40 oder 55-300(egal welche Variante) was sagen.
Prinzipiell würde ich, wie schon mehrfach geschrieben, erstmal ein oder max 2 Objektive kaufen.

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 18:47 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Also Pentax KP.
Na, dazu passt doch wirklich ein HD DA 20-40 Limited WR. Es ist sehr gut, leicht (283g) und kompakt, relativ lichtstark (F/4 durchgängig randscharf) und parfokal. Ein echtes metallisches Limited mit "alte Linse Feeling" inkl. Entfernungsgravur zum manuellen fokussieren.

Weitwinkel? HD DA15.
Tele? DFA 100mm Makro WR und/oder das HD DA 55-300 PLM.
Portrait? entweder 40mm mit dem Limited 20-40 oder dazu ein DA50/1.8.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Mit dem 20-40 und dem 55-300 PLM hättest Du zwei Toplinsen. Wenn Dir Makro wichtig ist, noch das 100er dazu, und Du bist gut unterwegs. Wenn Landschaft wichtiger ist, statt des Makro das 15er ltd. Passt wie auch das 20-40 fantastisch zur KP. Und mit dem 55-300 kommst Du auch schon nah ran. Ich nehme das gern als Semi-Makro-Linse. Für Schmetterlinge, Libellen etc. funktioniert das schon ganz gut.
Kleiner Tipp: es gibt bestimmt auch dieses Jahr wieder einen Adventskalender vom Sponsor. Noch etwas zu warten könnte sich also lohnen...
Das Sigma 18-35 hatte ich auch und war sehr begeistert. Wäre mir an der KP aber zu schwer!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
von mir gibt's den gleichen Rat: 20-40 hatte ich, war prima. 20 mm war manchmal etwas eng, ging dann letztlich doch meistens. Und für das 55-300 auch eine dicke Empfehlung, unbedingt PLM.
100 macro ist sehr fein und klein.

Grüße vom Deister (gleich nebem der Leine)
Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 10:28 
Hallo liebe Pantaxians,
vielen Dank für eure Ratschläge!
Tja, warum gleich Kombinationen von Objektive? Mh, ich versuche immer alles mögliche in der Planung schon abzudecken (ja, ist eine doofe Angewohnheit - kann ich aber oft nicht ablegen :ka: ) - in der Umsetzung würde ich wahrscheinlich vorerst eh' nur im kleineren Rahmen starten ...
Ich werde dann mit dem 16-85 und dem 55-300 starten (ein SMC A-50mm f1,7 liegt hier auch schon rum).
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Adventskalender des Forumsponsors, bis Dezember kann ich jetzt auch noch warten (@Isabel :wink: : Falls die KP, das 16-85 und das 55-300 für den Kalender geplant sind - diese möglichst weit an den Anfang schieben...).
Evtl. dann noch das 100er Makro dazu - mit dem 16-85 bin ich ja schon relativ weitwinklig.
Auf ein Limited werde ich vorerst verzichten - diese Dinger sollen ja irgendwie ein Suchtpotential haben und das wäre nicht gut für meinen Geldbeutel.
LG
Jörg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 11:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Zitat:
auf ein Limited werde ich vorerst verzichten - diese Dinger sollen ja irgendwie ein Suchtpotential haben


Da hast du falsche Informationen bekommen. Das werden dir hier viele Forenkollegen, die geradezu Muster an Zurückhaltung und Selbstkasteiung sind, bestätigen :rofl:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 13:04 
Die Zahl ist sehr begrenzt......deshalb heißen die ja LIMITED :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
waldbaer59 hat geschrieben:
Zitat:
auf ein Limited werde ich vorerst verzichten - diese Dinger sollen ja irgendwie ein Suchtpotential haben


Da hast du falsche Informationen bekommen. Das werden dir hier viele Forenkollegen, die geradezu Muster an Zurückhaltung und Selbstkasteiung sind, bestätigen :rofl:

Genau,
seitdem ich das 15er, 20-40er, 31er, 35er, 43er und 77er habe, ist das Haben-Wollen ganz plötzlich vorbei. Also Suchtverhalten kann ich da nicht erkennen...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 17:08 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Klaus, du brauchst noch das 100er, falls du es nicht schon hast. Da steht zwar nicht Limited dran, ist aber eins, mbMn.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
pentidur hat geschrieben:
Klaus, du brauchst noch das 100er, falls du es nicht schon hast. Da steht zwar nicht Limited dran, ist aber eins, mbMn.

Mit dem Glas fing ja alles an... xd

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum ich von FF wieder zurück bin zu APS-C
Forum: DSLR
Autor: Lombardi
Antworten: 74
Zurück bei den Gämsen - Wildtiere in den Vogesen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 47
Wieder zurück
Forum: Hallo Forum
Autor: PeterWalter
Antworten: 18
Pentax KP – APS-C schlägt zurück... und wie!
Forum: DSLR
Autor: zeitlos
Antworten: 27
JPG auf K-30 (zurück-) laden
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Chocacy
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz