Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 19:00 
Hallo liebe Pentaxians,

wow, da ist ja einiges an Rückmeldungen gekommen - ich weiß schon, warum ich in den letzten Jahren hier immer mal wieder (heimlich 8-) ) mitgelesen habe :kaffee: .
justru49 hat geschrieben:
Der erste Schritt sollte sein, dass Du Dich zu einem Händler aufmachst, der die Geräte im Laden hat. Findest Du über die Ricoh Seite raus.

Mh, konnte ich auf der Ricoh-Seite nun nicht entdecken - aber vielleicht habe ich nur noch nicht so richtig geschaut ... ;).
justru49 hat geschrieben:
Du aber, wie es für mich klingt, den Spiegellos-Sucher bevorzugst...

Nein, ich bevorzuge den EVF nicht, habe aber mich aber schon sehr daran gewöhnt.
derfred hat geschrieben:
Und für eine gute Pentax-Ausrüstung, die alle angegebenen Gebiete abdecken soll, ist das Budget knapp.

Ja, das trifft aber auf nahezu jedes System zu. Ich muss mir ja auch nicht gleich alles auf einmal anschaffen - man muss sich ja auch noch auf eine neue Anschaffung freuen können ;)
mythenmetz hat geschrieben:
Warum bist Du von der K-5 weg?

Tja, so ganz genau kann ich das auch nicht sagen - ich habe damals ein sehr günstiges Angebot für eine OM-D E-M10 mit Objektiven erhalten, dann hat mich wohl die Werbung und der Reiz des Neuen (spiegelloses System, klein und handlich (was ich heute nicht mehr unbedingt als Vorteil erachte)).
mythenmetz hat geschrieben:
Wer 100%-Crops mit der Lupe untersucht...

Ist zwar nicht meine grundsätzlich Einstellung, aber ich gebe zu manchmal durchaus zum pixelpeepen zu neigen :ka: .
malchuth hat geschrieben:
...ob ich in einem bestimmten System meine Objektivwünsche zu annähernd den mir vorschwebenden Preisen abdecken könnte.

Ich glaube nicht, dass da bei Pentax Probleme geben würde - vielleicht die ganz langen Brennweiten zu erreichbaren Preisen (z.B. die Sigma/Tamron 150-600er Zooms). Dies ist aber nicht ausschlaggebend, habe ich bisher auch nicht gehabt - das m.Zuiko 300/4f von Olympus (entspricht ja 600mm Kleinbild) kosten auch etwa 2500,00 €, also wäre auch das nicht in absehbarer Zeit von mir erreichbar gewesen.
xy_lörrach hat geschrieben:
Alternativ gäbe es noch die kleinere KP, die aber, auch gebraucht, noch recht teuer im Vergleich zur K-3 ist. Sollte es beim Body eine finanzielle Grenze geben, dann wäre da auch noch die K70, die sicher bildtechnisch voll mithalten kann, aber vom Body her nicht so robust sein dürfte.

Von der KP habe ich auch schon gelesen (auch das sie rel. teuer sein soll), muss ich mich noch etwas mit beschäftigen. Ich mag an der K-3 (II), dass sie relativ robust ist und auch vom Body weitestgehend der mir bekannten K-5 entspricht. Die K-70 hat tolle technische Daten und auch ein Schwenkdisplay, irgendwie kann ich mich aber designtechnisch nicht so richtig mit ihr anfreunden. Vielleicht muss ich sie tatsächlich mal in Händen halten.
xy_lörrach hat geschrieben:
Für den Anfang würde ich immer wieder zum 18-135 greifen.

Ja, das 18-135 hatte ich auch schon zu meinen K-5 Zeiten ins Auge gefasst, mich dann aber für das Sigma 17-70 2.8-4 entschieden, da mir die Range nach unten und die Lichtstärke mehr zugesagt hat. Heute würde ich mich vermutlich aufgrund der 2mm mehr Weitwinkel für das 16-85 entscheiden.
DeLaSoulMan hat geschrieben:
Also wenn wir Pentax zur Seite stellen würde, würde dir für DSR ne Nikon gut stehen. Aber wenn Auflösung und komfortabel sein soll kann ich dir ne Panasonic GX8 empfehlen.

Stimmt, neben Pentax ist eine Nikon recht wahrscheinlich. MFT steht vorerst nicht mehr im Fokus, da hätte ich auch bei Olympus bleiben können.
joerg hat geschrieben:
Wenn ich Deine Anforderungen sehe, finde ich die Richtung klar. Landschaft? Natur? Alte Objektive? Klappdisplay? Gewicht ist nicht so wichtig? Dann denk mal über eine K-1 nach!
[/quote]
Über eine K-1 denke ich sehr gerne nach, nur bei meinem Budget wird es dann wohl sehr schnell schmal mit Objektiven.

Zum Thema Drucken, ja ich lasse durchaus ab und an ein großformatiges Foto drucken (40x60;60x90) - hier habe ich aber keinerlei Bedenken, denn die Auflösung jeder der genannten Kameras sollte dafür genügen - und bis ich mir eine 4k-Monitor/Fernseher oder größer anschaffe, wird noch eine ganze Menge Zeit vergehen...

Bis hierher erst einmal vielen Dank für eure vielfältigen Antworten, ich werde euch auf dem Laufenden halten (auch wenn es keine Pentax werden sollte)!

LG
Jörg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 22:22 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
mythenmetz hat geschrieben:
Pixelmaniac hat geschrieben:
[...] oder welche Auflösung man in 5 bis 10 Jahren im Wohnzimmer darstellen kann, [...]

Das in der Zukunft technisch machbare ist das eine. Das andere ist, welche Auflösung nehme ich als Betrachter bei normalem Abstand wahr? Ich werde nicht in zehn Jahren anfangen, mit der Lupe in 10cm Abstand vor den digitalen HD-Bilderrahmen in meinem Wohnzimmer zu sitzen um die Bilder zu genießen. Je größer das Bild (Display) desto größer der angemessene Betrachtungsabstand. ..................


Leider ist die Größe meiner Wohnräume nicht mit den Möglichkeiten der modernen Unterhaltungselektronik mitgewachsen. Und deshalb schaue ich seit ca. 25 Jahren immer über die gleich Distanz fern, über die ich auch bis vor ca. 15 Jahren meine Dias auf eine 150 cm Leinwand projiziert habe. Von daher kann ich bestätigen, daß man nur bei gleichbleibendem Betrachtungsabstand in den vollen Genuß der Bildverbesserung durch erhöhte Auflösung kommt. Bei vergrößertem Abstand könnte man die Verbesserung zum Teil gar nicht erkennen. Der letzte Umstieg war bei mir von einem 40"-Full-HD-TV (~ ca. 2 Megapixel) auf ein 43"-4K-Display (~ ca. 8 MP) und brachte eine so deutliche Verbesserung, die ich nicht mehr missen möchte.
Zitat:
Und damit habe ich für den 9x13 Ausdruck, den ich in die Hand nehme, annähernd die selbe ideale Pixelzahl wie für den großen Ausdruck, der gegenüber vom Sofa an der Wand hängt.

LG
Hildegunst

Ich drucke normale Fotos i.d. Regel auf 13x18cm . Bei 600dpi gehen da ca. 12.600.000 Bildpunkte aufs Papier, bei 1200dpi wären es schon 50,4 MP, die nicht mal eine K-1 liefert.

Viele Grüße
PM

PS: was ist eigentlich eine "ideale Pixel-Zahl", oder ein "angemessener Betrachtungsabstand"?


Zuletzt geändert von Pixelmaniac am Mo 9. Okt 2017, 01:06, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 01:03 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
styx hat geschrieben:
Hallo liebe Pentaxians,
...........................
- und bis ich mir eine 4k-Monitor/Fernseher oder größer anschaffe, wird noch eine ganze Menge Zeit vergehen...
............................
LG
Jörg


Das hatte ich auch gedacht, bis heuer eine K-1 ins Haus kam, und zum Betrachten der Ergebnisse aber lediglich ein Laptop oder ein TV mit "nur"-Full-HD-Auflösung zur Verfügung stand. Als dann in der Bucht ein 4K-43-Zöller eines bekannten niederländischen Markenherstellers für runde 500 Euronen zu erstehen war, konnte ich nicht widerstehen. Bis auf den Umstand, daß heutzutage moderne TVs nichts anderes als Computer mit Fernsehempfang sind (Smart-TV auf Android-Basis), was gewisse Instabilitäten mit sich bringt, bin ich sehr zufrieden.

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 11:42 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Sonst schau doch mal ob nicht irgend jemand ein "Paket" verkaufen will...
Hintergrund, ich habe neulich ein "Paket" gebraucht erworben, enthalten war:

K-3 mit <5.000 Auslösungen und noch Garantie
Pentax 16-85 noch Garantie drauf
Sigma 70-200 f2.8 EX DG OS HSM (das gute ;-) )
Pentax 35mm f2.4
Pentax 50mm f1.8
Sigma 70mm Macro f2.8
Sigma 17-50mm f2.8
Pentax 10-17 Fisheye
Metz 58 AF-1 Blitz

Alles top gepflegt und zusammen für weit unter 2.500,- incl. Versand.
Ich werde mich aber von dem ein oder anderen Objektiv trennen, ebenso wie ich bereits
vorhandene etwas "ausdünnen" werde, zusätzlich hatte ich als "Allrounder" bereits das
Sigma 18-250 mit dem ich sehr zufrieden bin!
Ich denke das war preislich durchaus ein prima Angebot und damit bin ich erstmal
für alles mögliche gewappnet, zusätzlich kann ich ein paar Objektive verkaufen und dadurch
auch wieder etwas Geld in die Kasse bekommen was das ganze vergünstigt.

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 17:45 
Offline

Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:12
Beiträge: 46
Hallo,
ich hatte vor Längerem auch ewig Pentax und wechselte zu Sony A7.
Jetzt aber wieder zurück zur K3.
Ich würde es nicht wieder machen.

Mit Sony hast Du geknipst und Alles war gut.
Mit der K3, das Wenige was ich probierte, unscharf.
Nach 10 Jahren traue ich mir durchaus zu, eine Kontrastkante zu treffen.
Und zum Service brauch' man die Sachen gar nicht erst zu schicken.
Da verläuft ein Systemwechsel angenehmer.

Von Sony zurück bin ich, weil die Marke mir zu teuer wurde.
Für das Batis 2/25 allein habe ich jetzt meinen kompletten Satz Pentax bekommen.
Vermutlich werde ich Pentax aber wieder abgeben.

Technisch war Sony einfach besser, ich nenne es mal "weiter".
Von daher würde ich mich an der Stelle des TO lieber weiterhin woanders umsehen.

Sony ist nicht schlecht. Empfehlen tue ich es aber auch nicht.
Der Akku Verbrauch ist einfach würdelos.
Mit der "Billiglinie" der FE Objektive bliebe Alles im Budget
und man könnte gut damit leben.

Mir ist inzwischen die Marke nicht mehr wichtig.

_________________
K-3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Soso, mit der K3 alles unscharf ... wo nur die scharfen Bilder hier herkommen? Sicher Zufall.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
wukong hat geschrieben:
Hallo,
ich hatte vor Längerem auch ewig Pentax und wechselte zu Sony A7.
Jetzt aber wieder zurück zur K3.
Ich würde es nicht wieder machen.

Mit Sony hast Du geknipst und Alles war gut.
Mit der K3, das Wenige was ich probierte, unscharf.
Nach 10 Jahren traue ich mir durchaus zu, eine Kontrastkante zu treffen.
Und zum Service brauch' man die Sachen gar nicht erst zu schicken.
Da verläuft ein Systemwechsel angenehmer.

Von Sony zurück bin ich, weil die Marke mir zu teuer wurde.
Für das Batis 2/25 allein habe ich jetzt meinen kompletten Satz Pentax bekommen.
Vermutlich werde ich Pentax aber wieder abgeben.

Technisch war Sony einfach besser, ich nenne es mal "weiter".
Von daher würde ich mich an der Stelle des TO lieber weiterhin woanders umsehen.

Sony ist nicht schlecht. Empfehlen tue ich es aber auch nicht.
Der Akku Verbrauch ist einfach würdelos.
Mit der "Billiglinie" der FE Objektive bliebe Alles im Budget
und man könnte gut damit leben.

Mir ist inzwischen die Marke nicht mehr wichtig.






:ka: was du mit diesem Post sagen willst.....
hatte mal Pentax, dann Sony, was der komplette Satz Pentax ist sagst du auch nicht, mit der K3 keine scharfen Bilder- aber anscheinend hast du für 1000 Euro eine K3 und reichlich Glas gekauft.

Dem TO hast du nur gesagt das Sony ja gut-aber teuer,aber irgendwie auch nicht so toll ist und jetzt Pentax aber auch sch.sse ist. Tut mir leid. Ich kann da keine Kaufempfehlung sehen.


Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 19:06 
Pixelmaniac hat geschrieben:
PS: was ist eigentlich eine "ideale Pixel-Zahl", oder ein "angemessener Betrachtungsabstand"?


Der meist diskutierte "normale" Betrachtungsabstand ist derjenige, wo du so weit entfernt bist vom Bild, wie die Diagonale des Bildes misst, also bei einem "43 Zoll" Fernseher auch 43 Zoll vor ihm hockst.

Ein Fotograf kann den Betrachtungseindruck leicht nachfühlen, denn das obige entspricht der situation, wenn Du eine Brennweite gleich der Sensordiagonalen nutzt, was ganz logischerweise auch als "Standardbrennweite" gilt. Bei Kleinbild also 43mm.
Wenn Du mit dem FA 43mm an der K-1 also Deinen Fernseher bildfüllend ablichtest, bist Du genau so weit entfernt, wie die Diagonale des TV misst.

Ein Mensch mit 100% Sehschärfe kann übrigens in diesem Szenario maximal ca. 6 MPx erkennen. Alles Mehr an Auflösung ist objektiv nicht mehr erkennbar (es sei denn Du gehst näher dran).

Alle Leute, die ich kenne, sitzen deutlich weiter entfernt von ihren TV-Geräten als die Diagonale misst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 19:43 
Juhwie hat geschrieben:
Soso, mit der K3 alles unscharf ... wo nur die scharfen Bilder hier herkommen? Sicher Zufall.


Die knipsen wir doch immer heimlich mit Sony und schreiben dann K-3 in die Exifs. :rofl:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
LX MX hat geschrieben:
Juhwie hat geschrieben:
Soso, mit der K3 alles unscharf ... wo nur die scharfen Bilder hier herkommen? Sicher Zufall.

Die knipsen wir doch immer heimlich mit Sony und schreiben dann K-3 in die Exifs. :rofl:

Ach Du heilige Sch... - jetzt ist es raus. Musst Du das so in alle Welt herauspusten? ... :beef: :motz:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Natur kommt zurück...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: cougar
Antworten: 4
K-S2 repariert zurück
Forum: Technische Probleme
Autor: Phylex
Antworten: 16
Zurück in der Heimat - und vielleicht ein neues Zuhause...
Forum: Hallo Forum
Autor: Yyrgn
Antworten: 24
zurück zu Pentax? KS2 als Ersatz für Lumix G6
Forum: Kaufberatung
Autor: Ike
Antworten: 11
Kodak bringt den Ektachrome zurück
Forum: Analoge Kameras
Autor: grauer Wolf
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz