Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 21:17 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Ich muss gestehen, dass die spiegellose Fuji mein Pentax System immer mehr verdrängt.
Die ganzen Unzulänglichkeiten die hier dem EVF angelastet werden hat meine X-T1 nicht.
Es ist ein Vergnügen durch den wirklich großen Sucher zu schauen.
Da ruckelt auch nichts, es ist fast wie ein Live Bild.
Nach 10 Jahren Pentax digital ist das die erste Kamera die mich mehr begeistert als meine Pentaxen. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 21:25 
Bild

Aber Stromeinschalten zum DurchdenSucherSchauen mußte vorher trotzdem! :yessad:







o.k. ich bin wohl doch schon zu alt für diesen neumodischen Kram! Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Der Rolf hat geschrieben:
Ich muss gestehen, dass die spiegellose Fuji mein Pentax System immer mehr verdrängt.
Die ganzen Unzulänglichkeiten die hier dem EVF angelastet werden hat meine X-T1 nicht.
Es ist ein Vergnügen durch den wirklich großen Sucher zu schauen.
Da ruckelt auch nichts, es ist fast wie ein Live Bild.
Nach 10 Jahren Pentax digital ist das die erste Kamera die mich mehr begeistert als meine Pentaxen. :ja:


Das ist aber auch eine tolle Kamera!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
ich hab das heute abend schon mal woanders gesagt...
im Bereich bis 150mm kommen mit MÜHE 31/43/77 mm an die Abbildungsqualität selbst der Fuji Zooms 16-55 F2.8 aber auch es 50-140 f2.8 ran.
Und die von mir beurteilbaren 56mm f1.2 und 16mm f1.4 sind bis an den Rand scharf. Und haben AF, und der ist auch noch schnell(er).
Darüber hinaus (>150mm) und im Macro passt es nicht mit Fuji.
Aktuell möchte ich trotzdem IN KEINEM FALL das Pentax System missen... 80-200mm (zukünftig 70-200?!), 150-450mm im langen Bereich, aber auch besagte 31/43/77 mm sind einfach gut aber auch die Bedienung des Systems liegt mir einfach mehr.
Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 22:24 
Keine Frage ...... die Objektive von Futschi sind allererste Sahne!
Davon hätte ich so Einige gern mit PK-Anschluß :mrgreen:




Nur "mir persönlich" gefällt halt der EVF nicht

..............awer wat den eenen sin uhl is den annern sin nachtigal :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
yogibaer.bln hat geschrieben:
Bild

Aber Stromeinschalten zum DurchdenSucherSchauen mußte vorher trotzdem! :yessad:
o.k. ich bin wohl doch schon zu alt für diesen neumodischen Kram! Bild


Was soll ich sagen? Ich bin grad mal 33 und schon jetzt finde ich eine Batterie in einer Kamera, um überhaupt auslösen zu können unnötigen Schnickschnak. Das braucht die Pentax MX nicht, die läuft auch mit reiner Manneskraft. Und Fullframe ist sie auch, was aber auch kleiner ist als Halbframe (Mittelformat), die wieder eine Batterie braucht...

Früher war einfach alles besser...

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2015, 04:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Früher hatten wir aber auch einen Kaiser....

Sorry, aber das ist nun wirklich die Denkweise der ewig gestrigen. Bei Digitalkameras wird nunmal Strom benötigt. Es bleibt die Frage, ob das immer und überall der Fall sein muss.

Meine Kamera ist bei Gebrauch auch immer eingeschaltet, läuft aber im Stromsparmodus, d.h. kurzes antippen des Auslösers und sie ist betriebsbereit, was einen Zeitgewinn gegenüber dem vollständigen Hochfahren darstellt.

Dennoch kann ich auch in diesem Modus durch den Sucher schauen, und habe dann Strom, wenn ich ihn brauche.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2015, 07:23 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Lauft Ihr ohne Objektivdeckel durch die Botanik ? :fies:
Oder nehmt ihr den ab, bevor ihr durch den optischen Sucher schaut,
dann könnt ihr beim Abnehmen des Selbigen auch auf den Powerknopf drücken xd
Früher, nach Kaisers Zeiten, hatten Digitale auch einen optischen Sucher,
der parallel mit dem Zoom mechanisch geführt wurde :ja:
Beispiel: HP Photosmart 720 :geek:
http://www.digicammuseum.de/

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2015, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
kris-kelvin hat geschrieben:
Lauft Ihr ohne Objektivdeckel durch die Botanik ? :fies:
Ja, Du etwa nicht? Das macht die Fotos schöner :)

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Zuletzt geändert von volkskamera am Fr 14. Aug 2015, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2015, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich fahre eigentlich schon seit zwei Jahren zweigleisig, da ich sowohl im K- als auch Q-System von Pentax unterwegs war. Die Q hat bekannterweise - neben allen Dingen die an ihr schätze - zwei Nachteile: keinen Sucher und sehr eingeschränkte Möglichkeiten mit der Schärfentiefe zu spielen (Crop Faktor >4). Die K-01 mag ich auch sehr, sie spielt aber aus meiner Sicht keinen einzigen Vorteil einer Spiegellosen aus.

Seit drei Monaten habe ich nun noch eine OM-D E-M10 von Olympus mit drei Festbrennweiten. Mein Q System habe ich mittlerweile verkauft. Anders als viele meiner Vorredner schätze ich den elektronischen Sucher sehr, obwohl der von der E-M10 als eher durchschnittlich gilt. Ich mache aber auch keine Action-Fotos, und "farbtreue" Darstellung im Sucher finde ich auch irrelevant, da ich zumeist "meine" Farbtemperatur erst am PC endgültig festlege und mir es beim Sucher nur darum geht, dass er mir die Komposition erlaubt. Dazu nehme ich dann gerne noch die Vorteile mit, bereits im Sucher die Belichtung vorab zu beurteilen und Fokus-Lupe/Fokus-Peaking nutzen zu können. Und das ganze in einem sehr kompakten Format. Dazu kommt noch der sehr treffsichere statische AF. Vorbei die Zeiten zu schauen, ob die Kamera/Objektiv Kombinationen korrekt justiert sind.

Wer Lust hat, ich habe meine MFT Erfahrungen der letzten 100 Tage in meinem Blog (Link siehe Fußzeile) beschrieben.

Was aber definitiv bleibt, ist meine Zuneigung zu Pentax. Könnte aber sein, dass ich in Zukunft das MFT System noch weiter ausbauen werde und dafür die ein oder andere Pentax Linse abgebe. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die noch einen K-01 Nachfolger rausbringen könnten mit elektronischen Sucher und dem ganzen "Firlefanz" drum herum ;-)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wieso passt es nicht
Forum: Objektive
Autor: Devils Rise
Antworten: 9
Sowas habe ich noch nicht gesehen.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kunstfreund
Antworten: 4
Oh nein.. Silaris hat schon wieder Blumen fotografiert
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Silaris
Antworten: 9
Wer fotografiert eigentlich mit Film?
Forum: Analoge Kameras
Autor: PENTAX PM
Antworten: 204
Was man so fotografiert...
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz