Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 04:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 15:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Na ja, Frank, Du weißt ja von unserem Eisvogeltreff, dass ich mein 600/5.6 645 wohl nicht mehr lange behalten werde...
Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 16:20 
Offline

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 12:53
Beiträge: 35
pixiac hat geschrieben:
... Ein bisschen hoffe ich im Stillen, dass Sigma die ganz langen Brennweiten auch irgendwann mal wieder für Pentax mit anbietet.


Jupp ... obwohl der Anschaffungswiderstand eines Sigma 300-800 (was es ja leider nicht für Kaf gibt) auch deutlich größer ist, als der Wunsch der meisten Foto-Hobbyisten nach mehr Brennweite.

5,6/600 ist ja (dann mit Hilfe des Konverters) auch nicht zu verachten, wenn man das so offen benutzen kann ... und sowohl tragbarer als auch universeller als ein 4/600

Nebenbei: Den Stabi im Bigma genieße ich trotz SR ... besonders beim filmen.

_________________
Besuchen sie auch http://forum.digitalfotonetz.de/index.php Die freundliche Digitalfoto-Community


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 16:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Das wichtigste ist ja die Konvertertauglichkeit, schau mal in den Münsteraner Rieselfelder Thread, da sind die meisten Bilder bei 600 und 1,4 bis 2fach Konverter gemacht, mit dem Bildwinkel des APS-C kommt man dann auf eine äquivalente BW von 1800mm, da macht das Ansitzen auch schon viel Spaß. In Kombination mit der hohen ISO-Möglichkeit der K-5 kommen da schon ordentliche Sachen bei raus.

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 17:36 
Offline

Registriert: Di 10. Sep 2013, 21:26
Beiträge: 16
Wohnort: Heidelberg
Hallo zusammen.

pixiac hat geschrieben:
Ein bisschen hoffe ich im Stillen, dass Sigma die ganz langen Brennweiten auch irgendwann mal wieder für Pentax mit anbietet.


Neulich war in der ct'Foto eine Sigma-Werbung, in der sie den Anschluss-Umbau anpreisen, den sie seit September 2013 anbieten (für Produktlinien C, A und S). Ich war noch nicht auf der Website, aber vielleicht passt das ja hier zu einem der Objektive mit langer Brennweite.... Bin ja noch nicht so der Profi.... 8-)

Achso, ja, der Link... .... und ich hoffe, ich habe keinen Tippfehler beim Abschreiben reingemogelt.

Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 17:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Sie schreiben aber dazu, dass es das Objektiv mit dem Anschluß auch geben muß - will heissen, es soll in der Angebotspalette sein. Ansonsten stelle ich mir das heutzutage auch schwierig vor. Tamron hatte ja mal das Adaptall-System.

Sie meinen wohl damit, dass man bei einem Systemwechsel auf einen anderen verfügbaren Anschluß halt umbauen lassen kann - wenn nicht für Pentax im Programm, dann keine Chance. Inwieweit das für ausgelaufene Serien gilt weiß ich auch nicht.
Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 19:02 
Offline

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 12:53
Beiträge: 35
angus hat geschrieben:
Sie schreiben aber dazu, dass es das Objektiv mit dem Anschluß auch geben muß - will heissen, es soll in der Angebotspalette sein. Ansonsten stelle ich mir das heutzutage auch schwierig vor. Tamron hatte ja mal das Adaptall-System.

Sie meinen wohl damit, dass man bei einem Systemwechsel auf einen anderen verfügbaren Anschluß halt umbauen lassen kann - wenn nicht für Pentax im Programm, dann keine Chance. Inwieweit das für ausgelaufene Serien gilt weiß ich auch nicht.
Angus



Für alte Serien geht das NICHT ... Ansonsten ist es mechanisch nicht schwer, einen SIGMA auf einen Pentax Anschluß umzubauen. Nur die Elektronik ist bei den älteren Serien leider inkompatibel.

_________________
Besuchen sie auch http://forum.digitalfotonetz.de/index.php Die freundliche Digitalfoto-Community


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
pixiac hat geschrieben:
.... mit dem Sigma 300 2.8 und dem Sigma TK 2.0x APO DG erfüllt......


Hallo Frank
das müsste dann aber mit Stangenantrieb marschieren, oder? Wie schnell ist diese Kombi eigentlich was den AF-c angeht an der K-5. Sigma 70-200 2.8 verdächtig oder eher gemütlich (was ja noch freundlich ist) wie das DA*300. Interessiert mich eigentlich auch schon länger zumal die Schärfe wohl weit über dem Bigma liegt. Nur gibt es den TK glaub ich nicht mehr von Sigma, bin mir da aber auch nicht so sicher.

Grüess Marc

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 09:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24422
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich habe beides gebraucht erstanden, ob es den TK noch neu gibt weiß ich nicht. Der TK ist es auch, der mich ein klein wenig ärgert. Das Objektiv ist an meiner K-5 scharf ohne Feinjustierung, der TK möchte gern -10. Leider erkennt die Kamera mit und ohne TK immer nur das Objektiv, so dass ich da jedes mal ins Menu springen muss, ob ich denn nun alles richtig eingestellt habe. Schon etwas nervig.

Ich habe noch nicht direkt verglichen, aber mir erscheint der AF schon erstmal gemütlich bis er was gefunden hat. Gerade in Kombination mit dem TK braucht er auch etwas kontrastreiches, sonst fährt er einfach bisschen hin und her. Bei 5- oder 11-Feld AF hört er auch einfach mal ganz auf, dann muss ich das mittlere AF- Feld fest einstellen, damit es weitergeht. Wenn man aber einmal was fokussiert hat, klappt meiner Meinung nach auch AF-C gut! Wohlgemerkt alles in Kombination mit 2.0 TK, das 300er allein macht seine Sache gut und meiner Meinung nach schnell und treffsicher.

Also ganz klar keine Rakete die Kombi! Man muss schon bisschen mit dazutun.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
pixiac hat geschrieben:
Ich habe beides gebraucht erstanden, ob es den TK noch neu gibt weiß ich nicht. Der TK ist es auch, der mich ein klein wenig ärgert. Das Objektiv ist an meiner K-5 scharf ohne Feinjustierung, der TK möchte gern -10. Leider erkennt die Kamera mit und ohne TK immer nur das Objektiv, so dass ich da jedes mal ins Menu springen muss, ob ich denn nun alles richtig eingestellt habe. Schon etwas nervig.

Ich habe noch nicht direkt verglichen, aber mir erscheint der AF schon erstmal gemütlich bis er was gefunden hat. Gerade in Kombination mit dem TK braucht er auch etwas kontrastreiches, sonst fährt er einfach bisschen hin und her. Bei 5- oder 11-Feld AF hört er auch einfach mal ganz auf, dann muss ich das mittlere AF- Feld fest einstellen, damit es weitergeht. Wenn man aber einmal was fokussiert hat, klappt meiner Meinung nach auch AF-C gut! Wohlgemerkt alles in Kombination mit 2.0 TK, das 300er allein macht seine Sache gut und meiner Meinung nach schnell und treffsicher.

Also ganz klar keine Rakete die Kombi! Man muss schon bisschen mit dazutun.


Danke dir für die rasche Antwort. Vielleicht nimmt uns Sigma in Zukunft ein wenig ernster und setzt auch auf HSM bei Pentax Anschlüssen. Wenn dann der TK noch in diesem Jahrhundert von Pentax kommen sollte würde dies schon tolle Möglichkeiten ergeben. Die Zeit wirds zeigen, lassen wir uns überraschen!

Grüess Marc


Sent from my iPad using Tapatalk -

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
pasco99 hat geschrieben:
Vielleicht nimmt uns Sigma in Zukunft ein wenig ernster und setzt auch auf HSM bei Pentax Anschlüssen.

:ka: Was heißt hier "in Zukunft"? Jedes aktuelle HSM-Objektiv von Sigma hat auch mit PK-Anschluss HSM.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brennweite und Vergrößerung - Wie wirkt sich das aus?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Maximilian
Antworten: 4
Ricoh GR IIIx mit 40mm Fix-Brennweite
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: LA80935
Antworten: 69
Wie komme ich an die Äpfel heran ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 0
Brennweite bei Fisheye Objektiven
Forum: Technische Probleme
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 15
[Gelöst] Makro, welche Brennweite kaufe ich?
Forum: Kaufberatung
Autor: Lichtikuss
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz