Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 17:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Wie ich schon woanders geschrieben habe - nicht in diesem Forum - habe ich mittlerweile ein 600/5.6 645, das ich mit einem Adapter mit MF betreibe - extrem scharfe aber auch sehr schwere Linse, mit der habe ich den Eisvogel aus dem Bilderthread und auch die Bilder aus dem Spontantreffen-Thread geschossen. Ist wie gesagt sehr schwer (4,8kg!) aber Gänse und einen Silberreiher im Flug habe ich dennoch freihand geschossen. Es geht auch mit Einbein - siehe die Bilder vom Specht, vom Falken und den fliegenden Gänsen. Das Rotkehlchen war mit Stativ.

Meine Immermit-Linse ist ein ebenfalls adaptiertes 400/5.6 645 ED IF - dafür habe ich gebraucht etwa 700€ bezahlt - eine absolute Superlinse. Bei beiden funktioniert theoretisch und manchmal auch praktisch der 1.7 AF-Konverter von Pentax, auch den habe ich in letzter Zeit gebraucht erstanden. Die Vorteile: Qualität bei Offenblende ohne Fehl und Tadel, leicht: knapp über 1 kg, und auch nicht zu groß. Hier mal exemplarisch das Blumenbild und der Tannenhäher







_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 17:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Daneben nutze ich auch 2 300er/2.8 - auch beide gebraucht gekauft - etwa 1550€ für ein Pentax A* und etwa 1700€ für ein Sigma DG. Heute hatte ich das Sigma mit passendem APO TK 1.4 (vor DG-Modell) dabei und habe die folgenden Bilder damit geschossen. Hauptunterschied: das Sigma ist leichter und beim Pentax gefallen mir die Farben besser, vor allem bei Sonne. Also zunächst zwei Bilder von heute mit dem Sigma plus 1.4 und dann welche mit dem Pentax und 1.7 TK




_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 17:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Die Qualität Deiner Tierbilder spricht für sich, keine Frage.
Ich weiß nicht, ob ich mit MF zurechtkomme. Wie klappt das bei Dir? Hast Du eine extra Mattscheibe dafür?

OT: Sag mal woran macht sich der Specht zu schaffen? Sieht aus wie die Dämmung einer Hauswand?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 18:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Mit dem MF komme ich super zurecht - gerade bei Vögeln wie dem Eisvogel sind oft sehr viel Äste und Gezweig dazwischen und dann stört ein AF nur - ich fokussiere nur über die normale Mattscheibe der K-5 mit Fokusbestätigung. Der Specht war ein Zufall - er hat ein Loch in der Wand einer Schule entdeckt und dann die Dämmung da herausgearbeitet - da konnte ich dann zuschlagen.

Aber det hat schon recht - das Sigma 300/2.8 lässt sich sogar mit 2 Konvertern zugleich betreiben und ist dabei noch mehr als brauchbar, der Vorteil jeder sehr guten FB ist die Konvertertauglichkeit. Bei den meisten geht auch ein zweifach Konverter - ein guter - fast ohne Qualiverlust, man braucht halt auch Licht! Die Wasseramsel von heute - auch Stammgast in meinem Revier - hatte recht schlechtes Licht und der Falke war auch mehr NMZ bei der Dunkelheit von gestern...

Hier ein Beispiel von Sigma mit 2 Konvertern:

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ohne jetzt alles gelesen zu haben würde ich mir an deiner Stelle, wenn für die 2,8/300er Lösungen nebst 2-fachTK, das Budget nicht ausreicht erstmal das Sigma APO 120-400mm F4.5-5.6 DG OS HSM und TK besorgen.
Dieser Zoombereich ist eigentlich optimal und ausgewogen im Brennweitenverhältnis und muss im Gegensatz zum 50-500 keinen solch großen Brennweitenbereich abdecken der ja letztendlich der Abbildungsleistung zugute kommt.

In der Zwischenzeit kann man doch den Blendennachteil sehr sehr gut über den ISO- Bereich der K5 kompensieren- zumindest wäre dies mein erster Versuch bevor ich mir ne teure Linse anschaffen würde.
Heutzutage ist es doch recht einfach sich ein Exemplar zu bestellen oder bei einem Händler deines Vertrauens auszuleihen, zu testen und wenn es deinen Vorstellungen nicht entspricht wieder zurück geben.
Ratschläge sind ja OK- eigene Erfahrungswerte sind mir aber lieber ;) - letztendlich muss ich mit meiner Gerätschaft zu Rande kommen und niemand anders.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 21:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Das Bigma habe ich auch - in der alten Version - und es ist wirklich eine grandiose Linse - kommt aber an die FBs nicht ran. Ich würde auf jeden Fall den Gebrauchtmarkt weiter beobachten...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
angus hat geschrieben:
Das Bigma habe ich auch - in der alten Version - und es ist wirklich eine grandiose Linse - kommt aber an die FBs nicht ran. ...
Das bleibt unbestritten- was macht man aber wenn noch Familie und andere Dinge dahinter stecken und deshalb die Finanzen nicht ausreichen- letztendlich betreiben die meisten Hobbyfotografie und da muss man entsprechende Prioritäten setzen. ;)

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 10:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Da hast Du recht - wenn man aber den Kompromiss gebraucht plus MF eingeht gibt es kaum eine Marke, wo man so gut versorgt wird wie bei Pentax - durch den Stabi im Gehäuse bekommst Du auch eine 645-Linse stabilisiert - und im letzten Jahr wurde z.B. das 400/5.6 EDIF etwa 6 mal angeboten, davon allein 2mal in D, zu Preisen zwischen 700 und 1200€ - Neupreis 3.999€! Anbei noch ein paar Beispiele mit der Linse:






PS - Familie hab ich auch - das ist ein laaaanger Sammelprozess - mein Bigma ist von 2003 oder so..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
angus hat geschrieben:
Da hast Du recht - wenn man aber den Kompromiss gebraucht plus MF eingeht gibt es kaum eine Marke, wo man so gut versorgt wird wie bei Pentax - durch den Stabi im Gehäuse bekommst Du auch eine 645-Linse stabilisiert - und im letzten Jahr wurde z.B. das 400/5.6 EDIF etwa 6 mal angeboten, davon allein 2mal in D, zu Preisen zwischen 700 und 1200€ - Neupreis 3.999€! Anbei noch ein paar Beispiele mit der Linse:
Alles gut und schön und zutreffend was du hier erwähnst- aber auch diese Summen muss man erst aufbringen- seit meinem Rentengang ist mir das so ohne Weiteres nicht mehr möglich. :(


angus hat geschrieben:
PS - Familie hab ich auch - das ist ein laaaanger Sammelprozess - mein Bigma ist von 2003 oder so..
Auch das ist korrekt- aber was machst, wenn du eine CONTAX Ausrüstung mit Zeiss Optiken und allem drum und dran für fast 15 000 Altmark besessen und weil es bei CONTAX , weil sie den Trend zu den Digitalen verpennt haben, nichts weiter ging und du gezwungen bist deine Ausrüstung dann für *lächerliche* 2500 € zu verscherbeln?
Das ganze Geld habe ich dann für den Neueinstieg bei Pentax gesteckt- wie du auf meiner HP> Equipment http://www.digital-photogalerie.de/inde ... =Equipment sehen und lesen kannst war bis 2008 schon etliches vorhanden (wobei ich noch zwei Linsen sogar geschenkt bekommen habe (Danke nochmals)- in 2008 bin ich dann aber auch in den Vorruhestand (bei zusätzlichem Versorgungsausgleich) und da wars aus mit der Herrlichkeit bezüglich Neuanschaffungen. :cry:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2011, 11:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Ok - das ist in der Tat bitter. Bei mir ist es eher umgekehrt - lange Jahre Ausrüstung im Wert von < 2000€ all-in und erst in den letzten Jahren den ein oder anderen Wunsch erfüllt. Aber dafür habe ich auch bei gutem Wetter keine Schweizer Berge zum draufschauen...und muß Montag wieder ins Büro...
Nix für ungut. Mein Tipp richtete sich auch eher an die Allgemeinheit - sehr gutes Glas zu "Schnäppchenpreisen" gibt es bei CaNIkon nur sehr begrenzt und da ohne Body-Stabi auch noch mit mehr Nachteilen.
Ein 300/2.8 A* stabilisiert ist dort für 1500€ nicht zu bekommen - mit AF werden mit Stabi eher 3000+ abgerufen. Ein 400/5.6 gibt es zwar bei beiden, aber beide nicht stabilisiert und bei Nikon nur eine alte MF-Version (beide übrigens sehr gut, aber eben halt mit Nachteilen).

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wenn 450mm Brennweite zu lang werden
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 11
Ricoh GR IIIx mit 40mm Fix-Brennweite
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: LA80935
Antworten: 69
Brennweite erteilung.
Forum: Objektive
Autor: Bati
Antworten: 2
Abfrage der Brennweite an der K3 ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 5
Mit langer Brennweite auf kleine Hüpfer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz